Zeitwert: Gericom Notebook anno 200x

bewa

Newbie
Guten Abend, meine Mutter berichtete mir das sie sich sinnloser Weise ein neues Notebook zugelegt hat und fragte mich ob ich wüsste was ihre alte Schleuder noch Wert sei.
Das Notebook sollte äußerlich im Top Zustand sein und für sein Alter relativ wenige Betriebsstunden auf dem Buckel haben.

Es handelt sich um ein "Gericom Webgine 3060 XL+" welches damals Stolze 2500 Euronen im Media Markt gekostet haben soll. Rechnung irgendwo sicher auffindbar.

Kurz die "inneren Werte":

Intel P4 3.06 512KB L2-Cache

15" TFT SXGA 1400x1050

512 MB DDR-Ram

NVidia GF4Go

DVD-RW-FDD

60GB HDD

2x USB 2.0, Firewire IEEE 1394

VGA-out, TV-out (S-Video)

100Mbit Lan + 56k Modem!

Infrared Port

PCMCA Type2 / Cardbus Supported

Hotkeys u.a. Volume Control

Joa ein antikes Stück, diverse Software Zusätze wie das grandiose WinXP Home und weiterer Schnickschnack :D

Wäre für ein paar realistische Einschätzungen dankbar.

LG

nichts ... das ist schon total veraltet und überholt ... vielleicht nen Museum als Liebhaberstück ;P

P4 512MB RAM ne GF4 ... wieviele Generationen hinkt das jetzt schon hinterher 8 ? da hab ich aufgehört zu zählen ...

das Web2.0 ist schon geil ... da versucht man selbst Schrott noch zu Geld zu machen ...bzw. andersrum immer wieder Geil zu sehen was Leute doch tatsächlich noch bereit sind für Schrott hinzulegen ...

Zuletzt bearbeitet:
ich denk mal realistische Einschätzung: sei froh wenn du nen Kasten Bier dafür bekommst...denn das Teil is ja wirklich schon antik und auf dem P4 mit 512MB Ram rennt heutzutage maximal noch Bürosoftware...

Nen guten 50er

10-20 Euro höchstens, würde ich mal sagen.

Dann wirf das Teil lieber weg, stell es dir in die Komode oder tausche es gegen einen Kasten Bier vom Kumpel oder so :)

najo maximal auch so um die 50€ denn ein Verwendungszweck wäre z.B als Netzwerkplayer (non-hd), und da gibts schon um 50€ Teile....

Gericoms sind leider gerade nicht besonders zuverlässig, und im Gegensatz zu IBMs älter asl 3-4 Jahre praktisch nichts mehr wert.

Funktioniert der Akku noch? Neue sind nicht mehr zu bekommen, wenn dann wären die eh tot von der langen Lagerung, und die aus China können dir um die Ohren fliegen.

Ich würd die Finger davon lassen, hatte leider selber schonmal ein Gericom Blockbuster, ohne Höhepunkte.

Die Desktop-P4s brauchen übrigends sehr viel Strom und werden sehr warm.

Als Schreibmaschine oder zum Surfen/Chatten sicher noch ausreichend, eventuell für ein Solitair-Spielchen zwischendurch...

Mehr als 20 oder 30 Euro bringt das Teil aber sicher nicht mehr.

Na ja Jungs, übertreibt mal net! ;)

Also 50-70 EUR denk ich sicher noch. Wenn der Zustand wirklich so blendend sein soll, dann dürfte vlt. noch was gehn.
Alternativ holst dir noch günstig nen gebrauchten 512MB Riegel und stockst auf 1GB RAM auf.
Klar ist das keine Turboschleuder, aber bei frischem Windows oder gar Linux sollte das genannte Web2.0 auch noch annehmbar drauf laufen.

Versuchs aber mal bei so Gebraucht-Computerhändlern in deiner Nähe. Die kaufen auch so Zeugs auf - für Leute die net gerade liquide sind oder einfach keine Ahnung haben und schnell was günstiges brauchen, ein Segen.

Alles in Allem,

Frohe Weihnachten!

Quadler

da hat nen Netbook mehr Power ...und das sind ja nicht gerade Powerschleudern ...als Netzwerkplayer ist nen P4 nun wieder ein zu großer Hitzkopf und Leistungsfresser ...und ob du für das Teil noch zum vernünftigen Preis RAM bekommst ist auch fraglich ...

nicht sonderlich viel, leider

einziger plus punkt, extrem hochauflösender bildschirm, allerdings ohne leistung dahinter

Wenn du den Speicher aufrüsten willst - schau mal nach, obs eines der Gericoms ist, die normalen Desktop-RAM genutzt haben. Alternativ kannst du das Gerät noch ein paar Jahre ungenutzt im Schrank stehen lassen und als Kuriosität verkaufen - bis dahin dürfte kein Gericom aus der Baureihe mehr funktionieren. Hab die Dinger damals verkaufen müssen, 50% kamen schon nach ein bis zwei Wochen als Defekt wieder :D .

Zurück
Oben