Zeit deaktivieren auf Windows

Du drückst Dich etwas seltsam aus.
WAS willst Du denn genau?
Datum/Uhrzeit rechts unten verschwinden lassen hast Du wohl schon geschafft.
Geht es Dir nun um Datum/Uhrzeit im Anmelde-/Sperrbildschirm?

Edit: Ansonsten hilft auch Google immer mal weiter.
https://www.google.com/search?clien...ws+10+datum+uhrzeit+sperrbildschirm+entfernen

PS: Bäume muss man nicht hüten, das sind ja keine Schafe oder Ziegen, die muss man PFLANZEN, und zwar ANpflanzen. :king:

• Gefällt mir
Reaktionen: Frankaras, joshim und piepenkorn
Auf dem Beispielbild sieht man die Uhr doch immer noch.
Ich verstehe gerade nicht was du genau machen willst

• Gefällt mir
Reaktionen: Frankaras
F1database schrieb:
Auf dem Beispielbild sieht man die Uhr doch immer noch.
Korrekt, vermutlich soll das weg.
Da hilft ein Pfeil auf das Objekt was man meint oder man setzt auf die Phantasie der Leser hier.
Nicht immer erkennt man was ein TE eingentlich will, er/sie/es weiß es logischerweise, versetzt aber die werten Mitleser hier in Rätselstimmung.
F1database schrieb:
Ich verstehe gerade nicht was du genau machen willst
So ganz klar ist es nicht, aber mich habe einen heißen Favoriten. :D

• Gefällt mir
Frankaras schrieb:
Grüß euch ich möchte gernen die Zeit deaktivieren.
Das würde ich auch manchmal gerne... :D

Meinst du die Zeitanzeige auf dem Startbildschirm?

• Gefällt mir
Reaktionen: Frankaras und Sleipnir
Ich würde die Zeit drinlassen, falls mal ein Sync nicht funktionierte oder die CMOS Batterie leer wird, sieht man das sofort an der verstellten Zeit.

• Gefällt mir
Spiele nicht zu viel mit der Uhrzeit, ansonsten hast du Probleme mit Verschlüsselung (SSL, TLS). Nur so als Warnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, prh und Frankaras
Eben. Ohne gültige Zeit wird Dein Windows nicht mehr funktionieren. Und es stellt sich durchaus die Frage, was soll am Ende raus kommen bei Deinem vorhaben? X / Y Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, PHuV und Frankaras
Ich finde die Anmerkungen diverser Leute dass es besser wäre wenn man es nicht macht, in Ordnung, aber tut das was zur Sache?

Der TE will wissen wie das geht, wir sagen ihm wie oder wie man rausfindet wie es geht und fertig ist die Laube.
Ob das nun gut oder intelligent ist, das ist wieder ein ganz anderes Thema und das sollte sich der TE beim Hüten der Bäume mal überlegen.

Ich haben fertig ...
:mussweg:

• Gefällt mir
Grüß euch zusammen danke für die vielen Antworten,

Ja ich möchte die Zeitanzeige komplett loswerden.
Jegliche Anzeige die automatisch mir ins Auge springt.
Leider hab ich die angewohnheit mich nicht immer ganz konkret auszudrücken jedoch versuche ich daran zu feilen.
Hüter der Bäume deswegen weil ich meine Bäume davor bewahre das Jemand mit einer Schere kommt und diese dann wie ein narrischer Äste oder Zweige abschneidet.

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Sperrbildschirm-deaktivieren-4496291.html
(über die Gruppenrichtline hab ich es deaktiviert zu Info)

der hat funktioniert Sperrbildschrim ist die Zeit deaktiviert. (Alles rein Optisch)

OK hat jetzt wohl funktioniert
diese Einstellung hab ich noch gemacht zusätzlich:

Systemsteuerung\System und Sicherheit\System (im Explorer eingeben)

Erweiterte Systemeinstellung Bild im Anhang 01.png

danach im Bild 02.png lediglich diese Einstellung gelassen.
Jeder darf selber darüber nachdenken und entscheiden.

herzlichen Dank und alles Liebe

Frankaras - Hüter der Bäume
aus Niederösterreich

Anhänge

• 01.png
    01.png
    80,7 KB · Aufrufe: 164
  • 02.png
    02.png
    122 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MortyMcFly und prian
Ich liebe solche Threads, es kommt zu einem Abschluss und es wird sogar noch die Lösung präsentiert.
SO soll das hier laufen!

• Gefällt mir
Reaktionen: meikotimo
prian schrieb:
Ich finde die Anmerkungen diverser Leute dass es besser wäre wenn man es nicht macht, in Ordnung, aber tut das was zur Sache?

Der TE will wissen wie das geht, wir sagen ihm wie oder wie man rausfindet wie es geht und fertig ist die Laube.
Ob das nun gut oder intelligent ist, das ist wieder ein ganz anderes Thema und das sollte sich der TE beim Hüten der Bäume mal überlegen.
Kann ich Dir klar beantworten, falls Du hier als Forumsteilnehmer und helfende Hand das nicht mitbekommen hast: Jeder Eingriff in ein IT-System hat Folgen. Jede unbedachter Eingriff kann von IT-Laien nicht abgeschätzt werden, und dann kommt hinterher das Gejammere und das Wundern, warum deren System nicht mehr stabil läuft, und hätte man doch vorher gewußt, daß... (nimm mal als Beispiel das leidliche Thema Auslagerungsdatei abschalten...).
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Eben. Ohne gültige Zeit wird Dein Windows nicht mehr funktionieren. Und es stellt sich durchaus die Frage, was soll am Ende raus kommen bei Deinem vorhaben? X / Y Problem?
This!

• Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
BlubbsDE schrieb:
In diesem Faden geht es um Kosmetik - der Nutzer will schlicht nicht ständig ins Gesicht gedrückt bekommen, wie spät es ist. Ist ein berechtigtes Anliegen.

Es geht hier nicht darum, die RTC aus dem PC auszubauen. Intern darf Windows sich die Zeit immer noch per NTP holen, womit auch TLS weiter funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: MortyMcFly
@Frankaras :
Alle Rechner im Internet sind mit der Unixzeit synchronisiert, Wenn Du bei Deinem Rechner an diesen Einstellungen herumfingerst, kann es passieren, dass Du den Rechner vom Internet abklemmst oder andere Inkonsistenzen auftreten:

Die Unixzeit ist eine Zeitdefinition, die für das Betriebssystem Unix entwickelt und als POSIX-Standard festgelegt wurde. Die Unixzeit zählt die vergangenen Sekunden seit Donnerstag, dem 1. Januar 1970, 00:00 Uhr UTC.

Ein genauer Zeitgeber ist auch existenziell für lokale Rechner, die nicht ans Internet angebunden sind.

omavoss schrieb:
@Frankaras :
Alle Rechner im Internet sind mit der Unixzeit synchronisiert, Wenn Du bei Deinem Rechner an diesen Einstellungen herumfingerst, kann es passieren, dass Du den Rechner vom Internet abklemmst
Was für ein vollendeter Blödsinn. Wenn man das Anzeigen der Uhrzeit im User-Interface konfiguriert, klemmt man damit nicht den PC vom Internet ab. Dafür ist nämlich der "Flugzeug-Modus" da, nicht die Uhrzeit-Anzeige.

Den PC vom Internet abklemmen mag übrigens für dich ein kompletter Weltuntergang sein, aber ich mache das regelmäßig, insbesondere wenn ich ihn unterwegs mitnehme. Und der PC läuft völlig problemlos weiter, sappalot!

Wechsler schrieb:
Den PC vom Internet abklemmen mag übrigens für dich ein kompletter Weltuntergang sein, aber ich mache das regelmäßig, insbesondere wenn ich ihn unterwegs mitnehme. Und der PC läuft völlig problemlos weiter, sappalot!
Dann hattest Du glücklicherweise dann auch kein BIOS CMOS Ausfall und Du bist NICHT mit einem Netzwerk über AD/LDAP angebunden, was dann bei falscher Zeit Dich nicht anmelden läßt, oder gewisse Services, die dann aufgrund falscher Zeiten nicht starten.... Ich kann Dir haufenweise Sachen erzählen, die dann mit falscher Zeit nicht mehr laufen bzw. arge Probleme machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Wechsler schrieb:
Den PC vom Internet abklemmen mag übrigens für dich ein kompletter Weltuntergang sein, aber ich mache das regelmäßig, insbesondere wenn ich ihn unterwegs mitnehme. Und der PC läuft völlig problemlos weiter,
Na dann könnte man doch den kompletten NTP-Service vom Internet und aus allen Rechnern entfernen. Eine immense Stromersparnis wäre die Folge, welche ein Gewinn für das Klima! Klemm bei der Gelegenheit auch gleich alle Satelliten einschließlich GPS vom Zeitservice ab; die Folgen wären wahrscheinlich schon nach kurzer Zeit in Form von Sternschnuppen sichtbar.

Wenn es nur so einfach wäre . . .

PHuV schrieb:
Kann ich Dir klar beantworten, falls Du hier als Forumsteilnehmer und helfende Hand das nicht mitbekommen hast: Jeder Eingriff in ein IT-System hat Folgen. Jede unbedachter Eingriff kann von IT-Laien nicht abgeschätzt werden, und dann kommt hinterher das Gejammere und das Wundern, warum deren System nicht mehr stabil läuft, und hätte man doch vorher gewußt, daß... (nimm mal als Beispiel das leidliche Thema Auslagerungsdatei abschalten...).
Sowas brauchst Du mir nicht zu sagen, das ist mir schon klar.
Ich hatte selbst in #10 darauf hingewiesen dass das keine gute Idee ist und der TE sich beim Pflegen seiner Bäume einfach Gedanken machen soll.
Aber er will nur die Anzeige weg haben und das kann er haben.
Dass - im Falle einer falschen Uhrzeit - diverse Sachen nicht/nicht mehr korrekt funktionieren ist mir schon klar, darauf kann man gerne hinweisen.
Windows Update funktioniert auch nur wiederwillig/gar nicht wenn die Uhrzeit zu weit von der wirklichen Zeit abweicht.
Wenn man die nicht mehr sieht dann kann man das auch nicht erkennen, meist kennen Leute aber auch nicht den Zusammenhang.

Zusammenfassend: Ich halte es für keine gute Idee, aber der TE muss damit leben. Da würde ich noch lieber die Taskleiste automatisch ausblenden lassen wenn man es nicht ertragen kann dass die Zeit voranschreitet.

Ich habe gesprochen ... :king:

:mussweg:

Zurück
Oben