Zensur bei Suchergebnissen

P.Jay

Ensign
Registriert
Mai 2012
Beiträge
129
Ist euch auch aufgefallen, dass man seit geraumer Zeit die einfachsten Sachen bei Google nicht mehr findet, die aber sonst unter den ersten Suchergebnissen waren? Wenn man sich Zeit nimmt und die Suchbegriffe extrem genau eingibt, bekommt man sie teilweise. Es steckt tatsächlich ein System dahinter, das wohl seit 1-2 Jahren ohne große Ankündigung durchgesetzt wurde. Scheinen auch noch nicht viele wahrgenommen zu haben.

Ich habe das ganze überprüft und kann die Ergebnisse im Video reproduzieren. ... Auch bei anderen Suchmaschinen bekomme ich nicht mehr als ein paar Seiten Ergebnisse.

Hier eine Demonstration:


Bei der Suche nach einer Lösung habe ich bisher nur SearX gefunden

https://github.com/searx/searx

Wenn jemand einen Weg hat um wieder alle Google Ergebnisse zu bekommen, bitte mitteilen. :D
 
Ist mir noch nie aufgefallen.
Evtl. haste irgendwelche Filter oder Optionen im Browser/Router/Firewall/Virenscanner oder SafeSearch in Google aktiviert.
 
Das Theme gibts mmn schon seit 2008 - Bubbling+Filter - Was ja auch das Versprechen von DDG war, besser zu machen. Auch ein Google-Login kann dazu führen.

Searx ist mmn durchaus schon länger in der Lage(je nach gesetzter Sucheinstellung), auch bei technischen Suchbegriffen als Meta-Suche "gesammtere" Ergebnisse zu liefern, leider waren die Server nicht immer gleich stabil, was aber aufgrund der Strukturen schon OK ist.

Die Ergebnisse werden aber auch vom Server und dem Nutzerverhalten dort abhängen, da ja auch Google im Hintergrund befragt werden kann.
 
Nein. Noch nie aufgefallen. Was ich suche finde ich auch. manchmal hilft es ungemein, die Rechtschreibehilfe zu aktivieren.
Solche YouTube-Querdenker Dinger die wahrscheinlich genau wegen vermurksen der Windows Einstellungen und über nordvpn/Tor Surfen oder japanische DNS Server nutzen um ja „anonym“ zu sein…. Finden bei Google keine Ergebnisse… hat aber mit dem tastaturbenützer und recht wenig mit Zensur zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Dieser Artikel beschäftigt sich u.a. mit den akt. Entwicklungen bei der Google "Suche".

"... Google long ago ceased being a way to find different answers and its search results are deliberately repetitive. Search is an illusion. The user thinks that he's browsing the internet when he's actually spinning his wheels in Google's walled garden. This is most obvious in shopping and in politics: two areas where Google has strong interests and tries to manipulate users into believing that they are exploring options when they're being hand fed variations on a theme. ..."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P.Jay und niteaholic
@Scheppschick fragt sich nur, wer diese Artikel geschrieben haben. Ich sehe keine vertrauenswürdige Autoren.
Der Satz „The articles printed here do not necessarily reflect the views of the Editors or of Gatestone Institute.“ bedeutet nichts anderes als die auch nicht daran Glauben
 
Scheppschick schrieb:
Dieser Artikel beschäftigt sich u.a. mit den akt. Entwicklungen bei der Google "Suche".

Ahh ja super, Danke! Das erklärt natürlich einiges, wobei ich mir schon dachte, dass es mit der Corona Zeit einherging. Ist natürlich die Frage, wie das rechtlich auf google.de aussieht, bzw. wieso das auch in Europa umgesetzt wird, ohne Gegenwind. Erklärt vllt. wieso die EU auf einmal den Fokus so arg auf Cookies lenkt.

[Ich gehe bewusst nicht auf die Leute ein, die weder das gepostete Video gesehen, noch deinen Verlinkten Artikel gelesen haben.]
 
Zurück
Oben