Zeit für neues Smartphone - den Sprung hin zu Apple (iPhone) wagen?

abcddcba schrieb:
bei den Anforderungen vom TE frage ich micht, was da dann die "Bastelbude" waere?
Komplett unabhängig von irgendwelchen Anforderungen ist es auf Android generell bezogen. Hab Android von Version 1.6 bis hin zu 10.0 benutzt und dann auf iOS gewechselt. Android ist einfach bei weitem nicht so funktional und aufgeräumt wie iOS. Wie einer meiner Vorredner schon schrieb: Plötzlich kann man sich daran erfreuen, dass keine Werbung in Systemapps aufploppt oder für allmöglichen Krams Apps doppelt drauf sind oder das Gerät zugemüllt ist mit Bloatware. Dann lädt man sich seine Apps runter und stellt fest, dass die Designsprache viel einheitlicher ist, als es bei Android der Fall ist. Generell App Updates bekommt man nicht wirklich mit. Ein neues Android fährt während der Benutzung erstmal diverse Updates für Play Services, Herstellerapps und Bloatware. Nein davon fiel mir beim iPhone nichts auf. Spaßeshalber hatte ich mit dem neuen iPhone damals auch ein Systemreset durchgeführt und dann das Backup eingespielt, davon ist Android so meilenweit entfernt. Dafür ist iOS teilweise was Funktionen oder Anpassbarkeit anbelangt weit hinter Android, das sollte an dieser Stelle auch gesagt sein. Nach über 10 Jahren Android Gebastel benutze ich mein Smartphone gerne einfach nur noch. Wobei das Basteln zugegebenermaßen auch bei Android in den letzten Jahren stark abgenommen hatte. Zuletzt musste ich aber auch da noch beim Oneplus diverse Custom Roms probieren, damit Spotify unter Android Auto wieder funktionierte. Letztendlich trat der Fehler immer wieder auf nachdem sich die Android Auto App aktualisiert hatte, aber Google beharrte drauf, dass der Fehler bei Spotify liegt. Das betraf viele Leute und mir war das dann zu blöd und bin zu iOS.

Elbrathil schrieb:
Ich habe mit beidem Erfahrung und finde die Usability des iPhone furchtbar. Dazu kommen dann noch so totschlagargumente wie adblock oder andere Browsererweiterungen um deine Interneterfahrung zu personalisieren.

Sind Magic Lasso für Werbung und Banish für z.B. Cookie Banner nicht ausreichend?

Elbrathil schrieb:
Bastenbude ist bei den Android-Phones die ich auch für die Familie verwalte eigentlich nichts, außer man passt irgendwelche Sachen an die eigenen Vorlieben an.
Naja so wie ich es sehe, ist Android im Kern schon ein reiner Flickenteppich mittlerweile. Die Hersteller Aufsätze und Bloatware machen es nur schlimmer. Ich sage nicht, das die Teile nicht zu gebrauchen wären, aber Android hat so seine Macken. Beim iPhone wurde ich jedenfalls noch nie durch die Energiesparmenüs geführt, damit ich da eine App aus der Optimierung raus nehme, damit die danach normal funktionieren kann. Das ist nur ein Beispiel von vielen. Ich weiß wirklich wovon ich rede und habe auch schon für Android Apps entwickelt.

Wenn einem die iPhones gefallen, dann wird man damit super zufrieden sein, weil die genau das machen, was man erwartet. Sie funktionieren. Wem die Bedienung oder die damit einhergehenden Einschränkungen nicht passen, der ist bei Android besser aufgehoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
abcddcba schrieb:
und sind wir mal ehrlich, du hast dich doch eh schon fuer Apple entschieden, aber wozu man dann erst von politischen Gruenden redet ...

Ich weiß nicht, welcher merkwürdigen Lesart du dies entnimmst... Ich versuche mir hier erstmal ganz neutral ein Bild zu machen - bei dem, was aber jetzt bereits über iPhones in Bezug auf mangelnde Individualisierung gesagt wurde, bin ich (vor allem auch bei dem Preis) grad eher gar nicht geneigt, Richtung iPhone zu gehen...

KoKane schrieb:
Wenn du also das Gerät in maximaler Dauer up to Date software-seitig nutzen willst, dann go for it.

Der TE hat meinen Vorschlag entweder ignoriert oder überlesen, deshalb möchte ich nochmal auf meinen Vorschlag hinweisen:

Fairphone: niederländisches Unternehmen, das möglichst fair (in China) und nachhaltig produziert wird. Support gibt es für 5 Jahre und es ist keine Bloatware installiert. 5G ebenfalls vorhanden. Nur die Kamera ist schlecht. Soll an der Software liegen, vielleicht tut sich noch was.

Aber man kann eben auch nicht alles haben. Entweder ein iPhone, das sicherlich besser ist, aber dafür unter nicht guten Bedienungen produziert wurde oder gute Bedingungen und Nachhaltig, dafür eine schlechte Kamera.

Nachhaltig im übrigen auch in dem Sinne, dass man so ziemlich alle Teile günstig selber reparieren kann im Gegensatz zu Apple. Vielleicht gibt es auch irgendwann ein Update für die Kamera, die man selber austauschen kann...

Edit: soweit mir bekannt, wird es auch von Lineage OS unterstützt. Eventuell eine Alternative nach den 5 Jahren Support oder eben gleich alternativ.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marvolo
Gibt es gcam für Fairphone?

Marvolo schrieb:
Da ich aber aus politischen (und persönlichen) Ansichten/Gründen keinerlei China-Ware mehr unterstützen möchte […]
Auf die Hardware oder die Software bezogen? Ich vermute Du meinst, wie vertrauenswürdig die Software ist. Google Pixel, Samsung Galaxy hattest Du schon angesprochen. Fairphone wurde schon genannt. Gäbe noch Sony Xperia. Aber wenn Du ohne microSD leben kannst, dann wäre auch meine Tipps:
  1. Apple iPhone, nur wenn irgendwas dagegen spricht (meist Hardware-Preis + Apps neu zukaufen):
  2. Google Pixel, nur wenn … (meist microSD):
  3. Sony Xperia, nur wenn … (meist Software-Updates):
  4. Fairphone, nur wenn … (wieder meist Hardware-Preis):
  5. Samsung Galaxy, nur wenn … (meist immer noch Hardware-Preis, Launcher One UI und dies …):
  6. Lenovo Motorola (und wieder Software-Updates).

• Gefällt mir
Reaktionen: FfaM
Hi, ich bin vegan und einmal ein überteuerter Brocken Fairphone bitte. Ja ich nutze Fairphone. Weil man weiß ja, mir kommt kein Fleisch aufs Teller.

Nimm ein Motorola, Google oder Samsung wegen Software und spar dir das Geld.
iPhones sind seit 5 Jahren immer schlechter geworden im Sinne des P/L. Und die Software wie Desktop Mode oder bessere Webapps haben sie auch nichts gebracht.

safeThePlanet schrieb:
Hi, ich bin vegan und einmal ein überteuerter Brocken Fairphone bitte. Ja ich nutze Fairphone. Weil man weiß ja, mir kommt kein Fleisch aufs Teller.

Sicher, wenn man sich die Hardware und den Preis anschaut, stimmt das Preis-Leistungsverhältnis nicht. Aber aus meiner Sicht zahlt man die Nachhaltigkeit mit. Fleisch aus fairer Produktion ist auch teurer. Dafür muss man kein Veganer sein ;).

Das mit der Nachhaltigkeit ist ein zu schwieriges Thema um darueber zu argumentieren, weil die Verfechter nicht wahrhaben wollen, dass das was man laut Marketing einspart, letzten Endes Kollateralschaeden woanders sind und gleichzeitig extreme Meinungen medial verstaerkt werden, statt die Mitte und die geeignetsten Massnahmen auszufuehren.
Wegen einem Smartphone auch ueber Nachhaltigkeit zu sprechen ist schon Wahnsinn. Man sollte das dann lieber in dem Aufbau seines Hauses, Umfelds, in der Firma, seiner Stadt, seinem Kontinent umsetzen fuer grosse Projekte, bevor man privatwirtschaftlich etwas hinnimmt, aufgrund des versprochenen Marketings, was eigtl keinerlei Bedeutung, auch aufgrund der angesprochenen unzurecihend beleuchteten Kollateralschaeden, hat

Kannst Du mal zusammenfassen, was Du eigentlich ausdrücken wolltest?

• Gefällt mir
Reaktionen: FfaM
Ich würde generell nur iPhones oder Samsung Androids kaufen.

Wieso will man so eine Krücke mit (nahezu) Stock Android und hässlichem Design?

iSight2TheBlind schrieb:
eben probiert. Manche penetrante Werbung wird dadurch nicht entfernt, die auf meinem Windows Rechner mit AdGuard entfernt wird.
Auch AdGuard selbst für iPhone/iPad funktioniert nicht so gut, wie bei vollwertigen Desktop Browsern.

Habe bis heute keinen einzigen guten Adblocker gefunden für mobile Apple Geräte. Ich weiß nicht, welchen ich bisher noch nicht probiert habe.

Ja, die blocken das meiste, aber einige problematische Ads schaffen die da nicht.

Mein letztes Android Gerät ist zwar ne weile her, meine aber mich zu erinnern, dass es dort auch gute Adblocker gab.

norKoeri schrieb:
Auf die Hardware oder die Software bezogen? Ich vermute Du meinst, wie vertrauenswürdig die Software ist. Google Pixel, Samsung Galaxy hattest Du schon angesprochen. Fairphone wurde schon genannt. Gäbe noch Sony Xperia. Aber wenn Du ohne microSD leben kannst, dann wäre auch meine Tipps:
  1. Apple iPhone, nur wenn irgendwas dagegen spricht (meist Hardware-Preis + Apps neu zukaufen):
  2. Google Pixel, nur wenn … (meist microSD):
  3. Sony Xperia, nur wenn … (meist Software-Updates):
  4. Fairphone, nur wenn … (wieder meist Hardware-Preis):
  5. Samsung Galaxy, nur wenn … (meist immer noch Hardware-Preis, Launcher One UI und dies …):
  6. Lenovo Motorola (und wieder Software-Updates).
7. Nokia mit der X-Reihe (Stock Android, 2 Android-Updates & 3 Sicherheitsupdates, "Nokia"-Daten werden in der EU gespeichert, relativ Nachhaltig, im neusten leider ohne SD-Karte)
8. Google Pixel mit GraphenOS.

Darkseth88 schrieb:
Mein letztes Android Gerät ist zwar ne weile her, meine aber mich zu erinnern, dass es dort auch gute Adblocker gab.
1. Blokada
2. Firefox mit uBlock Origin
3. ReVanced für YouTube (App+in Video Werbung)

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88 und FfaM
Zurück
Oben