News Zeal-All ZA-KB1650: Chinesisches Mainboard mit GeForce GTX 1650 onboard

|SoulReaver| schrieb:
Ist die Karte oder das Mainboard defekt na dann guten Nacht Marie. Würde ich mir so nicht kaufen.

Und, wie hoch ist die Ausfallrate?
Oder wann braucht man die iGPU, weil die PCIe Graka abgesoffen ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: B.XP
Ich bin gern flexibel bei meinen Sachen. Das Produkt hier steht nicht dafür.

Wow so eine Software in Augmented Reality...
Dann kann ich bei allen Leute die ich sehe, direkt den Namen, Expirience und die Stats anzeigen.
Bei den Coroainfizierten wird direkt ein Abstandskreis angezeigt und sein Laufweg der letzten 2 Minuten.
"Achtung Poison Damage".
Schade um die Überwachung, aber nur mit genug Sensoren kann man effizient regeln.

Ein User schreibt: nichts für Gamer sondern für professionelle Videoüberwachung,vorerst nur in China!

Wahrscheinlich für das Chinesische Bürger-Überwachung-und Bewertungs-System. Soll doch seit Anfang des Jahres jetzt dort am Netz sein. Jede Aktion die ein chinesischer Bürger in der Öffentlichkeit unternimmt und von den Kameras erfasst wird bewertet in Form von Punkten. Kaufst du ein Bier im Supermarkt gibt es bspw. Strafpunkte oder wenn man als Fußgänger bei rot über die Ampel geht. Wenn man sich dann auf irgendeinen Job bewirbt, haben große Unternehmen Zugriff auf deinen Punktestand und können anhand dessen Entscheidungen treffen. Ja der Chinesische Staat ist schon hinsichtlich der Rechte seiner Bürger ein perverses Ding :D
Da kann ich mir dann auch gut vorstellen bei der unglaublichen Anzahl von Kameras, das es zu neuer exotischer Hardware wie diese hier vorgestellte kommt.

P.S. Das wäre doch mal ne Nummer von CB, mal einen Bericht über das wohl größte Überwachungssystem zu schreiben und den damit begangenen Rechtsverstößen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und Grüner
HessenAyatollah schrieb:
P.S. Das wäre doch mal ne Nummer von CB, mal einen Bericht über das wohl größte Überwachungssystem zu schreiben und den damit begangenen Rechtsverstößen ;)

Wird sofort zensiert,oder kommt ins Aquarium :D

• Gefällt mir
Reaktionen: HessenAyatollah
Piak schrieb:
Weiter so: Bis wir Sockelbare GPU's auf dem Mainboard haben.

Träum: Ein Kühler, ein Ram, sockelbare Chips...
Ich verstehe durchaus, wo du mit deinen Gedanken gerne hin möchtest, allerdings muss dir auch klar sein, dass im Umkehrschluss fehlende Diversität und Konkurrenz ein Quasi-Monopol darstellt und dir Preise nach Belieben aufdiktiert - schlimmer, als es sowieso schon ist.

Ansonsten: Linus did it first! :D

borizb schrieb:
Man fragt sich bei so Boards, warum ist Komponente A / B... verlötet aber Komponente
C / D... nicht. Grafikkarte fest, CPU nicht? Obwohl GPU tendenziell öfter getauscht wird?
Weil sich alle schonmal z.B. ne 2080Ti mit 256 Bit Speicherinterface und 8GB GDDR5 Speicher gewünscht haben?
Oder vielleicht doch eher an den System RAM anbinden?
Die MXMs sind am Ende ja auch nur eine Grafikkarte in einem anderen Format, da sie ihren Grafikspeicher gleich mitbringen müssen da dieser wegen der technischen Hürden ganz einfach nicht steckbar ist.

Abgesehen davon dass ich diese spartanischen Kühler immer etwas fragwürdig finde da spätestens mit etwas staub drin die kühlleistung stark einbricht ist das doch glatt praktisch.
Wozu in einem embedded system ne gaminggraka reinstecken, wenn man einfach den chip integrieren kann?
Ansonsten, seit wann wird hier über multifunktionale Hardware so geurteilt? Muss ich früher verpasst haben.
Jeder PC kann dabei helfen scheiß zu machen, deshalb bekommt die neue Generation CPUs oder Grakas auch keine Buhrufe.

KCX schrieb:
Das was in China abgeht, ist die Endstufe der totalen Überwachung! Danach kommt nichts mehr... krasser geht's nicht.
wie gut dass damit der ultimative superlativ festgelegt und definiert ist. dann kann es bei uns ja nicht schlimmer werden und das feindbild wird auch untermauert.
also rein technisch geht da noch einiges mehr. auch praktisch O.o
aber ich vermute du kennst nicht viele leute in china? ok, ich kenne auch nur 3, aber das reicht um selbst das übliche nachrichtenbild etwas zu relativieren, ganz zu schweigen von solchen absonderungen wie von dir.
KCX schrieb:
Hoffentlich erstickt das komplette Kommunisten-Pack daran!
ja, bitte immer schön den hass schüren, sonst erfrierst du noch eines nachts ;)
übrigens musst du in china erstmal suchen um kommunisten zu finden und wenn du sie findest stehen sie eher nicht auf der staatsfreundlichen seite.
nebenher sollte am besten auch noch das kapitalistenpack, das sozialistenpack und das unpolitische pack an irgendwas ersticken, dann sind wir alle probleme los.

|SoulReaver| schrieb:
Ist die Karte oder das Mainboard defekt na dann guten Nacht Marie. Würde ich mir so nicht kaufen.
ich glaube sowas kauft man auch nur wenn steckkarten unpraktisch sind. dazu sind die ausfallraten wohl nicht so dramatisch. Dafür kann man das eher als ersatz für alte embedded boards einbauen da das ganze nicht so hoch ist. Mit riserkarten/kabeln die graka flachlegen dürfte eher mäßig beliebt sein, da mehr (manuelle und damit teure) arbeit und vermutlich mehr fehlermöglichkeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Oneplusfan, Cr@zed^ und eine weitere Person
frazzlerunning schrieb:
Ich wäre ja sowieso dafür, das auf Mainboards wieder On-Board Grafikchips verbaut sind, aber halt reine Notfall-Grafik.
Das haben sie abgeschafft, weil die Grafik nur von einem kleinen Teil genutzt wurde, aber alle den höheren Preis zu zahlen hatten und das kann am Ende die Wettweberbfähigkeit kosten.
Alternativ kann ein Hersteller gerne Features für Minderheiten einbauen, muss aber mit dem erzielbaren Marktpreis der von der Konkurrenz abhängig ist, zurecht kommen, was den Gewinn schmälert.
Das merkt man selbst, wenn man seinen PC mit jede Menge Extras verkauft, die aber keiner bezahlt.

Floxxwhite schrieb:
Denk mir halt wenn ich die graka schon verlöte kann ich gleich nen angemessenen Prozessor reinballern....

Ist ja dann nicht so, dass ich den jemals aufrüsten würde.
Grundsätzlich Richtig aber so kann sich der Kunde den passenden Prozessor selber draufstecken, wahrscheinlich gibt es nur 1 oder 2 Varianten dieses Boards so dass der Kunde sich bei einem verlöteten Prozessor damit zufrieden geben müsste was gerade drauf ist. Wenn dem Kunden ein i3 reicht weil er die Graka mehr braucht als CPU oder doch nen i9 kann er das aber selber entscheiden.
Piak schrieb:
Weiter so: Bis wir Sockelbare GPU's auf dem Mainboard haben.
Wirds wohl nie geben, evtl. wenn sich HBM in allen Bereichen durchgesetzt hat. Wie will man den Ram anbinden? gibt ja keine gesockelten GDDR6 Module usw. Generell auswechselbare Grafikmodule gibts ja bereits in Form der MXM.

sikarr schrieb:
Grundsätzlich Richtig aber so kann sich der Kunde den passenden Prozessor selber draufstecken, wahrscheinlich gibt es nur 1 oder 2 Varianten dieses Boards so dass der Kunde sich bei einem verlöteten Prozessor damit zufrieden geben müsste was gerade drauf ist. Wenn dem Kunden ein i3 reicht weil er die Graka mehr braucht als CPU oder doch nen i9 kann er das aber selber entscheiden.

Ja nach der Logik müsste ich auch die CPU nicht verlöten. Aber weiß schon auf was du hinaus magst.

Wadenbeisser schrieb:
Weil sich alle schonmal z.B. ne 2080Ti mit 256 Bit Speicherinterface und 8GB GDDR5 Speicher gewünscht haben?
Oder vielleicht doch eher an den System RAM anbinden?
Die MXMs sind am Ende ja auch nur eine Grafikkarte in einem anderen Format, da sie ihren Grafikspeicher gleich mitbringen müssen da dieser wegen der technischen Hürden ganz einfach nicht steckbar ist.
Da die AMD APUs in den Konsolen ja auch mit GDDR5 klarkommen, kann man das eigentlich schon
grundsätzlich machen, ich vermute einfach mal, dass dann auch mit dem GDDR6 der 2080Ti ginge.
Warscheinlich ginge das auch mit einen angepassten Core / Ryzen (+ ggf. externem Speichercontroller).
Man stelle sich vor: Ein Mini PC mit 2080Ti + i7 10th Gen@65W/Ryz3K und shared 24GB GDDR6. Killer.

HessenAyatollah schrieb:
P.S. Das wäre doch mal ne Nummer von CB, mal einen Bericht über das wohl größte Überwachungssystem zu schreiben und den damit begangenen Rechtsverstößen
Was bei uns verboten ist, sind in den Nutzerstaaten keine Rechtsverstöße. Worüber sollte CB also berichten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq
borizb schrieb:
Da die AMD APUs in den Konsolen ja auch mit GDDR5 klarkommen, kann man das eigentlich schon
grundsätzlich machen, ich vermute einfach mal, dass dann auch mit dem GDDR6 der 2080Ti ginge.
Warscheinlich ginge das auch mit einen angepassten Core / Ryzen (+ ggf. externem Speichercontroller).
Man stelle sich vor: Ein Mini PC mit 2080Ti + i7 10th Gen@65W/Ryz3K und shared 24GB GDDR6. Killer.
Und seit wann sind die Komponenten in der Konsole nicht fest verlötet sondern gesockelt damit das mit deiner Aussage auch irgendwie in Einklang kommt?

Es gibt idR. vor allem 2 Gründe die gegen eine Sockelung sprechen. Das Pin Layout wird zu komplex und die Sockelung verschlechtert die Signalqualität zu stark, beispielsweise wegen der hohen Frequenzen.
Dazu gesellen sich dann noch "Kleinigkeiten" wie unterschiedliche Ansprüche an das erforderliche Kühlsystem und den Spannungswandler welche zwangsläufig zu einer erheblichen Überdimensionierung führen würde um genug Luft nach oben zu lassen, was letztendlich bedeutet das es unnötig teuer wird.

Wadenbeisser schrieb:
Und seit wann sind die Komponenten in der Konsole nicht fest verlötet sondern gesockelt damit das mit deiner Aussage auch irgendwie in Einklang kommt?
Du implizierst da was, das ich aber nicht geschrieben habe. Ich schlage doch vor, es nicht bei einer
APU zu belassen, sondern das gleiche wie in der Konsole mit Core/Ryzen/2080Ti zu machen. Und dass
jeder weiß, dass in einer Konsole idR nichts modular/gesockelt ist, kann man imho in einem Fachforum
schon voraussetzen. In diesem Thema gehts ja explizit darum, welche Teile ich warum auf einem Board
fest verlöten sollte/kann: -> ja, ich glaube dass es geht (und habe eine Wunschkonfig genannt)
Gibts technische Hürden: -> ja (mein Beispiel war der externe Speichercontroller für GDDR6)
Du gehst noch weiter ins technische Detail und hast da auch gute Argumente gefunden. Passt.

Ich denke, wir stehen in dem Thema inhaltlich auf der gleichen Seite, reden aber aneinander vorbei

Unter 2 Umständen fände ich die Kobination super:
a) ATX-Format
b) Die Platzierung der Grafikarte so auf dem Board, dass man die mit einem 2. CPU-Kühler kühlen kann, sprich untere Hälfte mittig und dazu S115x oder AM4 Löcher und natürlich nen Heatspreader auf der GPU drauf (zwecks Schutz und Höhenausgleich).

@borizb

Du wolltest ne gesockelte GPU und begründest das mit den Konsolen bei denen alles fest verlötet ist, find eden Fehler.
Natürlich ist das bei den Konsolen eine solche Speicher Architektur recht problemlos möglich, da ist auch alles fest verlötet und es wird auch nichts getauscht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Basteln und ausprobieren wäre sowas schon mal toll. Nur der Preis ist dafür dann doch zu hoch. Aber immer wieder interessant was man in den Chinashops findet.

Nur was ist jetzt der Unterschied zu einen Notebook? Da gibt es doch auch welche mit CPU Sockel.

Wow, früher war das ganz normal im Desktop und hat gefühlt dir Hälfte aller angebotenen Mainboards ausgemacht.
Kann jemand erklären warum das sich geändert hat? Ich vermute ja Mal dass das auftauchen der Intel iGPUs dazu beigetragen hat.

Zurück
Oben