Zeit für neue Peripherie - Headset und Maus

Koolboy

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
630
Hallo zusammen

Da meine Peripherie langsam den Geist aufgibt, wollte ich mich vorzeitig auf die Suche nach Ersatz begeben.

1. Maus - ca. 60€
Ich plane nicht nur eine neue Maus zu kaufen, sondern auch ein "Upgrade" dieser. Da ich immer öfter am PC spiele, wird auch eine bessere Maus nötig. Meine Vorstellung ging dabei in Richtung G502 von Logitech; Diese bietet einige programmierbare Tasten, scheint eine gute DPI-Range zu haben und ist für meine Hand von der Grösse her sehr gut (Palm-Spieler).
Hat jemand Erfahrungen mit der G502? Probleme?

2. Headset - ca. 100€
Mein bisheriges Wirelessheadset ist an den Ohrmuscheln gebrochen, es hat aber auch schon zwei Jahre auf dem Buckel. Wichtig ist mir eine klare und saubere Sprachqualität; sowohl bei mir, als Empfänger, als auch bei den anderen. Zudem verwende ich das headset nicht nur für Gespräche, sondern auch für den täglichen Musikgenuss während der Arbeit oder beim Zocken; es sollte also nicht nur ein "übliches" Headset für VoIP sein, sondern auch Gamesound etc. wiedergeben können.

Ein nettes Feature wäre, wenn es auch noch mit Konsolen (PlayStation 3 / 4) verwendet werden könnte. Hier habe ich noch keinerlei Vorstellung von möglichen Kandidaten - es muss auch kein Wirelessheadset sein. In der Vergangenheit war ich aber bezüglich der Tonqualität mit TurtleBeach sehr zufrieden.

So, dann bin ich mal auf euere Antworten gespannt.

Mit freundlichen Grüßen
Koolboy
 
Wenn du Logitech magst spricht nichts gegen die G502 außer dem Preis (Hatte aber selbst seit der g5 keine Logitech Maus mehr). Ich benutze derzeit ne Sharkoon Drakonia Black die für wenig Geld im Angebot war.
Die Lioncast LM20 soll ein Geheimtipp sein (selbst noch nicht in der Hand gehabt)

Headset finde ich das HyperX Cloud für das Geld am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Lioncast sagt mir nichts - wäre aber mit Import etc. auch teuerer als die Sharkoon oder Logitech. Zudem ist die Logitech hier in der Schweiz sehr günstig zu haben, gerade mal 10€ teurer als die Sharkoon - und somit etwa 55€.

Wie sieht es eigentlich mit der Verarbeitung des HyperX aus? Sind die Dinger stabil? Immerhin wanderten mir die letzten zwei Headsets - trotz sorgfältiger Behandlung - aufgrund eines Bruchs im Bereich der Ohrmuschel in die Entsorgung.
 
Ja das Teil ist stabil. Ich hab meine vorherigen Headsets auch zerstört. Meist durch Kabelbruch. Mein HyperX lebt noch.

Ich zitiere mal aus einem Test von pctipp.ch

Positiv zu vermerken sind dagegen die Verarbeitung und der Tragekomfort. Das HyperX Cloud ist aus hochwertigen, stabilen Materialien gefertigt und dürfte gut den einen oder anderen, durch Frust ausgelösten, Wurf durch die Gamerhöhle überleben. Die Konstruktion ist aus Aluminium, der Kopfbügel mit Leder überzogen. In den Ohrpolstern kommt Memoryfoam zum Einsatz, ein Schaumstoff, der sich über die Zeit dem Kopf des Trägers anpasst. Über dem Schaumstoff liegt eine weiche Lederoberfläche. Diese bleibt auch über längere Zeit bequem auf den Ohren. Bei hitzigen Gefechten am Bildschirm kann das HyperX Cloud etwas warm werden, das ist jedoch bei fast allen Headsets der Fall.
 
Erstens solltest du schon dazu schreiben, dass du in die Schweiz liefern musst.
Zweitens wird dann wohl nur Logitech übrig bleiben, habe zwar für meine G502 nur 44 Euro gezahlt, aber das war sie mir wert. Das einzige Manko ist deren Mausrad, was eine Fehlkonstruktion ist. Man kann es schon benutzen, aber man hätte es wesentlich günstiger und besser machen können (da macht es sogar die Sharkoon Drakonia besser). DPI sagt übrigens nichts über die Maus/Sensor- Qualität aus, dennoch hat die G502 den momentan besten Sensor auf dem Markt verbaut. Ich würde aber eher noch was anders dazu denken: Brauche ich Gewichte in der Maus -> G502, brauche ich die Gewichte nicht und kriege dafür das bessere Mausrad -> G402 (deren Sensor ist auch sehr gut).

Headset: 2 Jahre für Kopfhörer ist kein alter! wenn die in dem Zeitraum kaputt gehen, ist es billigste Chinaware. Preislich gesehen bietet dir das o.g. Kingston Hyper X Cloud die beste Leistung und basiert auf einen hochwertigen Hifi-Kopfhörer (Takstar Pro 80). Aber nimm die 1er Version, die 2er ist viel zu teuer für keine Verbesserung (außer dass ne billige USB Soundkarte dabei ist, die man aber beim 1er, für wesentlich weniger Geld, auch nachrüsten kann).
 
JackA$$ schrieb:
Erstens solltest du schon dazu schreiben, dass du in die Schweiz liefern musst.
Zweitens wird dann wohl nur Logitech übrig bleiben, habe zwar für meine G502 nur 44 Euro gezahlt, aber das war sie mir wert. Das einzige Manko ist deren Mausrad, was eine Fehlkonstruktion ist. Man kann es schon benutzen, aber man hätte es wesentlich günstiger und besser machen können (da macht es sogar die Sharkoon Drakonia besser). DPI sagt übrigens nichts über die Maus/Sensor- Qualität aus, dennoch hat die G502 den momentan besten Sensor auf dem Markt verbaut. Ich würde aber eher noch was anders dazu denken: Brauche ich Gewichte in der Maus -> G502, brauche ich die Gewichte nicht und kriege dafür das bessere Mausrad -> G402 (deren Sensor ist auch sehr gut).

Headset: 2 Jahre für Kopfhörer ist kein alter! wenn die in dem Zeitraum kaputt gehen, ist es billigste Chinaware. Preislich gesehen bietet dir das o.g. Kingston Hyper X Cloud die beste Leistung und basiert auf einen hochwertigen Hifi-Kopfhörer (Takstar Pro 80). Aber nimm die 1er Version, die 2er ist viel zu teuer für keine Verbesserung (außer dass ne billige USB Soundkarte dabei ist, die man aber beim 1er, für wesentlich weniger Geld, auch nachrüsten kann).

Nun, ich rechnete mit Empfehlungen von Marken wie Logitech, Sharkoon, Razer etc. - diese müssen nicht mehr in die Schweiz geliefert werden, sondern sind hier ganz normal verfügbar. Lediglich die oben genannte Lioncast ist nirgends so erhältlich und müsste importiert werden, wodurch der Preis explodiert.

Zu den Headsets: Bisher hatte ich ein TurtleBeach DPX21 und ein Sony Pulse - bei beiden ist nach etwa 2 Jahren der Bügel (bei beiden aus Plastik) bei der Kopfhörermuschel abgebrochen. Ob das nun billigste Chinaware oder einfach nur schlechte Materialauswahl ist, kann ich nicht sagen.

Nun aber drei Gegenfragen:
1. Was genau stört dich denn am Mausrad der G502?
2. Würdet ihr als Mauspad eines aus Stoff oder Plastik für eine Gamingmaus empfehlen?
3. Was ist denn der Unterschied durch diese USB-Soundkarte? Simuliert das HyperX Cloud II einen Surround-Sound und das HyperX Cloud I nur Stereo, oder worin liegt der Unterschied?

Mit freundlichen Grüßen
Koolboy
 
1. Das Mausrad der G502 ist aus Metall, dadurch schwer, wodurch die Maus vorne Übergewicht bekommt. Dadurch dass es schwer ist, klappert es auch gerne und im Winter, bzw. kaltem Zimmer wird es unangenehm kalt für den Finger, der er bedient. Ansonsten gibt es nichts, es rastet schön definiert, hat nen Freilauf und arbeitet an und für sich sehr gut.

2. Würde Stoffmauspads bevorzugen, da die Vorteile überwiegen (Sehr gute findest du bei Sharkoon, schau drauf, dass sie einen genähten Rand haben)

3. Genau das ist der Unterschied vom 1er zum 2er, wobei du aber jedes Stereo Signal kostenlos zu Surround simulieren kannst (wenn es nicht schon die Spiele selbst machen, denn selbst mit Stereo kann man eine sehr gute Ortung haben) -> Razer Surround. Ansonsten gibt externe USB Soundkarte mit Surround Simulation bereits für nen Appel und'n Ei -> klick mich
 
Nun, eigentlich klingt ja ein Metallrad sogar vorteilhafter - da es in meinem Zimmer so gut wie nie allzu kalt ist, dürften sich auch keine unangenehmen Momente ergeben.

Zum Headset noch kurz: Ist das HyperX Cloud (II) auch mit Konsolen kompatibel? Am besten nicht nur für den Voicechat, sondern wirklich für den gesamten Spielsound?
 
Laut Beschreibung ja. Bin selbst kein Konsolenmensch :D aber man steckt normal den klinkenstecker einfach in den Controller?
 
Dem ist so, da ich aber noch keine neue Konsole habe, weiss ich nicht, ob über diese Controller-Buchse auch der Gamesound oder nur der Voicechat übertragen wird :)
Letztendlich wäre es wohl nicht allzu problematisch, da ich sowieso meistens am Computer spiele.

Aber da fällt mir noch kurz zu den HyperX Cloud eine Frage ein:
Hat das Cloud I / II Mic monitoring? Persönlich machte ich in der Vergangenheit gute Erfahrungen damit, da ich ansonsten immer rumschreie, weil ich das Gefühl habe, dass ich zu leise rede :D
 
Zurück
Oben