News Zensur: Freenet blockt Internet-Seiten

@9
Du bist ein typischer ICH Mensch, hauptsache bei dir ist alles ok, aber wehe bei dir ist mal was nicht ok, dann rennst und suchst Hilfe bei den Leuten wo es dir jetzt egal ist wie es bei ihnen ist.
So einer wie du gehört nichteinmal in son Forum hier, ich gehe dann davon aus das du hier einfach nur die Leute ausnutzt. Bah Pfui du kotzt mich an...

"Die Betreiber dieser Websites werfen dem Provider Betrug vor, da unberechtigte Rechnungen verschickt würden und Freenet zudem versuche, das Geld mit Inkassebüros einzutreiben. Auch das Computer-Magazin c't hat sich in Heft 26/2003 kritisch mit dem Unternehmen auseinandergesetzt, sodass die Beschwerden der Website-Betreiber wohl nicht völlig haltlos sind."
Und, T-Online/T-Com verschicken auch mal (!) falsche Rechnungen, bei Streitigkeiten da Recht zu bekommen ist mit Zensur gleich zu setzten. Ich versteh die Aufregung nicht ?
Das hier find ich viel heftiger:
"Wer in Kanada lebt und ausländische Fernsehsender abboniert, die nicht von einem kanadischen Satellitenbetreiber angeboten werden, macht sich strafbar. Bezahlt man z.B. brav an einen US-amerikanischen Satellitenanbieter für Programme in russischer, spanischer oder arabischer Sprache - solche Programme werden von kanadischen Firmen aufgrund der zu kleinen Zielgruppe gar nicht angeboten - muß man mit einer Strafe von 10.000 Can$ und 6 Monaten Gefängnis bis zu 25.000 Can$ und ein Jahr Gefängnis rechnen.
Im Vergleich zur Todesstrafe, die bis vor wenigen Jahren in Afghanistan für das Fernsehen an sich verhängt wurde, ist der kanadische Ansatz noch recht human. Schwachsinnig, überflüssig und absolut nicht nachvollziehbar aber recht human.
Quelle: cbc.ca "

Es verwundert mich, dass die Chefetage von Freenet auf diesem Wege der Zensur ein Schuldeingeständnis von sich gibt. Es hätte jedem klar sein müssen, dass eine derartige Bevormudung der User durch die Netzzeitungen gehen und nun stehen die Herrschaften dumm da. Für mich absolut unverständlich, aber vielleicht gibt es ja noch andere Informationen, über die wir nicht informiert sind, die eine Zensur also rechtfertigen können.

@Grinch
Was hat das jetzt damit zu tun ?

@odium:
egal, welche Informationen da zu finden sind, freenet hat einfach nicht das Recht dazu, diese seinen Kunden zu verweigern. Wenn da verfassungswidrige oder menschenverachtende Inhalte zu finden sind, dann können die entsprechenden Behörden den Providern die Auflage erteilen, diese Seiten zu sperren. Dann wären diese Seiten aber auch für andere nicht erreichbar.

@Grinch:
wenn ich mir die Auswüchse des Fernsehens so anschauen, kann ich die Kanadier schon verstehen. So schützt man seine Kinder vor geistigem Dünnpfiff (vorrausgesetzt, das kanadische Fernsehen bietet besseres).

Gruß
Morgoth

Das ist ja hier schon fast, wie in den USA. Denkt, mal, was passiert, wenn TCPA und der ganze Mist mal wirklich kommt, dann ist solche Zensur harmlos.

Meiner Meinung sollte sich das Verfassungsgericht mal mit Freenet auseinandersetzen!

Hi Ihr glücklichen Freenetuser
Ich finde es sehr bedauerlich,daß es hier User gibt die meinen "solange Iher Verbindung funzt ist man glücklich"solche Provider´s wie Freenet sollte man SOFORT!!!!!!! kündigen.Macht so ein Verhalten erst mal Schule,dann werden auch die anderen Provider nachziehen und was ist dann?Zurück in die DDR? Auch die Nazi´s haben mal so angefangen(mit Ihren bescheidenen Mitteln).Ihr wollt alle die Freiheit des Internet´s nutzen ,also verteidigt sie auch,bei Microsoft meckert ja auch jeder rum.

wop schrieb:
Freenet und Mobilcom sind die schlimmsten Abzocker in ihrem Geschäfsbereich.

Und es gibt sogar Leutz die asoziieren Freenet = kostenlos :eek:

wop

Das kann ich bestätigen. Als ich zu Modem-Zeiten noch surfte, habe ich nie ein Rechnung bekommen, da ja über die Telekom-Rechnung abgerechnet wurde. Als dann die Mahnpraxis für andere Anbieter von der T-Com eingestellt wurde, erschienen ja keine Beträge von Freenet mehr auf der T-Com-Mahnung.
Also, hätte ich damals eine Mahnung von Freenet bekommen müssen. Die kam aber nie. Und so geriet der Fehlbetrag auch bei mir in Vergessenheit (die T-Com-Mahnung war nur zwei Wochen überfällig, täglicher Streß war schuld).
Nach 6 (!) Monaten kam dann eine Mahnung von der Mogelcom mit folgendem Text: "Sie haben Ihre Rechnung nicht bezahlt und auf unsere Mahnungen nicht reagiert. Das lassen wir uns nicht gefallen! Zahlen bis... Betrag X."
1) Ich habe NIE eine Mahnung erhalten.
2) Der Text ist doch wohl der Oberhammer!
3) Es war tatsächlich von Mobilcom/Freenet, habe Bankdaten und Telnummer kontrollieren lassen.

Gruß,
blutrichter

PS: MSN scheint übrigens ähnlich schlampig zu sein: Laut der Traffic-Übersicht soll ich über 30 GB verbraucht haben in 3 Wochen... Frag mich, wei das gehen soll. Laut meinem Traffic-Zähler waren es gerade mal 15-20 GB. Einige Traffic-Aufkommen wurden bei MSN dreimal (!!!) abgerechnet. Eine Antwort auf eine Mail diesbezüglich habe ich nie erhalten.
Jetzt stellt Euch mal vor, das passiert einem, der einen Volumentarif hat... statt der verbrauchten 3 GB werden 10 GB abgerechnet... macht dann 700 Euro!
Bin jetzt glücklicherweise weg von MSN. Habe ja mit dem Gedanken gespielt, zu Freenet zu gehen... aber wenn sich da bis heute nix geändetr hat, lieber nicht.

was soll man dazu sagen, was!? :(

LOL
selten so gelacht. Ich war selber mal Freenet Kunde, aber es waren schon ein paar Jährchen her. Damals sind mir solche fragwürdigen Geschäftspraktiken (siehe Links) nicht bekannt gewesen. Letztlich bin ich doch froh, dass ich nicht mehr in dem Verein bin. Dass solche Abzockereien noch nicht eingedämmt sind, finde ich in einem Rechtsstaat wie Deutschland schon komisch. Die Leute sind wahrscheinlich zu faul etwas gegen die Abzocke zu tun oder haben nicht die Nerven oder Zeit die Abmahnungen oder Gerichtsbescheide abzuklären und zahlen lieber die eher geringen Beträge. Sehr zu gunsten von Freenet AG; 01019gmbh; mobilcom etc. die sich damit eine goldene Nase verdienen.

Was mir beim Lesen der Kommentare aufgefallen ist: Es geht hier nicht um die Leistungen, die Freenet als Internet Provider oder als Firma selbst anbietet, sondern darum dass sie die Kunden abzocken und dies zum Teil mit lächerlichen Begründungen !

Wer selbst Freenet Kunde ist, dem empfehle ich auf jeden Fall auf den Seiten vorbeizuschauen (notfalls bei aol einwählen :D )

Gruss,
DaiSifu

sorry dass ihr mich falsch verstanden habt
Natührlich blockt freenet keine Ports
aber die Machenschaften und geschäftspraktiken sind mit Tiscali zu vergleichen!

Kennt einer von euch nen günstigen Call by Call Provider? Ich bin bei Freenet und habe den Powertarif.....Ich glaube es wird Zeit das ich die Schilde hochfahre und einen Rückzug antrete bevot die Jem'Hadar kommen........

MR.FReeZe_1983 schrieb:
Kennt einer von euch nen günstigen Call by Call Provider? Ich bin bei Freenet und habe den Powertarif.....Ich glaube es wird Zeit das ich die Schilde hochfahre und einen Rückzug antrete bevot die Jem'Hadar kommen........
www.onlinekosten.de

Also ich muss mal computerbase loben! Ausser heise.de und computerbase hat - meines Erachtens- noch keine weitere Webseite über diesen Vorfall berichtet.
Sogar onlinekosten.de hat den Thread soeben im Forum gesperrt.
Wahrscheinlich haben alle Angst, dass ihre Website auch von freenet zensiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Tja... Onlinekosten.de. Daß die da nix zu sagen und sogar Threads sperren enttäuscht mich schon ziemlich. Schließlich lese ich die Seite seit 5 oder 6 Jahren. Hmmm..vor einigen Tagen hat der Chefredakteur dort
aufgehört... Angesichts der freenet-Affaire und wie das ganze dort totgeschwiegen wird, erscheint der Ausstieg von dem Typen irgendwie in 'nem ganz anderen Licht. Hatte wohl die Schnauze voll von dem Verein.

wenn man die seite des links sorgfälltig gelesen hat, weiß man, dass onlinekosten.de freenet als sponsor hat ;)

Genau so ist es. Ich hab die Werbung schon gesehen. Wie kann man eigentlich auf onlinekosten.de als Gast posten?