Zeigt euren Desktop her

Audacious, ihr Ketzer :D

kling1 schrieb:
wieso dann nicht einfach gnome music? sieht auch sehr sehr clean aus https://wiki.gnome.org/Apps/Music
Naja, der GNOME Music Player ist für mich zu minimalistisch. Aber das UI ist schon sehr clean, das stimmt :).

Der development branch von Ubuntu 17.10 nutzt nun GNOME 3.25!
Bald erscheint ja GNOME 3.26 und Ubuntu 17.10. Daher habe ich mir Ubuntu 17.10 (development branch) näher angeschaut und muss sagen mir gefällt die GNOME Session auf Ubuntu. Okay, die Ubuntu Session mit den GNOME Tweaks von Canonical ist auch nicht schlecht für Einsteiger. Well done. Wie erwartet hat aber der development branch und die Ubuntu Session noch einige Bugs :D.

Ubuntu Session:
VirtualBox_ubuntu17.10-pure_03_09_2017_18_52_31.png VirtualBox_ubuntu17.10-pure_03_09_2017_18_52_46.png VirtualBox_ubuntu17.10-pure_03_09_2017_18_54_37.png VirtualBox_ubuntu17.10-pure_03_09_2017_18_54_56.png VirtualBox_ubuntu17.10-pure_03_09_2017_18_55_21.png VirtualBox_ubuntu17.10-pure_03_09_2017_18_58_18.png VirtualBox_ubuntu17.10-pure_03_09_2017_19_05_06.png VirtualBox_ubuntu17.10-pure_03_09_2017_19_06_20.png

GNOME Session:
VirtualBox_ubuntu17.10_03_09_2017_18_26_51.png VirtualBox_ubuntu17.10_03_09_2017_04_09_02.png VirtualBox_ubuntu17.10_03_09_2017_04_04_04.png

Also als Hardcore Tilix User könnte ich mir vorstellen in Zukunft nur noch vanilla GNOME zu nutzen. Aber so Tiling Window Manager wie BSPwm haben aber auch ihren Reiz :D.

Zuletzt bearbeitet:
RIP Global Menu. Eines der Dinge die ich an Unity wirklich klasse finde und vermissen würde. Gibt zwar eine Extension, aber die ist noch ziemlich buggy und funktioniert nicht mit allem. Das war das schöne an dem Global Menu von Unity, es hat einfach funktioniert.

DiamondLucy schrieb:

Sehr netter Desktop! Cool, du hast deinen eigenen 4.13 Kernel installiert :).
Ich bin zurzeit Trittbrettfahrer bei Siduction und habe deren 4.13 Kernel auf meinen Debian Sid System installiert :D.
1El5.jpg

xandery schrieb:
Sehr netter Desktop! Cool, du hast deinen eigenen 4.13 Kernel installiert :).
Ich bin zurzeit Trittbrettfahrer bei Siduction und habe deren 4.13 Kernel auf meinen Debian Sid System installiert :D.
Anhang anzeigen 641244

Deiner ist aber cool :)

Ja ich hab viel selber gemacht, mein Testing umngebaut und das läuft wie Butter :)
Kernel baue ich immer selber, da gibts ja möglichkeiten ohne ende und wenn man plan hat ist das eine feine Sache.

So es wird Zeit, dass wir diesen Thread wiederbeleben. Ist ja nun einiges passiert in der Linux-Welt.

GNOME 3.26 wurde released und ist bei Arch Linux in den stable Repos vorhanden, ebenso ist 3.26 bei Debian Sid nun verfügbar. Und lxqt 0.12 wurde erst kürzlich released. Ganz davon zu schweigen, dass nun GNOME3 der Default Desktop bei Ubuntu 17.10 ist.

Wie auch immer, ich bin nun seit einiger Zeit von Debian Sid auf Arch Linux umgestiegen und muss sagen mir gefällt Arch Linux sehr gut. Also der KISS Ansatz ist schon cool und das Bauen von Paketen ist so simpel im Vergleich zu Debian :). Als GNOME3 User ich werde nun definitiv bei Arch bleiben :D.

So, hier ist mein GNOME 3.26 Desktop mit Arc-Menu, Dash-to-Panel und Dash-to-Dock:
Screenshot from 2017-10-27 18-48-10.png Screenshot from 2017-10-27 19-01-59.png

Zuletzt bearbeitet:
Sehr hübsch - nur die drei Buttons für Minimieren, Schließen etc. sind ziemlich klein im Vergleich zu den anderen in der Titelleiste :D

Das liegt daran, dass Tilix eine GTK+ 3 Anwendung ist die auch die Features des Toolkits nutzt und Buttons in der Titelleiste platziert. Das genutzte Theme hingegen scheint nicht darauf optimiert zu sein. Das Standardtheme von Gnome 3 hat wesentlich größere Buttons für das Schließen, Maximieren und Minimieren.

Persönlich finde ich die extra Buttons und Funktionalitäten in der Titelleiste aber ohnehin eher grausig :D

Moin moin. Finde eure Diskussion über nicht so hübsche Buttons zum Minimiere, Schließen etc lustig, da ich seit geraumer Zeit selbst komplett darauf verzichte.

Als langjähriger Gnome von bin ich dieses Jahr auf i3 und später auf i3-gaps umgestiegen. Auslöser für mich war, dass ich unter Gnome schon in den Geschmack der gTile Erweiterung kam. Und auch Tilix fand ich gut.
Als Fazit nach nun etwa drei Monaten muss ich sagen..ich bin angenehm überrascht. Mir mangeld es inzwischen an nichts. Ich finde es dagegen sehr entspannt mir die Fensterschubserei ersparen zu können
Edit:
Bildschirmfoto vom 2017-04-29 19-49-31.jpg
Und ja, ootb sieht es grausam aus. Aber es gibt eine Menge fertige Vorlagen und eine Menge zu entdecken und zu personalisieren.
Wichtig für mich finde ich Rufus als Anwendungsstarter und Dunst um weiterhin Notifications zu bekommen

Zuletzt bearbeitet:
Wie maximierst du dann Fenster? An den Bildschirmrand ziehen oder Shortcut?

Da ich auch an OSX arbeite hab ich lieber Schaltflächen dafür, da die Shortcuts auf dem Mac Keyboard ja schon recht anders sind. Bis man das dann immer wieder drin hat... und wehe dem, der ein Windows Keyboard an den Mac anschließt :freak: .

Hehe DEFCON2, ich habe an der Arbeit aber eine Windows Tastatur am Mac :p Karabiner und gut ist. CMD und ALT werden geswitcht und schon sind sie da wo sie hingehören. Nur wenn Kollegen irgendwas tippen wollen drehen sie durch, weil die Beschriftungen ja nicht passen :D

Tiling Window Manager sind mir bisher irgendwie suspekt, ebenso wie gewisse Werkzeuge über die zu diskutieren einen Krieg auslösen könnte ;) Ich sehe nicht ganz den Nutzen des Tilings, bis in Viertel geteilt verstehe ich es noch, alles was dann kleiner wird halte ich für fragwürdig. In Viertel teilen per Ecke bekommt man halt auch mit normalen Oberflächen hin, in Hälften kann sowieso fast jede Umgebung von sich aus. Es geht halt vermutlich alles fix per Tastenkombination.

Danke für die Tips (vor allem auch den zu Karabiner!). Das sieht ziemlich cool aus. Ich lasse mal noch einen Link zu einer Youtube Videoserie da, wo man i3 in Aktion sehen kann: https://www.youtube.com/watch?v=j1I63wGcvU4 (weiß zufällig jemand, wie man die bunt hinterlegten Pfade im Terminal bekommt, die man z.b. bei 0:45 sehen kann?).

So wie ich es verstehe, kann man das dann einfach neben den GNOME Desktop installieren? Wie sieht dann das Software-Stack aus? Nur Xorg Server plus i3wm reichen theoretisch aus? Hat schon jemand i3-gnome probiert, mit dem man das Ganze anscheinend sogar in GNOME integrieren kann?

@DaysShadow:

Naja, mit den Ecken den Workspace in Viertel teilen geht zum Beispiel mit GNOME 3 schonmal nicht out of the box :( .
Zum Windows Keyboard an OSX: CMD und ALT tauschen geht ja auch mit OSX selbst, aber bei mir sind dann trotzdem leider Sonderzeichen alle an völlig anderen Stellen, als die Tastaturbedruckung. Wenn ich dann auch noch in einer VM Linux auf dem OSX laufen lasse ist das Chaos natürlich perfekt :skull_alt:

Grüße und einen schönen Sonntag

DEFCON2 schrieb:
(weiß zufällig jemand, wie man die bunt hinterlegten Pfade im Terminal bekommt, die man z.b. bei 0:45 sehen kann?).
dürfte vermutlich was anderes als bash sein, zsh hast kannst du z.b. fast grenzenlos anpassen :D
DEFCON2 schrieb:
Naja, mit den Ecken den Workspace in Viertel teilen geht zum Beispiel mit GNOME 3 schonmal nicht out of the box :( .
Bei Gnome3 ist ootb ja auch die Philosophie, dass pro Desktop genau ein maximiertes Fenster sein soll - daher ja z.b. auch keine Taskleiste :freak:

Ich komm mit Tilern iwie auch nicht so richtig klar - auch wenn es hin und wieder kurze Situationen gibt, wo ich einen potentiellen Nutzen erkennen kann :p
Meist habe ich meine Fenster aber eh maximiert oder halb/halb, das geht mit nem floating genauso gut :D
Wenn man mit nem Monitor >40" arbeitet könnte ich es mir aber vorstellen, dass es ganz angenehm sein kann.

DEFCON2 schrieb:
So wie ich es verstehe, kann man das dann einfach neben den GNOME Desktop installieren?

Ja. Beim Einloggen kann man auswählen, welchen Window Manager man starten möchte.

DEFCON2 schrieb:
Wie sieht dann das Software-Stack aus? Nur Xorg Server plus i3wm reichen theoretisch aus?

Ja. i3 muss man aber nach seinen Vorlieben anpassen bzw. erweitern, da out-of-the-box einige Dinge fehlen, über die man sich mit einem modernen DE gar keine Gedanken macht.

DEFCON2 schrieb:
Hat schon jemand i3-gnome probiert, mit dem man das Ganze anscheinend sogar in GNOME integrieren kann?

Kannte ich nicht, für den Anfang aber eine gute Idee, da man sich so einige Arbeit spart.

DEFCON2 schrieb:
(weiß zufällig jemand, wie man die bunt hinterlegten Pfade im Terminal bekommt, die man z.b. bei 0:45 sehen kann?).
Da ist die mega coole zsh shell [1] in Kombination mit oh-my-zsh [2] und dem agnoster Theme [3] :D. Und weil es so schön ist, ein Screenshot von meinem Tilix Terminal mit zsh shell, oh-my-zsh und dem agnoster Theme, hehe :cool_alt::
Screenshot from 2017-10-29 12-27-31.png

[1]: http://www.zsh.org/ bzw. https://github.com/zsh-users/zsh
[2]: http://ohmyz.sh/ bzw. https://github.com/robbyrussell/oh-my-zsh/
[3]: https://github.com/robbyrussell/oh-my-zsh/wiki/Themes bzw. https://github.com/agnoster/agnoster-zsh-theme

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben