Zeit für ein Upgrade

JoghurtSchlonz

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Zocken.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Guild Wars 2, 4k, mittel-hohe Qualität, 60fps + den pile of shame in steam abarbeiten. GW2 ist da aber aktuell noch das anspruchsvollste

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nope

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
super leise muss er nicht sein, hauptsache kein Dauerfön, kein OC

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x BenQ EW3270U, 4k, 60Hz, FreeSync

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i7-2700
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 4GB DDR3-1333
  • Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP
  • Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
  • Gehäuse: Corsair Carbide 200R bk ATX
  • Grafikkarte: GeForce GTX 1060 6 GB
  • HDD / SSD: 1x 128 GB Samung SSD 840 Pro, 1TB WD HDD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~700€ (ohne Grafikkarte)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Mein aktuelles System hat jetzt 7 Jahre gehalten, wäre schön das wieder klappt :)

5. Wann soll gekauft werden?
kommende Woche

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen

Hallo erstmal.
Also nachdem ich sehnsüchtig den 7.7. abgewartet habe und seitdem fleißig reviews schaue bin ich noch nicht so ganz sicher was ich mir bald einbauen werde. Wie gesagt GW2 ist mein "Hauptspiel", da ich diesen o.g. Bildschirm geschenkt bekommen habe, in 4k. (FullHD auf 32" ist halt grenzwertig.) Die 1060 ist seitdem voll am Limit, es geht aber überraschenderweise irgendwie.
Die Grafikkarte möchte ich ersetzen wenn die weiteren 5700xt Modelle erschienen sind, da muss die 1060 jetzt erstmal durch!
Ich habe gelesen dass GW2 sehr "singlecorelastig" sei. In dem Bereich scheinen 3600x und 3700x gleichauf zu sein; daher tendiere ich jetzt eher zum 3600x.
Behalten würde ich das Gehäuse, erstmal die Grafikkarte und die SSD als Systemplatte.
Meint ihr das 500w Netzteil reicht aus in Hinblick auf das anstehende 5700xt Upgrade?

Ich habe mir jetzt mal das hier ausgesucht:

AMD Ryzen 5 3600X 6x 3.80GHz So.AM4 BOX
MSI MPG X570 GAMING PLUS
Beim Ram brauche ich Hilfe. Habe jetzt oft gelesen 3200 soll das beste P/L Verhältnis bieten? Wäre nett wenn ihr mir hier irgendwas raussuchen würdet. (16GB müssten ja reichen oder?)

Jetzt fällt mir erstmal nichts mehr ein; bin dankbar für jede Antwort =)

nimm einen 3600 (ohne x) der unterschied ist mehr als zu verschmerzen :)

hab mal was für dich vorbereitet :p

da du hier mit deutlich unter deinem budget bleibst ...könntest du auch dein ssd portfolio etwas upgraden
ne 1 tb crucial bekommst schon für rund 100€ :)

Zuletzt bearbeitet:
Rumguffeln schrieb:
nimm einen 3600 (ohne x) der unterschied ist mehr als zu verschmerzen :)
Bei dem Preisunterschied sollte zum Non-X gegriffen werden, der Leistungsunterschied ist im niedrigen einstelligen Bereich.

500W reichen locker und das PP10 ist auch qualitativ ordentlich, passt.

MB ginge mit nem B450 Tomahawk auch günstiger, da kann man das BIOS ohne CPU flashen. wenn X570 dann würde ich verschärft über das X570 Gaming Edge WIFI nachdenken, da gibts aktuell ne 240er-AiO gratis dazu.

RAM z.b. den Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15-16-16, ist dank der kürzeren timings auch nicht langsamer als 3200 CL16-18-18 den man sonst für den preis kriegt.

der 3600X ist den aufpreis zum 3600 mMn nicht wert.

Würde auch den 3600er nehme, dafür noch eine 500GB oder 1TB SSD dazu. Netzteil passt.

So viele Reaktion in so wenig Zeit :D Danke euch.
Ok dann wirds der 3600. (3700x ist für meine Ansprüche überflüssig oder?)
Beim Thema RAM habe ich wirklich überhaupt keine Ahnung. Wenn die teuren aus dem Mindfactorylink von Rumguffeln (Weiß nicht mehr wie sie hießen, MF ist gerade down) einen wirklichen Mehrwert bieten nehme ich die. Wenn die Unterschiede zu z.B. den "Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15-16-16" irgendwo im Labor messbar sind dann brauche ich das nicht, + Optik ist mir vollkommen egal, mein Gehäuse ist blickdicht.
Beim RAM lege ich mein Schicksal in eure Hände :freak:
Wegen dem 500w Netzteil hatte ich gefragt da ich letztes Jahr kurzzeitig eine "8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse" hatte, da ist beim Spielen regelmäßig mein PC einfach ausgegangen.
Das teure Mainboard verbuche ich mal unter vermeintlicher Zukunftssicherheit ;)

@JoghurtSchlonz:
der Flare X 3200 CL14-14-14-34 lohnt sich wenn überhaupt wenn der noch ordentlich übertaktet wird, ansonsten ist der verschwendung. wobei auch der Ballistix 3000 CL15 ein durchaus sehr gutes OC-potenzial bietet.

wie gesagt, wenn X570 dann das Gaming Edge WIFI und die kostenlose AiO mitnehmen.

Durch das gesparte Geld aus dem 3600 ohne x und (erstmal) kein neues Netzteil habe ich mich gestern Nacht für den Warenkorb von Rumguffeln entschieden. Dann kann ich mich mal irgendwann mit dem Thema RAM übertakten beschäftigen :)
Mal schauen wie mir der mitgelieferte Lüfter gefällt; die Gratis Wasserkühlung hat laut Aktionsseite eh eine Lieferzeit von bis zu 8 Wochen. Danke für den Tipp!
Jetzt beginnt das warten, danke euch allen für die hilfreichen Kommentare.

@JoghurtSchlonz:
dass sich auch der Ballistix 3000 CL15 gut übertakten lässt hast du gelesen? mit dem Flare X 3200 CL14 hast du mMn einfach nur sinnlos geld rausgetreten.

Zurück
Oben