Zenith II Extreme Alpha: M2 SSD Aufteilung

OICW

Commander
Ich plane gerade einen neuen PC (Titel Mobo) und beschäftige mich mit der Aufteilung der Platten.

Gewünscht sind einmal 2 M2 SSD:
Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB (fix) als Datengrab für Spiele usw.
Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB als Systemplatte -> Andere Vorschläge? Sollte möglichst lange Lebensdauer haben!

Das ASUS Mobo hat Platz für 5 M2: 2 im Dimm, 2 bei den PCI Steckern und eine hinten.

Dimm läuft über Chipset, hintere über Chipset UND 4 SATA weniger, 2 letzten über CPU (-4 Lanes am untersten Slot).

1. Wenn ich die Systemplatte hinten reinstecke, hat sie weniger Kühlung und läuft über das Chipset. Wieviel Nachteile ergeben sich dabei? Wie schaut es mit der Wärmeentwicklung im Alltag aus? Theoretisch sollte nicht viel herumkopiert werden. In welchen Szenarien bremst das Chipset die SSD aus?

2. Wenn ich die Daten/Spieleplatte unter die Grafikkarte montiere: bekomme ich da Hitzeprobleme oder ist dies mehr theoretische Natur?

3. Stecke ich die Systemfestplatte in den unteren Slot, Bremse ich einen PCI auf 4x, da würde eine Soundkarte AE-5 reinkommen-> bekomme ich da Störsignale? Bandbreite müsste dicke Reichen.

4. Wie wirken sich SSD Platten im Dimm aus? Theoretisch ist das Chiptset wieder ein Bottelneck weil 2x 4x PCI über nur 4x gehen sollten. Lesefehler meinerseits.

Block Diagram

Hoffe ich habe die Fragen verständlich formuliert. Derzeitige Hardware ist schon 8 Jahre alt -.-

Zuletzt bearbeitet:
OICW schrieb:
Dimm läuft über Chipset
Das steht hier aber anderes:
Selbst auf der deutschen Seite, bei der die Reihenfolge oft durcheinander ist, steht es richtig:
Beachte das es ein ASUS ROG Zenith II Extreme (90MB12C0-M0EAY0) und auch ein ASUS ROG Zenith II Extreme Alpha (90MB14K0-M0EAY0) gibt, letztere hast Du laut Titel. Aber auch beim Extreme ohne Alpha hängt das ROG DIMM.2 Modul angeblich an Lanes der CPU:

Zu den Fragen:
1. Da nur ein M.2 Slot am Chipsatz hängt, kann dessen Anbindung kein Flaschenhals sein und ich kennen auch keinen Review der größere Nachteile bei der Latenz bei der Anbindung über den Chipsatz zeigen würde.

2. Hängt vom Einzelfall ab, je nach dem wie die Kühlung der Graka ist. Unter einer semipassiv gekühlten Graka der Lüfter erst bei 70°C anspringt und auch dann keinen kühlenden Luftstrom über der SSD erzeugt, sieht es anderes aus als wenn der Lüfter der Graka dauend läuft und auch Luft auf die SSD bläst.

3. Der Chipsatz ist selbst mit 8 PCIe 4.0 an die CPU angebunden, die Bandbreite reicht um nebenbei noch die Daten der Soundkarte zu übertragen, zumal schnelle PCIe SSDs viele lange und parallele Zugriffe brauchen um überhaupt auf hohe Transferraten zu kommen, die kommen im Alltag beim Heimanwendern aber praktisch nie vor und selbst wenn, so kommen die schnellsten PCIe 4.0 SSDs immer noch nicht ans Limit ihrer Schnittstelle.

4. Diese ASUS DIMM.2 sind kein echtes DIMM, die hängen nicht am RAM Controllern sondern weiterhin an PCIe Lanes, es wird nur als Sockel der gleiche Sockel wie für RAM Riegel verwendet.
OICW schrieb:
Theoretisch ist das Chiptset wieder ein Bottelneck weil 2x 4x PCI über nur 4x gehen sollten.
Der Chipsatz ist mit 8 PCIe 4.0 Lanes angebunden, wie man auch im Block Diagramm sieht. Keine Ahnung ob das nun stimmt oder ob die Angaben der Produktseiten stimmen, bei denen immer gilt das die Dinge an dem hängen was darüber aufgeführt ist. Komisch ist aber, dass der zweimal "3rd Gen AMD Ryzen™ Threadripper™ Series Desktop processors :" steht und demnach nur die 4 SATA Ports aber keine PCIe Lanes für M.2 Slot vom Chipsatz kommen.

Was willst Du eigentlich machen, dass Du so eine große Bandbreite möchtest und hoffst die auch auslasten zu können? PCIe ist übrigens vollduplex, es können also in beide Richtungen gleichzeitig Daten übertragen werden!

Danke für die Antwort, habe meinen Lesefehler korrigiert!

Ich will meinen PC wieder längere Zeit nutzen und da kommen weitere Datenträger mit der Zeit sicher dazu. Möchte mir das zerlegen um hinter das Mobo zu kommen ersparen. Da zerbreche ich mir lieber vorher den Kopf beim zusammenbauen als das ich es später bereue.

Die Dimm geben mir ein Rätsel auf, alle anderen Hersteller haben Blockdiagrame im Handbuch, bis auf Asus. Wer das verlinkte gezeichnet hat, kann sich auf verzeichnet haben. Tatsache ist nur, das alle anderen Hersteller SSD Karten für die PCI Slots beilegen, Asus dies aber nicht macht. Hier liegt die Vermutung nahe das es doch über den Chipsatz läuft, sonst hätten andere Hersteller diese 8 Lanes anders genutzt. In YouTube Videos wird das auch beschrieben.

Ich hatte bis dato noch keine M2 SSD und kenne halt nur die Worst Case Szenarios aus Tests. Ob das wer festgestellt hat nach paar Stunden spielen entzieht sich meiner Kenntnis, drum frag ich nach.

derzeit wird eine GTX1080 Zotac reinkommen (vorhanden), danach auf die GTX3XXX umgestiegen da eine 2080ti sich bis dahin nicht rentieren würde.

OICW schrieb:
Die Dimm geben mir ein Rätsel auf, alle anderen Hersteller haben Blockdiagrame im Handbuch, bis auf Asus. Wer das verlinkte gezeichnet hat, kann sich auf verzeichnet haben. Tatsache ist nur, das alle anderen Hersteller SSD Karten für die PCI Slots beilegen, Asus dies aber nicht macht.
Also das ist schlichtweg Unsinn. Solche PCIe Karten (Adapter/Karten für einen handelsüblichen PCIe Slot) sind bei den allerwenigsten Mainboards dabei. Abgesehen davon bekommt man solche Adapter sehr günstig im Netz, z.B. von DeLock. Und die sind nicht schlechter... es wird ohnehin nur das PCIe Signal durchgeschliffen. Es kann evtl. bei der Verwendung solcher Adapter eher Probleme geben, wenn man die Lanes des betreffenden Slots im BIOS nicht konfigurieren kann. Aber wie gesagt - es kann zu Problemen kommen, muss es nicht zwangsweise.

Wie mein Vorredner schon sagte, dieser DIMM.2 Adapter hat nichts mit einem "DIMM" zu tun. Das ist eine reine Marketingbezeichnung. Es handelt sich um einen proprietären Adapter von Asus, mit dem du zwei M.2 SSDs vertikal neben den eigentlichen DIMM Slots für deinen RAM einbauen kannst. Ich persönlich finde das Prinzip super, da man im Zweifelsfall sehr einfach an die SSDs ran kommt. Was die Kühlung angeht... normalerweise werden M.2 SSDs nie so heiß, dass sie drosseln oder ich sage mal darunter leiden. Erstens können die sich sehr gut selbst regulieren, und zweitens kommt es nur in Extremfällen dazu.

DF_zwo schrieb:
Also das ist schlichtweg Unsinn. Solche PCIe Karten (Adapter/Karten für einen handelsüblichen PCIe Slot) sind bei den allerwenigsten Mainboards dabei. Abgesehen davon bekommt man solche Adapter sehr günstig im Netz, z.B. von DeLock. Und die sind nicht schlechter... es wird ohnehin nur das PCIe Signal durchgeschliffen. Es kann evtl. bei der Verwendung solcher Adapter eher Probleme geben, wenn man die Lanes des betreffenden Slots im BIOS nicht konfigurieren kann. Aber wie gesagt - es kann zu Problemen kommen, muss es nicht zwangsweise.

Wie mein Vorredner schon sagte, dieser DIMM.2 Adapter hat nichts mit einem "DIMM" zu tun. Das ist eine reine Marketingbezeichnung. Es handelt sich um einen proprietären Adapter von Asus, mit dem du zwei M.2 SSDs vertikal neben den eigentlichen DIMM Slots für deinen RAM einbauen kannst. Ich persönlich finde das Prinzip super, da man im Zweifelsfall sehr einfach an die SSDs ran kommt. Was die Kühlung angeht... normalerweise werden M.2 SSDs nie so heiß, dass sie drosseln oder ich sage mal darunter leiden. Erstens können die sich sehr gut selbst regulieren, und zweitens kommt es nur in Extremfällen dazu.
Also bei Gigabyte, MSI und Asrock liegen Karten bei in dieser Preiskategorie!
Ob Dimm Dimm ist mir egal, solang es funktioniert.
Ich vermute nur das ich bei Asus 3 SSDs über den Chipsatz Schleife, ob das gut geht?
Wärmeentwicklung hinter dem Mobo auch zu vernachlässigen?
Wie warm werden System M2 SSDs?

OICW schrieb:
Also bei Gigabyte, MSI und Asrock liegen Karten bei in dieser Preiskategorie!
Ob Dimm Dimm ist mir egal, solang es funktioniert.
Ich vermute nur das ich bei Asus 3 SSDs über den Chipsatz Schleife, ob das gut geht?
Wärmeentwicklung hinter dem Mobo auch zu vernachlässigen?
Wie warm werden System M2 SSDs?
Das ist der springende Punkt. In dieser Preiskategorie vielleicht... aber du hast es ursprüglich als allgemeingültig für alle Mainboards dargestellt. Und das stimmt dann nämlich definitiv nicht. Außerdem hat z.B. ASRock kein Mainboard in der Preiskategorie, aber lassen wir das. Es spielt im Grunde genommen auch keine Rolle.

Diese DIMM.2 Slots funktionieren einwandfrei, mehr kann man dazu auch nicht sagen.

Von einer M.2 Installation hinter dem Mainboard, habe ich in der Anleitung des Zenith II Extreme Alpha nichts gefunden. Es gibt drei Slots auf dem Mainboard (ganz normal zwischen den PCIe Slots). Die einzigen Einschränkungen scheinen folgende zu sein:

1589177922853.png

Solange man das beachtet, sollte es keine Probleme mit anderen PCIe Slots/Lanes geben. Und wenn du also die beiden M.2 SSDs mit dem DIMM.2 Adapter verwendest, kommt sich da nichts in die Quere. Die dritte SSD kann dann in den M.2_1 Slot gesteckt werden.

Zu der Wärmeentwicklung von M.2 SSDs gibt es hier auf Computerbase etliche Testberichte, bei denen auch mehrfach bewiesen wurde, dass diese "Hitzebleche" wie ich sie gern nenne, kaum etwas bringen. Da ist es schon besser, auf einen vernünftigen Luftstrom im Gehäuse zu achten. Ich würde mir darüber keine großartigen Gedanken machen. Was sollen denn die M.2 SSDs sagen, die in einem Ultrabook eingebaut sind? Glaub mal nicht, dass da irgendetwas gekühlt wird... die bekommen oft nichtmal einen Hauch von Luft ab.

OICW schrieb:
Tatsache ist nur, das alle anderen Hersteller SSD Karten für die PCI Slots beilegen, Asus dies aber nicht macht. Hier liegt die Vermutung nahe das es doch über den Chipsatz läuft
Mal abgesehen davon das es nicht so üblich ist das die Hersteller solche Adapter beilegen, macht ASUS mit diesen proprietären DIMM.2 Slots ja nichts anderes, nur verwenden sie mechanisch statt der üblichen PCIe Slots eben die sonst für RAM Riegel verwendeten Slots. Von der Anbindung her sind es aber trotzdem PCIe Slot, da liegen PCIe Lanes an und dies lässt keine Rückschlüsse darüber zu, ob diese Lanes von der CPU oder vom Chipsatz sind.
OICW schrieb:
In YouTube Videos wird das auch beschrieben.
Seit sehr vorsichtig bei dem was Du auf YT siehst, da ist viel Unsinn und Fake dabei, die meisten wollen nur Klicks um damit Geld zu machen und es niemanden der Korrektur liest oder geprüft hat ob der Autor überhaupt eine Qualifikation dafür besitzt.

Zurück
Oben