Zentrales iTunes für mittelständisches Unternehmen

Basti__1990

Admiral
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
9.720
Hi,

ich möchte in einem mittelständischem Unternehmen iPhones (etwa 50-70) als Geschäftshandy einsetzen. Mein Problem ist, dass ich scheinbar keine Lösung habe, die Teile bereits zentral einzurichten, so dass kein Mitarbeiter seine Gerät privat iPhone daheim mit iTunes und Kreditkartendaten einrichten muss.
Mir ist schon klar, dass mit MDM-Tools die Geräte verwaltet werden können, aber trotzdem sind die Geräte dann auf die Mitarbeiter gebunden und nicht auf die Firma.

Habt ihr eine Idee wie andere das Problem lösen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass zb. VW ihre Mitabreiter die Geräte selbst einrichten lässt.

Gruß
Basti
 
Was sagt der Applesupport für Geschäftskunden zu dem Problem?
 
dort habe ich noch nicht angefragt, da ich erstmal gerne eine unabhängige Meinung gehört hätte.
 
http://www.apple.com/support/iphone/enterprise/

Ganz unten gibt es das "iPhone Configuration Utility"

Phone Configuration Utility lets you easily create, maintain, encrypt, and install configuration profiles, track and install provisioning profiles and authorized applications, and capture device information including console logs.

iPhone Configuration Utility lets you easily create, maintain, encrypt, and install configuration profiles, track and install provisioning profiles and authorized applications, and capture device information including console logs.

Configuration profiles are XML files that contain device security policies, VPN configuration information, Wi-Fi settings, APN settings, Exchange account settings, mail settings, and certificates that permit iPhone and iPod touch to work with your enterprise systems.


auf deutsch ^^

Mit dem iPhone-Konfigurationsprogramm können Sie ganz einfach Konfigurationsprofile erstellen, aktualisieren, verschlüsseln und installieren, Bereitstellungsprofile und zugelassene Programme suchen und installieren sowie Geräte-Informationen, einschließlich Konsolenprotokollen, abrufen.

Mit dem iPhone-Konfigurationsprogramm können Sie ganz einfach Konfigurationsprofile erstellen, aktualisieren, verschlüsseln und installieren, Bereitstellungsprofile und zugelassene Programme suchen und installieren sowie Geräte-Informationen, einschließlich Konsolenprotokollen, abrufen.

Bei Konfigurationsprofilen handelt es sich um XML-Dateien, die folgende Informationen enthalten: Geräte-Sicherheitsrichtlinien, VPN-Konfigurationsinformationen, Wi-Fi-Einstellungen, APN-Einstellungen, Exchange-Account-Einstellungen, E-Mail-Einstellungen und Zertifikate, die dem iPhone und iPod touch die Arbeit in Ihren Firmensystemen erlauben.


Geht das in deine Richtung?
 
Jein,
dort kann ich Profile vorgeben und scheinbar auch Apps installieren lassen, was nicht schlecht ist. Jedoch muss dazu das Gerät ja bereits aktiviert sein.
 
es geht ja zentral um die Apple-ID. daran koppelt sich ja alles, und eben diese Apple ID sollte unserem Unternehmen zugeordnet sein und nicht einem Mitarbeiter.
in der gesamten "Apple Configurator"-Seite kommt aber nicht einmal das Wort ID vor :(
Ergänzung ()

hmmm... hat denn hier niemand iPhones in seinem Unternehmen und kann mir sagen wie es bei euch läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass zb. VW ihre Mitabreiter die Geräte selbst einrichten lässt.
Warum nicht?

Und braucht man wirklich ne Kreditkarte um mit dem iPhone telefonieren zu können? :D

Mir ist schon klar, dass mit MDM-Tools die Geräte verwaltet werden können, aber trotzdem sind die Geräte dann auf die Mitarbeiter gebunden und nicht auf die Firma.
Wo is das Problem? Wenn n anderer Mitarbeiter das Handy bekommt muß man eh alle "privaten" Daten löschen. Also einfach reset und das Handy an ne neue ID binden.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Problem ist, dass ich die Geräte komplett vorkonfiguriert raus geben will, mit Apple-ID, Apps und Richtlinien.
wenn die Mitarbeiter die Apple-ID daheim erzeugen, muss ich die Geräte erst rausgeben und dann wieder einziehen um Apps (zb MDM-Apps) nachzuziehen.
auch sieht es unsere Revision nicht gerne, dass wir geschäftliche Apps bezahlen, die dann unseren Mitarbeitern persönlich gehören und nicht mehr dem Unternehmen.
 
genau das wird doch durch mdm angeboten? Oder irre ich mich?

sonst einmal bei drittanbietern schauen!
 
Apps und Richtlinien schon, aber bevor du die drauf bekommst brauchst du eine Apple-ID.
 
Bei mir in der Firma sind es derzeit ca. 40 iPhones die über Exchange mit Mails, Kalender, Aufgaben und Kontakten versorgt werden.
Die Profile steuern wie mit Apple's iPhone Konfigurationsprogramm. Das klappt sehr gut!
 
bei uns klappt das auch prima, aber bisher mussten wir die neuen Iphones an den Mitarbeiter rausgeben und sagen "erstellt euch mal selbst privat eine Apple-ID und gebt uns dann wieder das iPhone zum einrichten". die anschließende Verwaltung ist überhaupt kein Thema.
aber wie klappt das bei euch mit der Apple-ID?
 
Wenn das iP auch zur privaten nutzung gedacht ist, muss die apple ID doch vom MA kommen, da dieser sonst alle APP-Käufe über die firma machen müsste oder irre ich mich da?
Bei uns wird durchgängig eine private ID genutzt. Haben aber auch kaum firmenspezifische programme drauf, dient nur für mail, Kalender, Telefon
 
klar müssten dann App-Käufe über die Firma gemacht werden, es ist ein Geschäftshandy was auch privat genutzt werden darf und kein privathandy wo auch geschäftliches drauf erledigt wird (BYOD).
wir binden unsere interne Infrastruktur daran an und möchten schon alles schön vernetzt haben, aber eben an die Firma gebunden.
 
@TE

Du eierst hier jetzt seit 3 Tagen mit dem Thema durch die Gegend, ohne dass dir wirklich geholfen werden konnte.

Ich kann mich nur wiederholen: ruf den Apple-Support für Firmenkunden an.
 
es können eh nicht mehr als 10 iOS Geräte oder computer mit einer appleid verknüpft werden...
http://support.apple.com/kb/HT4627?viewlocale=de_DE

daher brauch jeder mitarbeitereine eigene appleid oder ihr müsst dementsprechende anzahl an firmen appleids erstellen

ihr könntet ja auch für jeden mitarbeiter eine firmen appleid erstellen wenn jeder ma eine firmen email addresse hat, wäre das auch eine möglichkeit (wobei da wieder das problem ist das man über die gleiche ip nicht mehr als 7-10 appleids pro tag erstellen kann)
 
Zurück
Oben