Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Zeigt euren Desktop her
- Ersteller Rot1990
- Erstellt am
Innensechskant
Lieutenant
Mir gefallen tatsächlich beide Designs von @bluedxca93
fixedwater
Rear Admiral
Mir wäre es ein wenig zu traditionell... aber ist vielleicht schnell auf alter Hardware.
L
LinuxGaming
Gast
Artix OpenRC Linux mit Mate Desktop
Caedus
Lieutenant
Etwas Macifizierung:
Dass ich mal etwas anderes als Arch installieren und mögen würde ...
Kvantum-Theme: Mojave-dark-orange (neofetch lügt ...)
Plasma-Theme: openSUSEdark
Dock: Latte
Ich denke noch darüber nach, das obere Panel auch durch Latte zu ersetzen, weil das Ausblendeverhalten einfach mies ist und es gerne mal eingeblendet hängen bleibt ...
Dass ich mal etwas anderes als Arch installieren und mögen würde ...
Kvantum-Theme: Mojave-dark-orange (neofetch lügt ...)
Plasma-Theme: openSUSEdark
Dock: Latte
Ich denke noch darüber nach, das obere Panel auch durch Latte zu ersetzen, weil das Ausblendeverhalten einfach mies ist und es gerne mal eingeblendet hängen bleibt ...
bluedxca93
Commander
@LinuxGaming wie heisst das script im Terminal mit dem coolen Pinguin?
@Caedus Die Themen sehen gut aus. Kvantum ist ein gutes Programm um das Aussehen von KDE zu verändern.
@Caedus Die Themen sehen gut aus. Kvantum ist ein gutes Programm um das Aussehen von KDE zu verändern.
DaysShadow
Admiral
@bluedxca93 Das ist screenfetch oder wie @Caedus ja auch schreibt, neofetch. Tux wird vermutlich angezeigt, wenn die Distro unbekannt ist wie bei der Ausgabe steht "OS: unknown".
0-8-15 User
Vice Admiral
bluedxca93
Commander
Es funktioniert !!!
./screenfetch-dev -A 'unknown'
Old Knitterhemd
Banned
Auf dem Schreibtisch wirkt der Übergang zwischen den Monitoren natürlich etwas weniger hart
Manchmal lasse ich auch ein Bild komplett über alle 3 darstellen, dann ist der ausschnitt auf dem Hauptscreen aber nicht mehr so schön:
Die Flat remix themes nutze ich schon länger und er ist einer der wenigen Gnome Themes, der wirklich gut funktioniert.
Allerdings finde ich den Standard Adwaita theme auch extrem schön.
Zuletzt bearbeitet:
bluedxca93
Commander
@Old Knitterhemd
Adwaita ist eines der wenigen Wirklich guten Themen für gtk. Flat themes sind noch relativ einfach zu schreiben für gtk+3. Die funktionieren in der Regel gut.
Adwaita ist eines der wenigen Wirklich guten Themen für gtk. Flat themes sind noch relativ einfach zu schreiben für gtk+3. Die funktionieren in der Regel gut.
Old Knitterhemd
Banned
bluedxca93 schrieb:Adwaita ist eines der wenigen Wirklich guten Themen für gtk
Adwaita ist DER Gnome Theme.
Das Problem liegt da eher woanders:
https://www.omgubuntu.co.uk/2019/05/open-letter-stop-gtk-theming-distros
Beste Beispiele sind Probleme mit PDFs und Formularen oder hellgraue Schrift auf weißem Hintergrund bei "dark" themes.
Wer dahingehend irgendein Problem hat, sollte unter gnome erstmal stock Adwaita testen.
bluedxca93
Commander
Gnome3 besitzt vom Konzept her ein einheitliches Design mit einer modernen Benutzeroberfläche.
Nun ist es so das gnome absichtlich versucht künstlich innerhalb von gtk3 so ziemlich alle Möglichkeiten das Design anzupassen schon im Quelltext zu entfernen. Oder es wird direkt so geschrieben das es fast nur mit Adwaita funktionieren wird.
Ein anderes Problem ist das sich fast kein Ersteller von Themen auch nur grob an den Standard hält. B.z.w sie ausgiebig testet. Ein einzelner Button kann schon bis zu 10h in Anspruch nehmen wegen vieler Wechselwirkungen in Anwendungen.
Diese Eingabeleisten/entrys lässt man auch besser weiss/hellgrau und Textfarben. Da was zu ändern führt nur zu einem unbenutzbaren System.
Dafür die Distributionen verantwortlich zu machen ist keine Lösung.
Nun ist es so das gnome absichtlich versucht künstlich innerhalb von gtk3 so ziemlich alle Möglichkeiten das Design anzupassen schon im Quelltext zu entfernen. Oder es wird direkt so geschrieben das es fast nur mit Adwaita funktionieren wird.
Ein anderes Problem ist das sich fast kein Ersteller von Themen auch nur grob an den Standard hält. B.z.w sie ausgiebig testet. Ein einzelner Button kann schon bis zu 10h in Anspruch nehmen wegen vieler Wechselwirkungen in Anwendungen.
Diese Eingabeleisten/entrys lässt man auch besser weiss/hellgrau und Textfarben. Da was zu ändern führt nur zu einem unbenutzbaren System.
Dafür die Distributionen verantwortlich zu machen ist keine Lösung.
kentallica
Ensign
Mal eine Frage, warum gehen manche Themes problemlos und andere werden nicht im Gnome Tweak Tool angezeigt, obwohl es auch ein GTK3 Theme ist? Und auch in den .themes Ordner kopiert wurden.
Old Knitterhemd
Banned
kentallica schrieb:und andere werden nicht im Gnome Tweak Tool angezeigt
Dann ist das Theme broken oder nicht korrekt abgelegt.
Wie oben aber schon erwähnt, hat Gnome keine offizielle Theme API, das sind alles gehackte Stylesheets die über das CSS gelegt werden, wie bei Webseiten.
kentallica
Ensign
Also manche gehen und manche funktionieren nicht, muss man halt sozusagen ausprobieren.Old Knitterhemd schrieb:Dann ist das Theme broken oder nicht korrekt abgelegt.
Wie oben aber schon erwähnt, hat Gnome keine offizielle Theme API, das sind alles gehackte Stylesheets die über das CSS gelegt werden, wie bei Webseiten.
bluedxca93
Commander
@kentallica weil sie vllt. veraltet sind.
Ein Gtk3 Theme für Ubuntu 14.04 wird unter 16.04 oder 18.04 nicht mehr laufen. Aber eines von 17.04 kann zumindest unter Mate/XFCE noch fast perfekt funktionieren unter 19.04.
Ja ist alles CSS und neuerdings sass.
Edit: Schau auf die Jahreszahl wann es erstellt wurde. Vor 2017 läuft oft fast nicht mehr, vor 2016 nicht mehr ausprobieren ist meine Meinung. Es sei denn man schreibt es dann selbst neu
Ein Gtk3 Theme für Ubuntu 14.04 wird unter 16.04 oder 18.04 nicht mehr laufen. Aber eines von 17.04 kann zumindest unter Mate/XFCE noch fast perfekt funktionieren unter 19.04.
Edit: Schau auf die Jahreszahl wann es erstellt wurde. Vor 2017 läuft oft fast nicht mehr, vor 2016 nicht mehr ausprobieren ist meine Meinung. Es sei denn man schreibt es dann selbst neu
Caedus
Lieutenant
Ich finde das irgendwie ziemlich peinlich, dass ein (für einen Linux-Desktop) derart grundlegendes Feature gar nicht erst existiert. Dabei ist das bitter nötig, denn Adwaita ist ja wirklich potthässlich ( ) und verschwendet Unmengen an Platz.Old Knitterhemd schrieb:hat Gnome keine offizielle Theme API
Das erklärt aber auch, warum (gefühlt) jede Sub-Minor-Version von GTK3 alle Themes zerschießt.
"Alibi-Update":
Habe das obere Panel durch Latte ersetzt, nachdem es wiedereinmal nicht mehr ausgeblendet wurde ...
Jetzt funktioniert es wie gewünscht und sogar animiert - yay
kentallica
Ensign
OK, kann das sein, dass es auch an Fedora liegt?bluedxca93 schrieb:@kentallica weil sie vllt. veraltet sind.
Weil ich nutze kein Ubuntu. Aber ist ja trotzdem Gnome als Desktop.
bluedxca93
Commander
@kentallica ubuntu ist nur ein Beispiel von mir weil ich das gut kenne. Bei Fedora ist es garantiert genauso. Alte Themes laufen nicht auf einem neuen System.Bricht so alle halbes Jahr etwas. Und nach einem Jahr kann man es fast vergessen unter gnome. Mate vllt. zwei je nach Thema.
Dir bleibt nur probieren.
Anpassen oder patchen lohnt selten selbst für erfahrene Nutzer.
Tipp:Ist im screenshot mate oder xfce läuft es möglicherweise nicht auf gnome(auch wenn aktuell). Liegt einfach daran das die Standardprogramme dort jeweils auf andere Teile von gtk zurückgreifen.
Dir bleibt nur probieren.
Anpassen oder patchen lohnt selten selbst für erfahrene Nutzer.
Tipp:Ist im screenshot mate oder xfce läuft es möglicherweise nicht auf gnome(auch wenn aktuell). Liegt einfach daran das die Standardprogramme dort jeweils auf andere Teile von gtk zurückgreifen.