News Zenbook A14 (UX3407): Asus hat mit 980 g den leichtesten Copilot+ PC in 14 Zoll

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: 24784ds und Mr Peanutbutter
Wirklich schickes Teil. Gefällt mir.
Persönlich kann ich mit der Snapdragon/ARM Plattform aber dann halt so gar nichts anfagen. Ich warte darauf, was ASUS dieses Jahr noch so an Modellen mit AMDs neuen APUs auf den Markt wirft. Am liebsten in der VivoBook Reihe. Mein Lenovo Yoga 900 braucht dringend Ersatz...

Das Ceraluminium Gehäuse darf ASUS dann auch gerne für andere Reihen übernehmen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: OpticalFiber
Ich kann aus Erfahrung mit den HP Dragonfly G1 und nun einem Dell 9440 nur sagen: Weniger Gewicht macht sich sehr bezahlt!

• Gefällt mir
Reaktionen: 24784ds, Mr Peanutbutter und Jan
Wie viel wiegt denn das entsprechende 14" Modell mit Lunar Lake?
Davon abgesehen, sind wirklich dünne und leichte Subnotebooks wie das hier IMHO das eigentliche Biotop der Snapdragon Elite Reihe.
Allerdings wünsche ich mir, daß ASUS und andere auch bei den "Fliegengewichten" Akkus mit 99 Wh anbieten würden. Die extra ~ 100g wären es mir wert, nicht nur wegen der noch längeren Laufzeit. Ich lade meine Laptops nur bis zu ~80% auf (und , wenn's geht, entlade nicht unter 30%), um die Lebensdauer des Lithium Akkus zu verlängern. Mit 99 Wh Kapazität ist es eben einfacher, das schonende Laden bis 80 % zu machen, ohne viel Laufzeit einzubüßen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Als ich Lüfter gelesen habe war gleich das Interesse dahin. Und dieses Ceraluminium klingt nicht gerade so, als wäre das recyclingfähig, sondern eher wie untrennbarer Sondermüll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, hamuchen, bAssI23 und eine weitere Person
@eastcoast_pete Das Lunar Lake Modell, das Zenbook s14 (UX5406) wiegt 1.179 kg. Ich habe es seit ein paar Monaten. Bin super zufrieden. Das Display is mega, die Akkulaufzeit überragend, man kann mit zocken und es bleibt kühl und leise.
Das s14 hat ein 72Wh Akku. Ich lasse den auch nur bis 80% aufladen und nie unter 20% Akku fallen. Man hat dann aber immernoch eine sehr lange Akkulaufzeit (80% bis 20%) (je nach Anwendung).

Das Ceraluminum gefällt mir sehr gut. Fasst sicht gut an, wenig Fingerabdrücke. Gefällt mir noch besser als die Magnesium Aluminium Legierung meines alten DELL Latitude E7250 Notebooks.

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
"Copilot+ PC" - ist das wirklich ein Kaufargument für irgendwen? Also ganz unabhängig von der Hardware, interessiert es jemanden, ob ein PC eine derartige Zertifizierung hat?
(Ernstgemeinte Frage)

• Gefällt mir
Reaktionen: schimi und Tr0nism
Für den Preis mMn unverkäuflich, die 1200€ config mit dem Basis Snapdragon schon und die 1500€ für den großen erst recht. Für denselben Preis bekommt man mittlerweile auch das S14 mit ebenfalls 32GB+1TB und beim Display heißt es FHD 60Hz vs 3K 120Hz. Nicht zu vergessen, dass Lunar Lake bis auf CPU MT in allem besser ist + Das Kompatibilitätsproblem.

Zurück
Oben