Zentrale Komponente fürs Heimnetzwerk gesucht

Jerrielee

Newbie
Hallo,
ich habe in unserem Neubau ein Heimnetzwerk per Kabel geplant und dieses auch bei unserem Elektriker beauftragt. Leider hat dieser mich jetzt vor Abschluss der Arbeiten hängenlassen und nun möchte ich als Laie die Arbeiten abschließen. Im Haus sind insgesamt sechs Netzwerkkabel verlegt, die in unserem Hausanschlussraum zusammenkommen. Auch die Netzwerkdosen sind installiert. Demnach hängen derzeit sechs Kabel aus der Decke, die leider noch nicht mit dem Internetanschluss verbunden sind, der ebenfalls im Hausanschlussraum liegt. Geplant war nun im Hausanschlusskasten einen Router auf der Hutschiene zu platzieren, in dem alle sechs Netzwerkkabel zusammenkommen. Genau hier lässt mich mein Laien-Wissen nun ein wenig im Stich. Im Netz lese ich von Router, Switch oder Hub. Was genau benötige ich nun und ist es möglich die sechs Netzwerkkabel in einem solchen Gerät zu vereinen? Alle sechs Anschlüsse im Haus sollen wenn nötig gleichzeitig genutzt werden können, ohne dabei Geschwindigkeit zu verlieren. Welches Gerät würde mir dies ermöglichen? Habt ihr hier vielleicht ein paar Tipps für mich?
Danke und Gruß
Jerrielee

Router mit entsprechender Anzahl Ports oder erst einen Switch und dann auf einen Router.

Wobei ich erst die 6 ankommenden Kabel auf ein Patchpanel bringen würde und dann Patchpannel zu Router/Switch patchen würde.

Und nun bist Du wohl genauso schlau wie vorher, sorry. ;)

Die beste (=sauberste) Variante ist, dass du die Kabel erst einmal auf ein Patchfeld auflegst, von dort dann wieder via normalen Patchkabeln auf einen Switch und von dem Switch geht dann ein Kabel an den Router

Alternativ kannst du auch die Kabel direkt mit RJ45-Steckern versehen, um den Switch kommst du aber so oder so nicht rum

E: DekWizArt hat natürlich recht, wenn der Router 6 oder mehr Ports hat, kannst du dir den Switch sparen. Ich gehe aber mal stark von einem 08/15 4 Port Router aus :D

also hast du unten im keller die sechs kabel. die schliesst du alle an einen 10/100/1000mb switch an, und dann geht ein einzelnes kabel an den router (internetkasten). so ist alles untereinander verbunden...
wichtig: es muss hinter dem verteiler (switch) ein router sein. ein einfaches modem ohne routerfunktion funktioniert nicht.

wandanschluss dsl/vdsl/kabel <-modem <- router <-switch <- alle anderen geräte...
es gibt auch kombinierte router mit modem, je nach provider...

Die sechs Verlegekabel werden auf ein Patchpanel aufgelegt. In die sechs RJ-45-Ports vorn kommen kurze Patchkabel, die zu einem Switch führen. Wenn du keine besonderen Anforderungen (und Netzwerkkenntnise) hast, bist du da mit einem simplen, unmanaged 8-port-Switch gut bedient, z. B. dem Netgear GS108. In den siebten Port des Switches kommt ein Patchkabel, das zum Router führt.

Zum Auflegen der Verlegekabel auf das Patchpanel brauchst du noch ein LSA-Auflegewerkzeug, das du gleich mitbestellen solltest. Die fangen bei 0,79 € an.

Videoanleitungen zum Auflegen gibt es zuhauf auf YouTube.

Sind denn die Netzwerkdosen mit dem Netzwerkkabel schon verbunden? Ansonsten benötigst du noch ein LSA Auflegewerkzeug. Ein Netzwerktester bzw. Kabeltester wäre auch von Vorteil, um zu überprüfen, ob die Kabel richtig angeschlossen sind.

Die Kabel würde ich in deinem Raum mit einem Patchfeld verbinden. Die Frage ist, wie viele Kabel willst du am Ende haben? Wirklich nur die 6? oder werden es noch mehr? 6 Kabel halte ich für ein Heimnetzwerk zu wenig, wenn ich an meinen TV, AVR, BluRay-Player, Amazon Box, PC, AccessPoints usw. denke.

Danach würde ich per Patchkabel es mit einem Switch verbinden. Der Switch sollte Gigabit können. Ich persönlich würde einen managebaren Switch bevorzugen. Z.b. um später noch ein paar WLAN-Access-Points zu installieren.

An diesen Switch kommt dann der Router dran z.b. AVM Fritzbox oder ähnliches. Damit geht es dann ins Internet.

Also eigentlich geht er dann mit dem Modem ins Internet, ob nun (X)dsl oder Kabelmodem, außer er hat Glasfaser. Allerdings haben heute viele 0815 Router, wie z.B. die Fritzbox 6490 das Modem schon eingebaut.

Es ist eigentlich recht Simpel:
Du hast normalerweise irgendwo entweder eine TAE-Buchse oder 2 Einzeladern von deinem Internetbetreiber. Je nach Internet/Telefonanschluss hast du direkt daran entweder einen Splitter oder direkt eine Kombibox aka Speedport, Fritzbox o.ä. angeschlossen. Heutzutage ist letzteres eher "unüblich", da der Splitter nur bei Kombination "DSL"-"Analog/ISDN-Telefon" benötigt wird, diese Kombination aber durch die Telekom nach und nach abgeschalten wird.

So du hast also deinen Router/Kombibox aka Speedport, Easybox und co direkt an der TAE-Buchse angeschlossen. Diesen konfigurierst du, sodass du Zugang auf der Seite des Providers bekommst. Für deine Seite benötigst du nun die Weiterführung durch das LAN. Die genannten Router haben meistens nur 4 LAN ports. Da du aber 6 Netzwerkkabel hast benötigst du einen Switch oder Hub.

Der Unterschied von Hub zu Switch ist, einfach gesagt, die Intelligenz, mit der beide arbeiten. Ein Hub sendet die eingehenden Pakete an alle Teilnehmer/Anschlüsse, das Switch entscheidet, wohin die Datenpakete verschickt werden sollen (besser).

Um dein System wirklich sauber Managen zu können wird ein Patchfeld empfohlen. Auf diesem werden die 6 Kabel aufgelegt, die aus all deinen Räumen kommen. https://www.amazon.de/LogiLink-Patc...coding=UTF8&psc=1&refRID=K63K68N8GHVHW16W1H6Y
Damit lassen sich Änderungen des Netzwerks oder anderweitige Benutzung der LAN-Buchsen in deinem Heim realisieren. (Du brauchst Beispielsweise an einer Buchse kein Internet sondern ein Telefon -> Entsprechende Buchse umbelegen.)

Also Zusammengefasst
Code:
(Telefonbuchse) --------- (Router) -------LAN Kabel-------(*Switch*)

(Switch)-------LAN Kabel------- (Patchfeld)-------LAN Kabel----- (LANdose 1)
(Port 2)-------LAN Kabel-------   (Port 2)   -------LAN Kabel-------  (Dose 2)
(Port 3)-------LAN Kabel-------   (Port 3)   -------LAN Kabel-------  (Dose 3)
(Port 4)-------LAN Kabel-------   (Port 4)   -------LAN Kabel-------  (Dose 4)
(Port 5)-------LAN Kabel-------   (Port 5)   -------LAN Kabel-------  (Dose 5)
(Port X)-------LAN Kabel-------   (Port X)   -------LAN Kabel-------  (Dose X)

Zuletzt bearbeitet:
Alle Kabel -> Patchpanel -> alle mit normalen Netzwerkabel -> Switch -> ein Kabel zum Router.

Man kann auch direkt auf die Kabel aus der Decke RJ45 Stecker machen und sich so das Patchpanel sparen - da ist aber nett gesagt Stümperei.

was hier empfohlen wird, einfach ein Graus ... man legt Verlegekabel nicht direkt auf eine Switch, das machen nur Idioten!
(Sorry aber anders kann man das nicht ausdrücken! )
Die Verlegekabel kommen auf ein Patchpanel von da geht es weiter, wie bereits erwähnt.

@owend_you: Hast du dir die Vorschläge mal richtig angesehen? Anscheinend nicht, sonst hättest du deine Tirade nicht geschrieben.
Kein einziger empfiehlt das direkte Verbinden von Verlegekabeln und Switch. Selbst Autokiller schreibt, dass es Stümperei ist.
Bevor du das nächste Mal deinen Frust ablässt, lese doch bitte die Antworten deiner Vorschreiber.

Mit geeigneten (feldkonfektionierbaren) RJ45-Steckern ist es völlig legitim und auch ordentlich, die Leitungen direkt in den Switch zu führen. Für 6 Kabel lohnt sich ein Patchfeld doch kaum. Das hat nichts mit Stümperei oder Idiotie zu tun.

Hallo Fachleute,
ich bin ganz begeistert von euren zahlreichen Tipps und Ratschlägen. Mit so viel Resonanz habe ich ehrlich gesagt gar nicht gerechnet. Das spricht für dieses Forum, dass ich gerne weiterempfehlen werde. Die Richtung der Problemlösung ist ja bei den meisten sehr ähnlich. Ich werde mich daher nun mit dem Thema Patchfeld beschäftigen und dazu einen geeigneten Switch anschaffen. Habt ihr hier vielleicht noch die ein oder andere explizite Produktempfehlung?
Vielen Dank und Gruß
Jerrielee

Jerrielee schrieb:
Habt ihr hier vielleicht noch die ein oder andere explizite Produktempfehlung?

Sind z. B. oben in #5 bei geizhals verlinkt. Klick die Links an und du erhältst eine Übersicht nach Bestpreisen und lieferfähigen Händlern, falls du geizhals nicht kennst.
Mouseover über die Links reicht übrigens auch schon, dann gibt’s ein hübsches Bildchen. ;)

Viel Erfolg beim Basteln!

Zurück
Oben