Zeit für neues Smartphone - den Sprung hin zu Apple (iPhone) wagen?

Marvolo

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.879
Hallo,

nach über 4 Jahren wird es mal wieder Zeit für etwas Neues. Ich war seit jeher Android-User und eigentlich immer glücklich damit. Los ging's bei mir Ende der 2000er Jahre mit einem Blackberry Storm, danach kamen einige HTCs (DesireHD, M7, M9). Aktuell ist es ein Huawei P30 Lite.

Ich habe viel recherchiert und ettliche Testberichte / Vergleiche gelesen... Da ich aber aus politischen (und persönlichen) Ansichten/Gründen keinerlei China-Ware mehr unterstützen möchte, kommt auch kein Oppo in Frage, auch wenn das laut Testberichte ziemlich oben steht. Es stehen somit momentan nur noch Samsung Galaxy S22 Pro, Google Pixel oder das aktuelle iPhone zur Auswahl. Die Galaxys hatte ich, wie gesagt, nie - fand bisher auch immer das UI etwas nervig (ich kenne die von meinen Eltern). Google Phones hatte ich auch noch nie - kann ich nix zu sagen.

iPhones hab ich bislang immer wegen dem ziemlich teuren Preis gemieden - auch weil ich immer der Meinung war, dass man da sicherlich 30-40% einfach nur für ein angebissenes Apfel-Logo draufzahlt. Andererseits schneiden die iPhones ja immer kontinuierlich als Testsieger ab. Qualität & Leistung scheint also durchaus vorhanden zu sein.

Abschrecken tut mich bei den iPhones die doch eher eingeschränkte Individualisierung (Apps sind weniger vielfältig als bei Android, Klingelton kann man angeblich auch nicht personalisieren und muss mit dem hässlichen Apple-Standard-Klingelton vorlieb nehmen?).. Und ich weiß eben nicht, wie leicht der Schritt wäre, wenn man bislang ständig Android (und Windows)-User war?
Was meint ihr?
 
Offensichtlich reizt dich ja ein iPhone oder du findest die aktuellen Android Angebote nicht völlig zufriedenstellend. Probier es aus und gib ihm ne Chance, sonst wirst du nie wissen, ob es dir zusagt. Viele Leute verteufeln Apple ohne je ein Gerät benutzt zu haben. Finde ich schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, Kalsarikännit, tha_mos und eine weitere Person
Hallo,

leider kann ich Dir Deinen letzten zwei Fragen nicht beantworten. Meine Meine Meinung ist aber inzwischen zu Apple, dass die Preis- Leistung in keinem Verhältnis steht. Die Neuerungen sind für den Otto-Normal-Nutzer minimal und die Preise steigen immer mehr. Sieht man besonders gut am Einsteigertablet Apple iPad10. Neues Tablet, was aber immer noch nur mit dem Stift der 1. Generation läuft und weil es USB C hat, muss man den Stift mit einem Adapter laden, den man auch noch kaufen muss...

Außerdem lohnt sich Apple dann besonders, wenn Du mehrere Geräte nutzt. Also z.B. Apple Watch, MacBook etc.

Es wäre vielleicht ganz hilfreich, wenn Du schreibst, was Du für Anforderungen an das neue Mobiltelefon hast?

Ich finde zum Beispiel das Fairphone 4 ganz interessant. Es ist weitestgehend nachhaltig, Du kannst Teile selber austauschenund reparieren und es bekommt 5 Jahre lang Updates. Das Fairphone ist ein niederländisches Produkt.

Die Kamera soll dafür ziemlich schlecht sein. Wenn Du auf sie nicht angewiesen bist, ist es vielleicht was für Dich.
 
Ja, das iPhone ist schon deutlich Eingeschränkter. Ich meine es gibt Apps wo man Klingeltöne ändern kann. Ich habe es jedenfalls nie gemacht. Aber Apple hat auch eine ganze Menge Klingeltöne. Man hat da schon Auswahl. Komplizierter finde ich eher den Wecker. Da muss man erstmal hinter steigen, den so zu konfigurieren, dass das Phone nicht klingelt und nur vibriert. Außerdem finde ich die Lautstärkenregelung echt furchtbar.
Mir ging das vebuggte Android immer mehr auf den Keks und holte mir vor 2 Jahren das iPhone 12. Kostete zwar um die 800€. Aber das Ding rennt und funktioniert einfach. Das System ist rund, schnell und durchdacht. Benachrichtigungen kommen durch und der Akku läuft nicht leer. Die Fotos-App ist eine ganz andere Welt. Alles sofort da. Man kann suchen was auf den Bildern zu sehen ist. Alles offline. Außerdem hat das Handy keine Werbung und Bloatware. Bei Android haben selbst die Pixel schon Werbung in der Fotos App. Was soll das? Auch bei Android (außer Pixel) geht mir auf den Zeiger, dass Google ihre Apps rauf klatscht und der Hersteller auch. Also man hat Alles irgendwie doppelt. Dazu oft nicht löschbare Bloatware. (Kann man deaktivieren, aber nach Update Alles wieder da)
Du kannst dir auch ein altes iPhone wie da 12 oder 11pro kaufen. Damit wirst du sicherlich länger Updates bekommen als bei den meisten Androiden.
Apple ist jetzt auch nicht die Eierlegende Wollmilchsau. Kein USB-C, riesige Notch, kaum Kameraeinstellugen usw. Aber Android finde ich echt furchtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati und Kopfball
Marvolo schrieb:
Da ich aber aus politischen (und persönlichen) Ansichten/Gründen keinerlei China-Ware mehr unterstützen möchte
Dir ist aber schon klar, dass Apple komplett in China von Foxconn fertigen lässt?
Und die Berichte aus der Foxconn-Fabrik von Apple waren zuletzt nicht sonderlich "rosig".
Fairphone z.b. lässt zwar auch in China fertigen, könnte dies bzgl. aber die beste alternative sein, dazu android und günstiger als Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: martinallnet, KWMM und Eisholz
Marvolo schrieb:
Klingelton kann man angeblich auch nicht personalisieren und muss mit dem hässlichen Apple-Standard-Klingelton vorlieb nehmen?)

Es geht sogar pro Kontakt ein eigener Klingelton.

Ganz ehrlich.
Probier es einfach aus und entscheide Dich selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kopfball
Blackberry Storm 😍

Bei deinen Vorschlägen würde ich am ehesten zum Pixel greifen. Die 14er IPhones sind gut, keine Frage - im Preis aber entsprechend gesetzt. Ist das Budget egal?
Was sind deine sonstigen Anforderungen?
 
Marvolo schrieb:
Ich habe viel recherchiert und ettliche Testberichte / Vergleiche gelesen... Da ich aber aus politischen (und persönlichen) Ansichten/Gründen keinerlei China-Ware mehr unterstützen möchte, kommt auch kein Oppo in Frage, auch wenn das laut Testberichte ziemlich oben steht. Es stehen somit momentan nur noch Samsung Galaxy S22 Pro, Google Pixel oder das aktuelle iPhone zur Auswahl.
Naja, Apple - produziert in China bzw. mittlerweile auch in Indien (da wohl noch günstiger)
Samsung - Südkorea und Indien
Google - Vietnam

Such dir den schönsten (Ausbeuter)staat aus :(

Da ich nun aber als Android Mensch der ersten Stunde geschäftlich zu Apple kam, fällt mein Fazit privat definitiv zugunsten Android aus ;)

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KWMM
tidus1979 schrieb:
Viele Leute verteufeln Apple ohne je ein Gerät benutzt zu haben. Finde ich schade.

Ich persönlich mag einfach die Bedienphilosophie nicht, deswegen könnte ich nie zu Apple wechseln ohne mich ständig irgendwie darüber zu ärgern. Das merke ich jedes Mal, wenn ich ein iPhone von jemand anderem in der Hand habe. Andere Leute sind da sicherlich offener als ich.

Die Geräte sind technisch und von der Verarbeitung schon auf sehr hohem Niveau, aber trotzdem halt massiv zu teuer. Zählt das für dich auch direkt als verteufeln?
 
BFF schrieb:
Probier es einfach aus und entscheide Dich selbst.

Wie geht das, ohne direkt das Gerät gekauft zu haben und dann keine Rückgabe mehr möglich machen zu können? Kann man sich Handys mal für 4 Wochen zum "Testen" ausleihen oder sowas?
 
Nabend,

bin Anfang des Jahres von Android auf nen IPhone 11 Pro Max mit Apple Watch 6 gewechselt. Auf jeden Fall interessant und auch sehr umfangreich. Es gibt einige sehr schöne Features.

Was mich stört ist die geschlossene Enge des Systems Apple. Auch ist vieles, in meinen Augen, unnötig eingeschränkt und die Menüführung mitunter sehr verschachtelt.

Ich werde zu Android zurückkehren. War eine interessante Erfahrung für mich. Teste es für Dich und entscheide selbst.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cocosape und Marvolo
Wo werden die Iphones nochmal zusammengebaut?

Außerdem frage ich mich, wie die überteueren Geräte mit dem geschlossenen System arbeiten können und was Apple dafür tut, dass alle Wettbewerbshüter wegschauen, wohingegen Google so viel vorgeschrieben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cocosape
KoKane schrieb:
Ist das Budget egal?
Was sind deine sonstigen Anforderungen?
Naja, Preis-Leistung sollte schon noch irgendwie erkennbar sein. Würde zwar auch mal über 1000 hinlegen, aber auch nur dann, wenn es auch tatsächlich einen spürbaren und langlebigen Nutzen hat.

iPhones sollen ja jetzt nicht gerade das beste Preis-Leistungs-Verhältnis haben...
Ansonsten Anforderungen: eigentlich nicht wirklich groß. Was man halt täglich so macht: WhatsAppen, telefonieren, mal die ein oder andere App (Spotify, Youtube, etc). Das war's eigentlich auch.

Gute Videos/Bilder wären schon wichtig, auch wenn ich weiß, dass man richtig professionelle Pics mit einer teuren DSLR macht und nicht mit einer Handyknippse.
Ergänzung ()

MSSaar schrieb:
Wo werden die Iphones nochmal zusammengebaut?
Uckermark.
Ergänzung ()

Holzinternet schrieb:
Ich werde zu Android zurückkehren. War eine interessante Erfahrung für mich. Teste es für Dich und entscheide selbst.
Wie testen, ohne direkt so viel zu blechen? Das wäre doch Geldverschwendung. WENN ich jetzt ein neues Gerät anschaffe, dann ist da die nächsten 4-5 Jahre mal wieder Ruhe im Karton.
 
Im Zweifel einfach mal mit nem iPhone probieren, wenn’s nicht passt kann man es glücklicherweise mit sehr geringen Wertverlust wieder abstoßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
crustenscharbap schrieb:
Ja, das iPhone ist schon deutlich Eingeschränkter. Ich meine es gibt Apps wo man Klingeltöne ändern kann. Ich habe es jedenfalls nie gemacht. Aber Apple hat auch eine ganze Menge Klingeltöne. Man hat da schon Auswahl.

Man kann auch mit der kostenfreien (sehr großen) App Garageband selber Klingeltöne erstellen, also Songs importieren und als Klingelton exportieren oder theoretisch nen eigenen Song produzieren^^

crustenscharbap schrieb:
Komplizierter finde ich eher den Wecker. Da muss man erstmal hinter steigen, den so zu konfigurieren, dass das Phone nicht klingelt und nur vibriert.

Absolut kein Problem, man kann völlig problemlos bei dem Wecker Vibration auswählen und dann ganz unten als dabei abgespielten Klingelton "Keine" auswählen, gerade ausprobiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spellbinder und Kopfball
Marvolo schrieb:
Naja, Preis-Leistung sollte schon noch irgendwie erkennbar sein. Würde zwar auch mal über 1000 hinlegen, aber auch nur dann, wenn es auch tatsächlich einen spürbaren und langlebigen Nutzen hat.

iPhones sollen ja jetzt nicht gerade das beste Preis-Leistungs-Verhältnis haben...
Ansonsten Anforderungen: eigentlich nicht wirklich groß. Was man halt täglich so macht: WhatsAppen, telefonieren, mal die ein oder andere App (Spotify, Youtube, etc). Das war's eigentlich auch.

Gute Videos/Bilder wären schon wichtig, auch wenn ich weiß, dass man richtig professionelle Pics mit einer teuren DSLR macht und nicht mit einer Handyknippse.
Vorteil bei Apple beim Kauf eines aktuellen Geräts sind die fünf Jahre Support und Updates, das hast du bei Android nur sehr bedingt. Wenn du also das Gerät in maximaler Dauer up to Date software-seitig nutzen willst, dann go for it. Zuletzt ist gerade das iPhone SE (2016) aus dem Support gefallen und bekommt das aktuelle iOS16 nicht mehr.

Die Kameras in der von dir genanntdn Kategorie sind über jeden Zweifel erhaben. Keine DSLR, logisch, aber zu deutlich mehr zu gebrauchen als Schnappschüssen 😉

Deine restliche Beschreibung schließt kein Telefon aus 😄 - das dürfte sogar das iPhone SE 2022 bedienen.
Oder Google Pixel 6/7.
 
Also ich bin letztes Jahr Ende August von einem Oneplus 6 auf das iPhone 12 umgestiegen. Kann mich da vollkommen @crustenscharbap anschließen. Die Kiste rennt und ich hatte seit jeher nicht ein Problem mit meinem Smartphone. Auslöser waren damals Probleme mit Android Auto und Spotify, wo sich alle nur gegenseitig den Fehler in die Schuhe schoben. War kein Einzelfall und in diversen Supportforen bekannt. Hab paar Monate vergeblich auf eine Lösung gewartet und bin dann zum iPhone, weil meine Frau im gleichen Auto mit Carplay nie irgendwelche Probleme hatte.

Die Migration von Android zu iOS macht natürlich ein bisschen Arbeit, aber es kommt auch ganz drauf an, was man alles mitnehmen möchte. Bis auf irgendwelche Chatverläufe habe ich aber alles sauber rüber bekommen. Ich kann nur empfehlen da systematisch nach Checkliste vorzugehen.

Nach erfolgtem Umzug musste ich dann zunächst feststellen, wie viel ausgereifter iOS als Betriebssystem ist. Android (auch das recht cleane Oxygen OS) wirkt dagegen einfach nur wie eine Bastelbude. Ja man hat da mehr Möglichkeiten, aber das ist im Alltag nicht immer gut. Bei Apple ist auch nicht alles perfekt, so wird man stellenweise von Apple arg bevormundet. Snooze ist 9 Minuten lang. Das ist eine gute Länge findet Apple und das lässt sich auch nicht anders einstellen. Muss man sich notfalls mehrere Wecker für stellen.

Von dem was du von einem Smartphone erwartest, könnte ein iPhone durchaus passen. Lohnt sich besonders, falls du auch Interesse an einer Watch hast. Da war ich früher auch nie ein Fan von, aber das kann Apple nochmal mindestens genauso gut, wenn nicht konkurrenzlos (es sei denn die Pixel Watch kommt da mittlerweile ran?). Es scheint für dich aber nicht unbedingt das neuste vom Neusten sein zu müssen. Da würde ich mich dann mal nach einem 13 oder 12 umsehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Marvolo schrieb:
Da ich aber aus politischen (und persönlichen) Ansichten/Gründen keinerlei China-Ware mehr unterstützen möchte,
erst denkt man, sehr "edle" Gruende ...
auf Nachfrage wie von
MSSaar schrieb:
Wo werden die Iphones nochmal zusammengebaut?
wird dann nur noch ignoriert oder ins Laecherliche gezogen ...
Marvolo schrieb:
kurzum, sobald es dich persoenlich dann doch wieder beim Kauf einschraenkt, dann ist sowas wie mit Apple und Foxconn in China halt egal
Ist ja auch deine Sache, du sollst ja auch kaufen was dir gefaellt, und sind wir mal ehrlich, du hast dich doch eh schon fuer Apple entschieden, aber wozu man dann erst von politischen Gruenden redet ...

Viel Spass mit deinem IPhone dann, wird schon passen. Dass du fuer deine minimalen Anforderungen nicht dass Top Modell brauchen wirst, sollte klar sein. Support bei Apple ist zum Glueck sehr lange, dann kannst du eh zu Vorgaenger Modellen greifen. Kameras sind ja auch gut bei Apple. Viel Spass damit

Poati schrieb:
Android (auch das recht cleane Oxygen OS) wirkt dagegen einfach nur wie eine Bastelbude. Ja man hat da mehr Möglichkeiten, aber das ist im Alltag nicht immer gut.
bei den Anforderungen vom TE frage ich micht, was da dann die "Bastelbude" waere?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KoKane und FfaM
Ich habe mit beidem Erfahrung und finde die Usability des iPhone furchtbar. Dazu kommen dann noch so totschlagargumente wie adblock oder andere Browsererweiterungen um deine Interneterfahrung zu personalisieren. Wenn man mehrere Applegeräte hat, hat man dann immerhin synergieeffekte. Wenn nicht, kommen noch die Barrieren hin zu einem PC mit Win/Linux. Das macht keinen sonderlichen Spaß. Lieber ein Android-Gerät von einem guten Hersteller mit langer Update-Zeit.

Muss mich aber meinem Vorredner anschließen. Ließt sich eher so, als hättest du dich schon entschieden, das sind ja nun keine harten Fakten, die da rangezogen werden. Von meiner Warte mit Erfahrung auf beiden Seiten aber keine Absolution für eine Entscheidung in diese Richtung ;)
Bastenbude ist bei den Android-Phones die ich auch für die Familie verwalte eigentlich nichts, außer man passt irgendwelche Sachen an die eigenen Vorlieben an. Das ist dann aber nicht Bastelbude, sondern Nutzung der Freiheiten, die einem das OS lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und FfaM
Zurück
Oben