Zen4 Windows 11 22H2

auronsen

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich stelle mir gerade einen neuen PC zusammen und habe auch schon die erste Hardware erhalten. Es gab ja letztes Jahr für Windows 11 22H2 wohl starke probleme mit Ryzen 7000. Ist das immer noch der Fall? Falls ja, würde ich wohl Windows 10 installieren. Ich konnte leider nichts dazu finden.

Viele Grüße und Danke!

auronsen schrieb:
Es gab ja letztes Jahr für Windows 11 22H2 wohl starke probleme mit Ryzen 7000. I

Es betraf Ryzen 5000, siehe Beitrag #40

Die X3D-CPU für alle, die nur spielen wollen > Testmethodik > Alle Details > Spieleauswahl, Testsystem und Treiber

Für den Test wurde Windows 11 in der aktuellen Version 22H2 mit allen Updates eingesetzt, sämtliche Treiber samt jenem für den Chipsatz sind auf dem neuesten Stand. Wie unter Windows 11 auf modernen Systemen mit aktuellen BIOS-Versionen üblich, ist damit die Kernisolierung (VBS) plus Speicher-Integrität (HVCI) automatisch aktiviert.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich empfinde Windows 11 immer noch zum :kotz:, lieber Windows 10

Ich empfinde Windows 11 als durchaus brauchbar ;) so viel zu den subjektiven Eindrücken.

Aber die Probleme sollten gefixt sein. Siehe Beitrag #2 :)

DerFakeAccount schrieb:
Ich empfinde Windows 11 immer noch zum :kotz:, lieber Windows 10

Weil?

Ich war anfangs auch skeptisch, aber nach 5 Monaten Win11… kein Unterschied, keine Probleme. 🤷🏻‍♂️

@auronsen mach einfach, dont worry ✌️

auronsen schrieb:
aber 7000 auch oder?

Danke, war mir bisher nicht bekannt und wird ein neues Problem sein. Interessant ist
So wird unter anderem gemutmaßt, dass Windows 11 22H2 ein Scheduler-Problem mit den neuen Ryzen-7000-Prozessoren haben könnte, sodass sich die höhere Anzahl an genutzten Threads in den CPUs als nutzlos erweist.

Mit Windows 11 hat Microsoft den Scheduler für Intel angepasst. Siehe z.B. Hardware-Scheduler und Windows 11 vs. 10.

Hmm, glaube fast dann werde ich doch Windows 10 installieren, das scheint mir noch alles zu unsicher.

Zurück
Oben