Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsZenfone 12 Ultra: Asus-Smartphone erhält ein Snapdragon- und AI-Update
Das Zenfone 12 Ultra bringt aufseiten der Hardware vor allem den neuen Snapdragon 8 Elite von Qualcomm mit, das Smartphone orientiert sich davon abgesehen stark am Vorgänger. Einzug hält auch eine Reihe neuer AI-Features für Kamera, Office und Suche. Das Zenfone 12 Ultra kommt in Deutschland für rund 1.100 Euro auf den Markt.
Ein weiteres unspektakuläres 2025-Update, wenngleich Asus sich mit Klinke-Anschluss immerhin ein wenig abhebt. Auch die Akkulaufzeit war schon beim Vorgänger ziemlich gut. Nach der Performance braucht man bei den Snapdragon 8-Smartphones ja sowieso längst nicht mehr fragen.
Was mir fehlt: Eine Erwähnung des Update-Zeitraums. Der betrug, meine ich, beim 11 Ultra nur zwei Jahre garantierter Updates. Dafür ist das Telefon definitiv zu teuer. 4 Jahre OS-Updates sollten hier Minimum sein, 5 Jahre für Sicherheitspatches.
Find die Zenfones zu den Preisen echt spannend. Hab mir die immer mal in den letzten Jahren angeschaut und für den regulären User fehlt den Dingern nahezu nix ggü. deutlich teureren Geräten. Bei dem niedrigen Preis ist es auch verschmerzbar wenn der Software Support halt nicht soooo lang ist. Stimme @heroesgaming in dem Bereich nicht zu. Aber ich kann die Meinung durchaus verstehen. Wobei ich 5 Jahre Sicherheitsupdates für durchaus ok finde bei dem Preis.
@TigerNationDE . das Samsung A55 (und A35) was ich mir bestellt habe bekommt 4 Jahre Major updates, also noch drei Jahre , und kostet aktuell 350€ (300€). Nur mal so zum Vergleich.
Man kann, muss aber nicht alles schön reden. Ich weis nicht mal ob ein "at least" mit dem Verbraucherschutz konform ist.
Find die Zenfones zu den Preisen echt spannend. Hab mir die immer mal in den letzten Jahren angeschaut und für den regulären User fehlt den Dingern nahezu nix ggü. deutlich teureren Geräten. Bei dem niedrigen Preis ist es auch verschmerzbar wenn der Software Support halt nicht soooo lang ist. Stimme @heroesgaming in dem Bereich nicht zu. Aber ich kann die Meinung durchaus verstehen. Wobei ich 5 Jahre Sicherheitsupdates für durchaus ok finde bei dem Preis.
Naja ... ein Oneplus 13 kostet auch nicht mehr, bietet aber garantiert vier Jahre OS-Updates und sechs (!) Jahre Sicherheitsupdates. Je mehr Hersteller um diesen Preispunkt ähnlichen Support anbieten, desto weniger akzeptabel sind aus meiner Sicht eben kurze Supportzeiträume, wie Asus sie bietet.
Letztlich sind dann nämlich selbst Mittelklasse-Phones wie Samsungs Galaxy A-Reihe deutlich besser und länger unterstützt.
Die Ambivalenz in der Formulierung, siehe oben, tut ihr Übriges. Das ist einfach unseriös.
Wenn nicht wirds einfach hierzulande nicht verkauft. Wie viele Geräte inzwischen, nicht nur am Handymarkt. Persönlich würd ich nem nicht versiertem User eh kein Smartphone von Asus empfehlen, aber auch das muss jeder für sich selbst entscheiden. Zu der ewigen Kritik an allem in diesem Land sag ich schon lange nichts mehr. Das meiste wird totreguliert, aber die Leute wollen es halt so. Dann müssen sie auch mit gewissen Nebengeräuschen leben.
Die Zenfones sind zu den Preisen halt nichts mehr besonderes. Sowohl das OnePlus 13, als auch das Galaxy S25 gibt es zu den Preisen. Wenn man etwas mehr Ausstattung/Luxus haben möchte, kann man zu Honor greifen, oder man wartet darauf, bis die Xiaomi 15 Dinger in Europa verfügbar sind.
Will man mehr Freiheit haben, was offene Bootloader und so ein Spaß angeht, kann man zu Google greifen - hat dafür nicht die Leistung.
In der Größe und dem Preis ist es halt echt nichts besonderes mehr. Wenn Asus beim etwas kleineren Gerät geblieben wäre, könnte man noch immer drüber streiten, ob der schlechte Software-Support solch hohe Preise gerechtfertig.
TigerNationDE schrieb:
Zu der ewigen Kritik an allem in diesem Land sag ich schon lange nichts mehr. Das meiste wird totreguliert, aber die Leute wollen es halt so. Dann müssen sie auch mit gewissen Nebengeräuschen leben.
3 Jahre Sicherheitsupdates wären für 90% der Nutzer völlig ausreichend. Smartphones werden spätestens nach 2 Jahren gewechselt, abgesehen von der lauten Minderheit.
Das Asus mindestens 5 Jahre verspricht ist doch top.
Allgemein sind die Vorschriften der EU zur Updatedauer eher Innovationsbremse und Preistreiber.
Die Preise steigen auch außerhalb der EU und wo soll es bitte eine "Innovationsbremse" sein? Schon lange vor dem Gesetz haben sich Smartphones kaum verändert. Bis auf Ränder könnte ein iPhone 16 genauso gut ein iPhone X sein. Der Unterschied zwischen einem Note 20 und einem Galaxy S25 Ultra ist jetzt auch eher minimal.
@9t3ndo , schau dir die Hardware doch mal an. Die kann locker die nächsten 7-10 (wenn nicht mehr) Android Versionen wuppen. Das hier ist für mich (persönlich) geplante Obsoleszenz. Nicht mehr nicht weniger.
Ganz früher gab es für den blinden Kauf die Regel: von ASUS nur Mainboards.
Danach: von ASUS nur Mainboards und Grafikkarten.
Danach: von ASUS nur Mainboards, Grafikkarten, Soundkarten und Notebooks.
Danach: von ASUS nur Mainboards und Grafikkarten.
Und heute?
Aktuell würde ich mir von denen gar nichts mehr blind kaufen und Smartphones sowieso nicht.