JoghurtSchlonz
Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Was ist der Verwendungszweck?
Zocken.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Guild Wars 2, 4k, mittel-hohe Qualität, 60fps + den pile of shame in steam abarbeiten. GW2 ist da aber aktuell noch das anspruchsvollste
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nope
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
super leise muss er nicht sein, hauptsache kein Dauerfön, kein OC
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x BenQ EW3270U, 4k, 60Hz, FreeSync
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~700€ (ohne Grafikkarte)
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Mein aktuelles System hat jetzt 7 Jahre gehalten, wäre schön das wieder klappt
5. Wann soll gekauft werden?
kommende Woche
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen
Hallo erstmal.
Also nachdem ich sehnsüchtig den 7.7. abgewartet habe und seitdem fleißig reviews schaue bin ich noch nicht so ganz sicher was ich mir bald einbauen werde. Wie gesagt GW2 ist mein "Hauptspiel", da ich diesen o.g. Bildschirm geschenkt bekommen habe, in 4k. (FullHD auf 32" ist halt grenzwertig.) Die 1060 ist seitdem voll am Limit, es geht aber überraschenderweise irgendwie.
Die Grafikkarte möchte ich ersetzen wenn die weiteren 5700xt Modelle erschienen sind, da muss die 1060 jetzt erstmal durch!
Ich habe gelesen dass GW2 sehr "singlecorelastig" sei. In dem Bereich scheinen 3600x und 3700x gleichauf zu sein; daher tendiere ich jetzt eher zum 3600x.
Behalten würde ich das Gehäuse, erstmal die Grafikkarte und die SSD als Systemplatte.
Meint ihr das 500w Netzteil reicht aus in Hinblick auf das anstehende 5700xt Upgrade?
Ich habe mir jetzt mal das hier ausgesucht:
AMD Ryzen 5 3600X 6x 3.80GHz So.AM4 BOX
MSI MPG X570 GAMING PLUS
Beim Ram brauche ich Hilfe. Habe jetzt oft gelesen 3200 soll das beste P/L Verhältnis bieten? Wäre nett wenn ihr mir hier irgendwas raussuchen würdet. (16GB müssten ja reichen oder?)
Jetzt fällt mir erstmal nichts mehr ein; bin dankbar für jede Antwort =)
1. Was ist der Verwendungszweck?
Zocken.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Guild Wars 2, 4k, mittel-hohe Qualität, 60fps + den pile of shame in steam abarbeiten. GW2 ist da aber aktuell noch das anspruchsvollste
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nope
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
super leise muss er nicht sein, hauptsache kein Dauerfön, kein OC
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x BenQ EW3270U, 4k, 60Hz, FreeSync
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): i7-2700
- Arbeitsspeicher (RAM): 4x 4GB DDR3-1333
- Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP
- Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
- Gehäuse: Corsair Carbide 200R bk ATX
- Grafikkarte: GeForce GTX 1060 6 GB
- HDD / SSD: 1x 128 GB Samung SSD 840 Pro, 1TB WD HDD
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~700€ (ohne Grafikkarte)
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Mein aktuelles System hat jetzt 7 Jahre gehalten, wäre schön das wieder klappt
5. Wann soll gekauft werden?
kommende Woche
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen
Hallo erstmal.
Also nachdem ich sehnsüchtig den 7.7. abgewartet habe und seitdem fleißig reviews schaue bin ich noch nicht so ganz sicher was ich mir bald einbauen werde. Wie gesagt GW2 ist mein "Hauptspiel", da ich diesen o.g. Bildschirm geschenkt bekommen habe, in 4k. (FullHD auf 32" ist halt grenzwertig.) Die 1060 ist seitdem voll am Limit, es geht aber überraschenderweise irgendwie.
Die Grafikkarte möchte ich ersetzen wenn die weiteren 5700xt Modelle erschienen sind, da muss die 1060 jetzt erstmal durch!
Ich habe gelesen dass GW2 sehr "singlecorelastig" sei. In dem Bereich scheinen 3600x und 3700x gleichauf zu sein; daher tendiere ich jetzt eher zum 3600x.
Behalten würde ich das Gehäuse, erstmal die Grafikkarte und die SSD als Systemplatte.
Meint ihr das 500w Netzteil reicht aus in Hinblick auf das anstehende 5700xt Upgrade?
Ich habe mir jetzt mal das hier ausgesucht:
AMD Ryzen 5 3600X 6x 3.80GHz So.AM4 BOX
MSI MPG X570 GAMING PLUS
Beim Ram brauche ich Hilfe. Habe jetzt oft gelesen 3200 soll das beste P/L Verhältnis bieten? Wäre nett wenn ihr mir hier irgendwas raussuchen würdet. (16GB müssten ja reichen oder?)
Jetzt fällt mir erstmal nichts mehr ein; bin dankbar für jede Antwort =)