Zellen vervielfältigen? Excel

Mortadello

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Ich habe mir die roten Felder in eine Liste gebaut.

Den Trick mit dem Umrandung der Maus und dann nach unten ziehen, kenne ich.

Aber wie kriege ich die zwei Felder links noch mit rein?

Bild_cr.jpeg
 

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Die Felder B4+C4 in der Zeile markieren -> Rechtsklick Zellen einfügen 6x -> komplette Zeile in die neu erstellten Felder ziehen wie geplant
 
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Genau das will ich vermeiden, denn meine Tabelle hat ca. 300 solcher 3fach Zeilen

Das runterziehen geht schnell. Aber 300x mit der Hand was einfügen ist too much.
 
Enthalten B3, C3 und B5, C5 Formeln oder Zahlen? Wenn es Formeln sind und auch immer die gleichen Formeln sind, kann man sie mit runter ziehen. Stehen da aber Zahlen, kann man nichts machen.

Excel kennt kein "Überspringen" beim runter ziehen. Deshalb ist es wichtig, dass pro Spalte immer nur genau eine Art Information hinterlegt ist. Mischt man das (z. B. abwechselnd Zahlen und Formeln oder Zahlen und Text oder Zahlen, die unterschiedliche Dinge repräsentieren [z. B. Geldmenge und Anzahl]), bekommt man genau diese Probleme.

Edit:
Ich habe in deine Datei reingeschaut und es liegt wirklich das Problem vor, dass unterschiedliche Informationstypen gemischt werden. Du hast da Zahlen und Formeln in der gleichen Spalte. Keine Chance, das automatisch verarbeiten zu lassen. Dir wird nichts übrig bleiben, als händisch alles in seine extra Spalten zu schieben. Aber danach gibt es nie wieder Probleme dieser Art.
 
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Das ist sogar nur ein Text.
Dadurch ist auch die Differenz in C3 nur ein Text.

Ich kriege diese Tabelle mit diesen Werten vor ausgefüllt.
Da habe ich selber leider keinen Einfluss drauf.

Aber gut, dann werde ich meine beiden Felder zwischen den Zeilen auch nach rechts verfrachten.
Dort habe ich ja auch noch zwei Felder frei.
Dann werde ich eben ein bisschen umbauen, wenn es nicht anders geht.

Vielen Dank für die Hilfe, euch allen.
 
Man bekommt das "Überspringen" mit VBA hin, falls du dir das zutraust. Das erfordert aber zumindest grundlegende Programmierkenntnisse.

Mortadello schrieb:
Ich kriege diese Tabelle mit diesen Werten vor ausgefüllt.
Da habe ich selber leider keinen Einfluss drauf.
Das hätte ich damals in meiner Zeit als Datenanalyst nicht akzeptiert. Und mein Chef hätte das auch nicht geduldet, da ich sinnlos Zeit verplempert hätte, um um irgendeine "schicke" Formatierung drumherum zu arbeiten.
 
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Ne, VBA traue ich mir nicht zu.
Das passt dann schon, wenn die 6 Zellen einfach daneben sind.

Ein Problem ist mir jetzt allerdings bei dem runterziehen noch aufgefallen.

Im Feld D5 trage ich den neuen Preis ein, den ich mit einem externen Programm berechnet habe.
Durch die Eintragung soll sich die Feldfarbe von D5 ändern.
Es soll mir angezeigt werden, ob der Wert höher gleich oder niedriger ist als der Wert in B5.
Das klappt soweit auch ganz gut.

Problem ist nur, wenn ich die Methode mit dem runterziehen nutze, dass sich dann die folgenden Felder, wie D8, D11, D14 auch auf das Feld B5 beziehen.

Die Formeln in den anderen Feldern werden alle richtig kopiert. Da ändert sich auch die Zeilen Nummer.
Aber bei der bedingten Formatierung funktioniert das nicht.

Ich habe versucht das Dollarzeichen bei „ wird angewendet auf“ weg zu lassen.
Excel schreibt es mir aber jedes Mal wieder mit rein.

Gibt es da eine Möglichkeit, dass diese bedingten Formatierungen beim runterziehen auch automatisch in der Zeilen Nummer geändert werden?

Wenn ich die sechs Zellen per Rechtsklick kopiere, dann wird auch die Zeil Nummer angepasst.
Nur beim runterziehen bleibt die Zeil Nummer gleich.

P.S. Vielen Dank für die Hilfe schon mal 😀
 

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Das Dollar-Zeichen muss weg. Das "fixiert" den Teil der Zellkoordinate der danach folgt (also Zeile oder Spalte).

Zieht man ein =$B$5 um eins nach unten, dann erhält die neue Zelle =$B$5. (Spalte und Zeile sind fixiert.)
Zieht man ein =$B5 um eins unten, dann erhält die neue Zelle =$B6. (Spalte ist fixiert, Zeile ist variabel.)
Zieht man ein =B$5 um eins nach rechts, dann erhält die neue Zelle =C$5. (Spalte ist variabel, Zeile ist fixiert.)
Zieht man ein =B5 um eins nach rechts und runter, dann erhält die neue Zelle =C6. (Spalte und Zeile sind fixiert.)
Prinzip verstanden?

Wenn man den Cursor in die Zellkoordinaten bringt (einfach reinklicken) und dann F4 drückt, dann kann man bequem zwischen den Koordinatenfixierungen durchschalten. Zumindest bei der Formelbearbeitung klappt das. Ob der Hotkey auch im Fenster der bedingten Formatierung funktioniert, weiß ich gerade nicht.

Edit:
Ich habe einfach die Zellen D3:E5 markiert und runter gezogen. Die bedingte Formatierung ist an sich richtig eingestellt und achtet auf die jeweilige Zeile für die sie gilt.
Achte darauf, nicht zu viele bedingte Formatierungen zu verwenden, weil sie Excel extrem ausbremsen können.
 
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Ah, perfekt. So im Detail musste ich das mit dem Dollarzeichen nicht.
Aber mir war klar, dass es weg muss.

Ich habe aber folgendes Problem:
Es muss ja so ausschauen wie auf dem Foto, wenn ich das richtig verstanden habe.

Bild.jpeg

Entweder ich trage es mit der Hand so ein, aber auch das mit F4 von dir klappt einwandfrei.
Das Problem ist nur, wenn ich jetzt auf okay oder übernehmen klicke. Dann schreibt er mir die Dollarzeichen wieder mit dazu. Komischerweise aber nur im rechten Bereich im linken Bereich passt es bereits.

Bild 2.jpeg

Dieses zwangsweise überschreiben muss ich also noch wegbringen.
Dann sollte es passen.
 
Mortadello schrieb:
Dann schreibt er mir die Dollarzeichen wieder mit dazu.
Das ist auch korrekt so, denn an der Stelle werden genau definierte Bereiche verlangt, auf die die bedingten Formatierungen angewendet werden sollen.

Wenn die Formatierungen auch auf andere Zellen angewendet werden sollen, muss du dort eben jene Bereiche oder Zellen (zusätzlich) eintragen bzw. rechts durch die Pfeil-hoch-Schaltfläche mit der Maus markieren.
 
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Mein Problem ist, wenn die Zelle mit der Maus nach unten ziehe, schau die bedingte Formatierung so aus:

Bild 3.jpeg

Es wird also immer der Wert aus B5 genommen.

Ich brauche es aber so:

Bild 4.jpeg

Wenn ich die oberen 6 Zellen per Rechtsklick kopiere und dann unten wieder einfüge, so wird der Wert richtigerweise links auf B8 und rechts auf D8 geändert.

Wenn ich die Zellen mit der Maus nach unten ziehe, dann passiert das auf dem ersten Bild.
 
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Mortadello schrieb:
Wenn ich die Zellen mit der Maus nach unten ziehe, dann passiert das auf dem ersten Bild.
Das ist richtig so und liegt daran, dass man an dieser Stelle nur schlecht darstellen kann, auf welche Zellen er sich bezieht. Er zeigt dann nur die erste an.

Stell dir das so vor, dass er die Formeln in der Spalte "Regel (in angez. Reihenfolge)" an der erste Zelle in der Spalte "Wird angewendet auf" einfügt und dann runter zieht. Danach vergleicht er das Rechenergebnis mit dem Zellinhalt und färbt entsprechend.

Beispiel:
In "Regel (in angez. Reihenfolge)" steht die Bedingung "=A1*2" und in "Wird angewendet auf" steht "$B$1:$C$2".
ABC
1124
2336

-Er fängt dann an, den Inhalt der Zelle B1 mit dem Ergebnis der Bedingung "=A1*2" zu vergleichen. Die Bedingung ergibt A1*2=2, also vergleicht er 2 = 2, das ist wahr und dann färbt er.
-Dann kommt Zelle C1 dran. Die Formel in der Bedingung wird nun nach rechts gezogen (als würdest du das mit der Maus machen) und sieht nun so aus "=B1*2". Er vergleicht dann 4 mit B1*2 = 4 und färbt ein, weil beides gleich ist.
-Dann geht er in Zelle B2 und zieht die Formel in der Bedingung runter: =A2*2. Er vergleicht 3 mit A2*2=6, das passt nicht, also färbt er nicht.
-Schlussendlich schaut er sich die Zelle C2 an und zieht die Formel in der Bedingung runter und nach rechts: =B2*2. Er vergleicht 6 mit B2*3=6, das passt, also färbt er.

Verstanden?

Es ist eigentlich gar nicht so kompliziert, wenn man sich vorstellt, dass Excel im Hintergrund die Formeln aus der Bedingung hin und her zieht und je nach Dollarzeichen anpasst oder es sein lässt.
 
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Hab’s zwar auf die Schnelle und nicht verstanden.
Muss ich mich morgen mal genauer einlesen.
Heute bin ich schon zu müde dazu. 😅

Aber das für mich, dass ich diesen Sechserpack per Rechtsklick kopieren muss und dann wieder einfügen muss. ein Ziehen geht nicht.
 
Das geht auch mit kopieren. Kopieren ist aber nicht nötig, ziehen geht auch.

Markiere einfach den Block mit den 6 Zellen und ziehe ihn über den Knubbel rechts unten runter. Excel wiederholt dann die Formeln und Formatierungen.
 
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Du hast recht es scheint zu funktionieren.

Ich bin allerdings verwirrt, weil beim ziehen meine bedingte Formatierung anders aussieht, als wenn ich kopiere.

Ich hänge die Muster Datei mal wieder an, falls du selber testen willst.

Ziehen schaut wie folgt aus:

Bild.jpeg

Kopieren so:

Bild 2.jpeg

Am gelben Hintergrund sieht man aber, dass es wohl richtig funktioniert und der Wert in D11 richtigerweise auch mit B11 verglichen wurde.
Der Eintrag in der bedingten Formatierung suggeriert allerdings was anderes.
 

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Die bedingte Formatierung zeigt immer nur die Ursprungsformel oder Bedingung an. Excel passt das intern dann jeweils für die Zellen an, die bei "wird angewendet auf" stehen.
 
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Ich habe gerade den Fehler gefunden, warum ich gedacht habe, es funktioniert nicht mit ziehen.

Der Fehler ist, dass meine vorgegebenen Werte keine Zahl sind, sondern reiner Text.
Ich habe also den neuen Beitrag in mein lila Feld eingetragen und mich gewundert, warum es mir die Farbe nicht korrekt ändert.
Das Problem war aber nicht, dass die bedingteFormatierung nicht richtig funktioniert hat, sondern dass es eben keine Zahl war.

Na super. Wenn ich mir dann natürlich die Formatierung anschaue, dann komme ich natürlich auf den Gedanken, dass es an der liegen könnte.

Ich hab den Fehler jetzt gefunden. Vielen Dank für die ganze Hilfe.

Wegen dem falschen Format noch:

Wenn ich in die einzelne Spalte klicke, dann erscheint links davon ein Ausrufezeichen.
Wenn ich da drauf klicke, dann schlägt er mir vor, das Ganze in eine Zahl umzuwandeln.

Wie kann ich denn die ganze Spalte automatisch in eine Zahl umwandeln lassen?
Das wäre natürlich der einfachste Weg die beiden Spalten, in der sich statt Zahlen nur Text befindet, irgendwie zu markieren und alle komplett in einem Rutsch umwandeln zu lassen.
 
Entweder du markierst die betreffenden Zellen/Spalten und gehst du Daten-Text in Spalten-Fertigstellen.
Oder du schreibst in eine leere Zelle eine 1, kopierst diese, markierst die betreffenden Zellen/Spalten, rechte Maustaste, Inhalte einfügen, Multiplizieren.
 
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Passt, hab ich auch hingekriegt.

Aber sagt mal. Ist das was mir beim Ziehen der Zellen dann angezeigt wird, nicht recht irreführend?

Wenn ich jetzt die Tabelle nicht selber gemacht habe, sondern so bekomme und mir mal anschaue wie die bedingte Formatierung von D11 ausschaut.
Wie kann ich da erkennen, dass D11 nur mit B11 verglichen wird?

Bild.jpeg
 
Mortadello schrieb:
Wie kann ich da erkennen, dass D11 nur mit B11 verglichen wird?
Schau dir immer an, wo er startet. Die Bedingung startet in B5 und die erste Zelle, auf die die Formatierung angewendet wird, ist D5. Hier ist es einfach: Beide Zeilenangaben sind gleich. Wenn er die Bedingung für bspw. D8 berechnen will, dann sieht er D5 -> D8 = 3 Zeilen Unterschied, die er auch auf die Bedingung aufaddiert: B5 + 3 Zeilen = B8. Das gleiche mit D11. Der Unterschied ist D5 -> D11 = 6 Zeilen, also B5 + 6 Zeilen = B11.
Um etwas Kopfrechnen kommt man nicht drum herum.

Das ist aber auch noch ein harmloser Fall. Ich hatte schon deutlich komplexeres, wo er nicht nur immer in einer Zeile geblieben ist, sondern (gemischt) auch mal in einer Zeile darüber und in ein paar festen Zellen reingeschaut hat. Auch auf anderen Arbeitsblättern.

Man muss es allerdings ein paar Mal gemacht hat, bis man den Bogen heraus hat. Und danach vergisst man das schnell wieder, weil man es zu lange nicht angewendet hat. :evillol:
 
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