Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizZenTimings 1.1.0: Monitoring-Tool für die RAM-Optimierung sucht Tester
Das gemeinsam mit der „AMD Ryzen – RAM OC Community“ erprobte Monitoring-Tool ZenTimings 1.1.0 Beta 2 von „infraredbg“, kann neben den primären, sekundären und tertiären Speichertimings auch die Widerstände sowie den FCLK, MCLK und UCLK auslesen und sucht nach Testern aus den Reihen des ComputerBase-Forums.
Läuft prima auf meinem Rechner, siehe Signatur.Die Werte, soweit ich sie in Erinnerung habe, stimmen alle. Weis jetzt nicht, warum die ...Setup Werte alle 0 sind, oder was sie sein sollten. Alle anderen Timings sind 100% korrekt.
Bei mir liest das Tool einige Sachen nicht aus (u.a. Fabric usw), keine Ahnung warum, hab allerdings auch sehr krumme Timings und im Moment leider nicht die Zeit dazu, mehr zu optimieren. Und die integrierte Screenshot Funktion funzt bei mir nicht. 4k Auflösung mit 60 Hz und 250% Zoom falls es hilft:
(und wenn es eine Log-Funktion gibt, sag Bescheid.)
Ansonsten natürlich wie so oft tolle Arbeit von dir/euch
Achso geardown muss off sein? Hab ich wohl überlesen, sorry. Dann mach ich den mal aus und kann gern nochmal Feedback geben, ob es daran lag. Siehe post weiter oben.
Achso geardown muss off sein? Hab ich wohl überlesen, sorry. Dann mach ich den mal aus und kann gern nochmal Feedback geben, ob es daran lag. Siehe post weiter oben.
@cm87
- hier BIOS Version = 1002
Die Version wurde von Asus zurückgezogen - da hatte ich bereits geflasht! Macht aber keine Probleme.
Vorgänger = Version 0805
Achso und btw, die Screenshot Funktion liegt tatsächlich (wie vermutet) an der imo völlig vermurksten Skalierungsfunktion von Windows 10 @cm87
hier mit 100% Skalierung auf 4k
GDM ist bei mir definitiv mit den Settings schon länger enabled, gesicherte Aussage, hab mich nur vertan sorry. Bios usw kann ich dir morgen mal Screenshots machen, glaube heute schaff ich das nicht mehr zeitlich.
Das erste ist A300 Deskmini mit 4650G und 3.60N BIOS > 3200 RAM
Das zweite ist mein normaler Gaming PC 3900X mit Gigabyte X370 Gaming 5 und F50e BIOS > 3666 RAM
Also zwei unterschiedliche Systeme. Das 3.60N sollte AGESA 1002 v2 für Renoir sein, das F50e ist AGESA 1006 für Zen2
was genau soll das tool den aufzeichnen? es hilft mir nichts, wenn der rechner nicht angeht, nach einstellen bestimmter timings/einstellungen. es hilft mir im betrieb auch nichts, da sich die timings ja nicht ändern.
und nur damit ich die stromspannung rumhüpfen sehe, ist es dann doch ein bissl überladen, oder nicht?