ich richte seit jahren meinen spielekauf an meinem budget aus und nicht umgekehrt.
insofern sind games die interessant erscheinen, aber gleich zu anfang mit mittelmäßigen kritiken (oder noch wichtiger: persönlichem einduck) für 59€ vertrieben werden und zeitgleich einen 30€+ season pass anbieten bei mir kategorisch kandidaten für die "kauf ich ggf. später im sale/als goty/gold variante" liste.
(mache games wie z.b. rainbow six siege sind aufgrund solcher frechheiten wie dem "year 2 pass" sogar einfach aus dieser liste geflogen.)
zum einen weil ich mit über 30 wohl viel zu alt bin um mich auf die puzzle-käufe der games einzulassen bei denen ich mir die contents zusammensuchen muss um das game vollständig zu haben - den lieber kaufe ich gleich zu anfang ein vollständigees game; ich bin einfach in einer zeit groß geworden in der das der normalfall war und in dieser sache hat sich eben nicht alles zum besseren verändert.
ich trauere den zeiten nach als man für quasi "20-30"€ eine expansion/addon zu einem game gekriegt hat dass fast schon als eigenes gane durchgehen konnte!
(an dieser stelle haben fachmedien versagt, denn mit entsprechenden abwertungen und kritik an der preis- und monetarisierungspolitik hätten sie das ganze auf ein verträgliches maß eindämmen können!)
zum anderen ist der gegenwert - also spielzeit, content & dessen qualität, etc. - trotz der preispolitik über die jahre gefühlt schlechter geworden.
ich weiss nicht ob ich angesichts der entwicklung mit meinen prinzipien wie ein dinosaurier anmute, erschreckt über die anscheinend vorhandene akzeptanz solcher praktiken bin ich allemal...