Zellen vervielfältigen? Excel

Mortadello

Cadet 3rd Year
Ich habe mir die roten Felder in eine Liste gebaut.

Den Trick mit dem Umrandung der Maus und dann nach unten ziehen, kenne ich.

Aber wie kriege ich die zwei Felder links noch mit rein?

Bild_cr.jpeg

Anhänge

Die Felder B4+C4 in der Zeile markieren -> Rechtsklick Zellen einfügen 6x -> komplette Zeile in die neu erstellten Felder ziehen wie geplant

• Gefällt mir
Reaktionen: Mortadello
Genau das will ich vermeiden, denn meine Tabelle hat ca. 300 solcher 3fach Zeilen

Das runterziehen geht schnell. Aber 300x mit der Hand was einfügen ist too much.

Enthalten B3, C3 und B5, C5 Formeln oder Zahlen? Wenn es Formeln sind und auch immer die gleichen Formeln sind, kann man sie mit runter ziehen. Stehen da aber Zahlen, kann man nichts machen.

Excel kennt kein "Überspringen" beim runter ziehen. Deshalb ist es wichtig, dass pro Spalte immer nur genau eine Art Information hinterlegt ist. Mischt man das (z. B. abwechselnd Zahlen und Formeln oder Zahlen und Text oder Zahlen, die unterschiedliche Dinge repräsentieren [z. B. Geldmenge und Anzahl]), bekommt man genau diese Probleme.

Edit:
Ich habe in deine Datei reingeschaut und es liegt wirklich das Problem vor, dass unterschiedliche Informationstypen gemischt werden. Du hast da Zahlen und Formeln in der gleichen Spalte. Keine Chance, das automatisch verarbeiten zu lassen. Dir wird nichts übrig bleiben, als händisch alles in seine extra Spalten zu schieben. Aber danach gibt es nie wieder Probleme dieser Art.

• Gefällt mir
Das ist sogar nur ein Text.
Dadurch ist auch die Differenz in C3 nur ein Text.

Ich kriege diese Tabelle mit diesen Werten vor ausgefüllt.
Da habe ich selber leider keinen Einfluss drauf.

Aber gut, dann werde ich meine beiden Felder zwischen den Zeilen auch nach rechts verfrachten.
Dort habe ich ja auch noch zwei Felder frei.
Dann werde ich eben ein bisschen umbauen, wenn es nicht anders geht.

Vielen Dank für die Hilfe, euch allen.

Man bekommt das "Überspringen" mit VBA hin, falls du dir das zutraust. Das erfordert aber zumindest grundlegende Programmierkenntnisse.

Mortadello schrieb:
Ich kriege diese Tabelle mit diesen Werten vor ausgefüllt.
Da habe ich selber leider keinen Einfluss drauf.
Das hätte ich damals in meiner Zeit als Datenanalyst nicht akzeptiert. Und mein Chef hätte das auch nicht geduldet, da ich sinnlos Zeit verplempert hätte, um um irgendeine "schicke" Formatierung drumherum zu arbeiten.

• Gefällt mir
Ne, VBA traue ich mir nicht zu.
Das passt dann schon, wenn die 6 Zellen einfach daneben sind.

Ein Problem ist mir jetzt allerdings bei dem runterziehen noch aufgefallen.

Im Feld D5 trage ich den neuen Preis ein, den ich mit einem externen Programm berechnet habe.
Durch die Eintragung soll sich die Feldfarbe von D5 ändern.
Es soll mir angezeigt werden, ob der Wert höher gleich oder niedriger ist als der Wert in B5.
Das klappt soweit auch ganz gut.

Problem ist nur, wenn ich die Methode mit dem runterziehen nutze, dass sich dann die folgenden Felder, wie D8, D11, D14 auch auf das Feld B5 beziehen.

Die Formeln in den anderen Feldern werden alle richtig kopiert. Da ändert sich auch die Zeilen Nummer.
Aber bei der bedingten Formatierung funktioniert das nicht.

Ich habe versucht das Dollarzeichen bei „ wird angewendet auf“ weg zu lassen.
Excel schreibt es mir aber jedes Mal wieder mit rein.

Gibt es da eine Möglichkeit, dass diese bedingten Formatierungen beim runterziehen auch automatisch in der Zeilen Nummer geändert werden?

Wenn ich die sechs Zellen per Rechtsklick kopiere, dann wird auch die Zeil Nummer angepasst.
Nur beim runterziehen bleibt die Zeil Nummer gleich.

P.S. Vielen Dank für die Hilfe schon mal 😀

Anhänge

• 1.jpeg
    1.jpeg
    163,7 KB · Aufrufe: 7
  • Muster.xlsx
    Muster.xlsx
    11,2 KB · Aufrufe: 4
Das Dollar-Zeichen muss weg. Das "fixiert" den Teil der Zellkoordinate der danach folgt (also Zeile oder Spalte).

Zieht man ein =$B$5 um eins nach unten, dann erhält die neue Zelle =$B$5. (Spalte und Zeile sind fixiert.)
Zieht man ein =$B5 um eins unten, dann erhält die neue Zelle =$B6. (Spalte ist fixiert, Zeile ist variabel.)
Zieht man ein =B$5 um eins nach rechts, dann erhält die neue Zelle =C$5. (Spalte ist variabel, Zeile ist fixiert.)
Zieht man ein =B5 um eins nach rechts und runter, dann erhält die neue Zelle =C6. (Spalte und Zeile sind fixiert.)
Prinzip verstanden?

Wenn man den Cursor in die Zellkoordinaten bringt (einfach reinklicken) und dann F4 drückt, dann kann man bequem zwischen den Koordinatenfixierungen durchschalten. Zumindest bei der Formelbearbeitung klappt das. Ob der Hotkey auch im Fenster der bedingten Formatierung funktioniert, weiß ich gerade nicht.

Edit:
Ich habe einfach die Zellen D3:E5 markiert und runter gezogen. Die bedingte Formatierung ist an sich richtig eingestellt und achtet auf die jeweilige Zeile für die sie gilt.
Achte darauf, nicht zu viele bedingte Formatierungen zu verwenden, weil sie Excel extrem ausbremsen können.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, perfekt. So im Detail musste ich das mit dem Dollarzeichen nicht.
Aber mir war klar, dass es weg muss.

Ich habe aber folgendes Problem:
Es muss ja so ausschauen wie auf dem Foto, wenn ich das richtig verstanden habe.

Bild.jpeg

Entweder ich trage es mit der Hand so ein, aber auch das mit F4 von dir klappt einwandfrei.
Das Problem ist nur, wenn ich jetzt auf okay oder übernehmen klicke. Dann schreibt er mir die Dollarzeichen wieder mit dazu. Komischerweise aber nur im rechten Bereich im linken Bereich passt es bereits.

Bild 2.jpeg

Dieses zwangsweise überschreiben muss ich also noch wegbringen.
Dann sollte es passen.

Mortadello schrieb:
Dann schreibt er mir die Dollarzeichen wieder mit dazu.
Das ist auch korrekt so, denn an der Stelle werden genau definierte Bereiche verlangt, auf die die bedingten Formatierungen angewendet werden sollen.

Wenn die Formatierungen auch auf andere Zellen angewendet werden sollen, muss du dort eben jene Bereiche oder Zellen (zusätzlich) eintragen bzw. rechts durch die Pfeil-hoch-Schaltfläche mit der Maus markieren.

Mein Problem ist, wenn die Zelle mit der Maus nach unten ziehe, schau die bedingte Formatierung so aus:

Bild 3.jpeg

Es wird also immer der Wert aus B5 genommen.

Ich brauche es aber so:

Bild 4.jpeg

Wenn ich die oberen 6 Zellen per Rechtsklick kopiere und dann unten wieder einfüge, so wird der Wert richtigerweise links auf B8 und rechts auf D8 geändert.

Wenn ich die Zellen mit der Maus nach unten ziehe, dann passiert das auf dem ersten Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Mortadello schrieb:
Wenn ich die Zellen mit der Maus nach unten ziehe, dann passiert das auf dem ersten Bild.
Das ist richtig so und liegt daran, dass man an dieser Stelle nur schlecht darstellen kann, auf welche Zellen er sich bezieht. Er zeigt dann nur die erste an.

Stell dir das so vor, dass er die Formeln in der Spalte "Regel (in angez. Reihenfolge)" an der erste Zelle in der Spalte "Wird angewendet auf" einfügt und dann runter zieht. Danach vergleicht er das Rechenergebnis mit dem Zellinhalt und färbt entsprechend.

Beispiel:
In "Regel (in angez. Reihenfolge)" steht die Bedingung "=A1*2" und in "Wird angewendet auf" steht "$B$1:$C$2".
ABC
1124
2336

-Er fängt dann an, den Inhalt der Zelle B1 mit dem Ergebnis der Bedingung "=A1*2" zu vergleichen. Die Bedingung ergibt A1*2=2, also vergleicht er 2 = 2, das ist wahr und dann färbt er.
-Dann kommt Zelle C1 dran. Die Formel in der Bedingung wird nun nach rechts gezogen (als würdest du das mit der Maus machen) und sieht nun so aus "=B1*2". Er vergleicht dann 4 mit B1*2 = 4 und färbt ein, weil beides gleich ist.
-Dann geht er in Zelle B2 und zieht die Formel in der Bedingung runter: =A2*2. Er vergleicht 3 mit A2*2=6, das passt nicht, also färbt er nicht.
-Schlussendlich schaut er sich die Zelle C2 an und zieht die Formel in der Bedingung runter und nach rechts: =B2*2. Er vergleicht 6 mit B2*3=6, das passt, also färbt er.

Verstanden?

Es ist eigentlich gar nicht so kompliziert, wenn man sich vorstellt, dass Excel im Hintergrund die Formeln aus der Bedingung hin und her zieht und je nach Dollarzeichen anpasst oder es sein lässt.

Hab’s zwar auf die Schnelle und nicht verstanden.
Muss ich mich morgen mal genauer einlesen.
Heute bin ich schon zu müde dazu. 😅

Aber das für mich, dass ich diesen Sechserpack per Rechtsklick kopieren muss und dann wieder einfügen muss. ein Ziehen geht nicht.

Das geht auch mit kopieren. Kopieren ist aber nicht nötig, ziehen geht auch.

Markiere einfach den Block mit den 6 Zellen und ziehe ihn über den Knubbel rechts unten runter. Excel wiederholt dann die Formeln und Formatierungen.

Zurück
Oben