Hallo zusammen,
Das System:
Für meinen Homeserver habe ich heute ein günstiges Upgrade vom Athlon 200GE (2C/4T) auf einen Ryzen 5 2600X (6C/12T) geschossen.Bei der TDP ist das ein Sprung von 35W zu 95W.
Das Board ist ein MSI B450M PRO-VDH MAX.
Darauf läuft ein Proxmox-Server mit diversen VMs, wobei ich aktuell keine sehr leistungsintensiven Anwendungsfälle habe und plane.
Das Upgrade erfolgte primär um mehr Kerne zu haben, weniger wegen der gesteigerten single core Performance.
Bzgl Leistung ist das System meist ziemlich unterbeschäftigt.
Fragestellung:
Lässt sich halbwegs merklich ein Teil der Prozessorleistung gegen eine verringerte Stromaufnahme tauschen?
Und falls da was rauszuholen ist, wie wäre die beste Herangehensweise?
UV(/OC) ist für mich ziemliches Neuland und ich habe keine Erfahrung welche Änderungen an welchen Werten am zielführendsten sein könnten.
Bezüglich Stromverbrauch drosseln finden sind leider weit weniger Infos als zum OC.
Das System:
Für meinen Homeserver habe ich heute ein günstiges Upgrade vom Athlon 200GE (2C/4T) auf einen Ryzen 5 2600X (6C/12T) geschossen.
Das Board ist ein MSI B450M PRO-VDH MAX.
Darauf läuft ein Proxmox-Server mit diversen VMs, wobei ich aktuell keine sehr leistungsintensiven Anwendungsfälle habe und plane.
Das Upgrade erfolgte primär um mehr Kerne zu haben, weniger wegen der gesteigerten single core Performance.
Bzgl Leistung ist das System meist ziemlich unterbeschäftigt.
Fragestellung:
Lässt sich halbwegs merklich ein Teil der Prozessorleistung gegen eine verringerte Stromaufnahme tauschen?
Und falls da was rauszuholen ist, wie wäre die beste Herangehensweise?
UV(/OC) ist für mich ziemliches Neuland und ich habe keine Erfahrung welche Änderungen an welchen Werten am zielführendsten sein könnten.
Bezüglich Stromverbrauch drosseln finden sind leider weit weniger Infos als zum OC.
Zuletzt bearbeitet:
(TDP-Bemerkung gestrichen, irreführend.)