ZenWifi XT8-aufeinmal nur schlechte Verbindung

Amorgeddon

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
78
Hi

Ich habe von einem Tag auf dem anderen nur noch eine "schlechte Verbindung"- oranges Licht.
Vorher waren beide Knoten immer grün also hervorrangende Verbindung. Ich habe eigentlich nichts geändert. Weder am Standort der Knoten oder anderes, deswegen weiß ich nicht was da los ist. Was ich ausprobiert habe.
  • In der App Optimierung drücken
  • An und Ausschalten
  • Reset der Knoten
Leider bleibt die LED orange und in der App wird mir "schwach" rssi -52 dBM angezeigt.
 
Und nun?
  • Macht sich das im Alltag irgendwie bemerkbar, außer dass das "Licht" auf einmal orange ist?
  • In welcher "App" optimierst du?
  • Wie sieht deine restliche Netzwerk Infrastruktur aus?
  • Kannst du kein LAN Backhaul benutzen?
  • Welche und wieviele Clients nutzt du?
  • Gibt es kabelgebundene Clients?
  • Wird Internet genutzt? Wenn ja, welcher Tarif ist gebucht?

Bitte alle Fragen beantworten, damit auch nur annähernd eine Ursachenanalyse stattfinden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  1. Habe ich noch nicht geteset - aufgefallen ist mir nix bis jetzt - ist aber auch erst seit kurzem
  2. Asus Router App- da gibt es eine automatische Funktion
  3. Asus Router im Büro + 1 node oben im Büro meiner Frau , und unten einer im Wohnzimmer
  4. Clients? Meinst du damit Endgeräte? Alles was so ein normaler Haushalt so hat - handys , alexa, laptop,xbox usw
  5. Nur Desktop Pc
  6. Ja- klar. Spanien. Fibwi glasfaser
 
Wenn dir bis jetzt nichts aufgefallen ist, würde ich da jetzt nicht riesig viel Zeit investieren. Beim nächsten Firmware Update wird die Linie bei -53dBm rosa und dann fängst du wieder von vorn an.

So wie ich dich jetzt verstehe hast du 3 XT Geräte. Einer ist MeshMaster und zwei sind Slaves. Um ins Internet zu gelangen fehlt aber noch ein Router/Modem welches am Mesh Master hängen sollte. Das verschweigst du bisher.

Sind alle Mesh Nodes untereinander per WLAN verbunden? Wenn ja, gibt es keine Möglichkeit eine LAN Verbindung herzustellen? Bei einem WLAN Backhaul reicht es schon, wenn eine Vase im Schrank anders steht oder jemand durch den Raum läuft um die Verbindungsqualität zu beeinflussen.

Verbinde dich per LAN Kabel mit jedem einzelnen Node und mache Speedtests.
Glasfaser ist kein Tarif sondern ein Medium. Ich fragte nach dem Tarif, damit wir wissen, was bei einem Speedtest im Idealfall ankommen sollte.
 
Nein. 2 XT Geräte und ein Router RT-AX 88U. Ich habe mir ja das System gekauft damit ich nicht alles mit Netzwerkabeln verbinden muss- kann natürlich für einen Test mal ein Node direkt an den Router hängen.
Bei einem WLAN Backhaul reicht es schon, wenn eine Vase im Schrank anders steht oder jemand durch den Raum läuft um die Verbindungsqualität zu beeinflussen.
Ist das so? Dann wären diese Geräte ja ziemlich witzlos, wenn die so anfällig wären- ich dachte mesh wäre da mitlerweile schon auf einem sehr guten Standart.

Ich denke mit den spanischen Tarifen wirst du nichts anfangen können. Ich glaube es war 1000er synchron Leitung- müsste ich sonst noch mal raussuchen. Steck da nicht so drin.
 
Dann gehe mal in das SpeedTest Menü des AX88U und mache dort einen Speedtest.

1655214002091.png


Anschließend verbindest du einen Laptop per Kabel mit den Nodes und machst von dort nochmal einen Speedtest und schaust was effektiv dort ankomt.

Die Firmware ist ja sicherlich auf allen Geräten auf dem neusten Stand oder?
AX88U- 3.0.0.4.386.48631
XT8 - 3.0.0.4.386.48706

Amorgeddon schrieb:
Ist das so? Dann wären diese Geräte ja ziemlich witzlos, wenn die so anfällig wären- ich dachte mesh wäre da mitlerweile schon auf einem sehr guten Standart.
Das hat nichts mit Mesh oder Standard, sondern mit Physik zu tun. Wenn du einen Gegenstand in die Funkübertragung stellst, dämpfst du damit das Signal oder es wird anders reflektiert und es kommt auch nicht mehr "so viel/stark" beim Empfänger an.

Du könntest deinem AX88U auch einen Satz andere Antennen verpassen ;)

Ist denn die Verbindung zu beiden XT8 orange oder nur zu einem?
Mache mal ein Bild von der AiMesh Seite des AX88U in einem Broswer (nicht in der App)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amorgeddon
Funk bleibt Funk und Funk kann gestört und von Hindernissen behindert werden. Mit Mesh hat das nichts zu tun, weil die Funkübertragung als solche bei Mesh 1:1 dem entspricht was du ohne Mesh hättest.

Mesh an sich verbessert nur das Roaming, also das Umschalten von einem AP/Repeater aka Node, während man sich mit dem Endgerät durch die Zonen bewegt. Bei "richtigen" Mesh-Systemen roamen auch die Repeater untereinander. Das setzt wiederum eine höhere Anzahl an Nodes voraus damit dort überhaupt alternative Verbindungswege möglich sind. Allerdings ist das in Privathaushalten meistens Overkill, weil man dann mit den Nodes gewissermaßen immer Dreiecke bauen muss.



Wenn sich also der Uplink zwischen den Nodes bzw. dem Master verschlechtert - Nachbar-WLANs, andere Störquellen oder die Vase von @SaxnPaule - muss man schauen ob ein Kanalwechsel hilft, eine Umpositionierung oder eine veränderte Ausrichtung der Antennen (falls extern).
 
So. Firmware vom Router war nicht aktuell. Habe ich aktualisiert aber immer noch alles orange.
Ich weiß nicht ob ich es erwähnt habe, aber was gegen die These mit der "Vase" spricht ist das ich testweise den Node in das gleiche Zimmer vom Router getan habe, und ich hier auch orange angezeigt bekommen habe ??
Was das direkte anschließen der Nodes angeht- brauchts noch ein bischen. Brauche erst mal ein Netzwerkkabel und Adapter für meinen Laptop - melde mich dann noch mal .
Hier noch die beiden Screenshots

1655298157427.png

1655298323126.png
 
Gibt es einen Grund, warum du explizit auf verschiedene SSIDs für 2,5 und 5GHz WLAN setzt?

Wenn du Smart Connect anschaltest, haben beide Netze die gleiche SSID und die Endgeräte können selbst das entsprechende/bessere wählen.

Installiere dir mal auf dem Handy "Wifi Monitor" und prüfe was auf den Channels los ist. Dann suchst du dir eine Lücke (bzw. wo am wenigsten andere WLANs sind) von 5 Kanälen und nimmst davon die Mitte für dein 2,4GHz WLAN.

1655301301991.png


Du kannst mal mit den Verbindungsprioritäten der Nodes spielen ob sich dann etwas ändert.

1655301680794.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok -jetzt bin ich maximal verwirrt :)
Habe jetzt mal testweise ein netzwerkkabel was direkt vom Router im 1. Stock ins Erdgeschoss ins Wohnzimmer an den Node angeschlossen. Das führt dann zu dem Ergebnis auf dem Bild. Das heißt also die Verbindung per Ethernet ist "orange" - aber die drahtlose Verbindung vom Node im Wohnzimmer zum Node ins Büro meiner Freundin im 1. Stock ist auf einmal grün????
Ich check nix mehr :)

1655301473885.png
 
Klick mal auf das kleine i neben "ASUS AiMesh WiFi System" da sind die Linien erklärt.

1655301767639.png


Ich habe meinen letzten Beitrag noch ergänzt. Checke mal die Verbindungsprioritäten der Nodes. Da dein 2. Node mit dem ersten kommuniziert und dessen Verbindung nicht optimal zu sein scheint, wird im "nur Wifi" Fall die zweite Verbindung auch automatisch orange.

Bei "orange" via Kabel scheint es dennoch für "grün" via WLAN zu reichen. Die genaue Logik dahinter kennt vermutlich nur Asus.

Für mich sieht es so aus, als wäre das Probelm beim AX zu suchen. Wie sieht es aus, wenn du einen LAN Port des AX mit dem WAN port des ersten XT verbindest, LAN Backhaul aktivierst und den 2. XT komplett ausschaltest? AX und 1. XT mal kurz stromlos machen.

Anschließend noch einen Screenshot vom Uplink Type des 1. XT
1655302129882.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen Grund, warum du explizit auf verschiedene SSIDs für 2,5 und 5GHz WLAN setzt?
Ja- SmartView von samsung hat Probleme gemacht und meinen TV nicht gefunden, da sie sich auf unterschiedlichen Frequencen befanden
Du kannst mal mit den Verbindungsprioritäten der Nodes spielen ob sich dann etwas ändert.
Einfach umstellen? Habe ich mal gemacht, hat nix geändert, und jetzt wieder alles auf automatisch- jetzt sind beide Verbindungen wieder schwach 😐
 
Just in case: Kann die gelbe Kabelverbindung auf FastEthernet hindeuten? Dazu bitte mal die Port-LEDs auf beiden Seiten des Kabels anschauen. Normalerweise heißt grüne LED, dass eine Verbindung mit 1 Gbit/s hergestellt wurde, und eine gelbe LED stellt 100 Mbit/s dar. Das kann zB durch einen Verdrahtungsfehler, Kabel- oder Portdefekt hindeuten.

Natürlich hätte das nichts mit dem ursprünglichen Problem mit dem Wireless Uplink zu tun, aber es wundert mich eben, dass die Kabelverbindung gelb ist..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amorgeddon
Aber am RT-AX88U müsste es doch Port-LEDs geben oder verbaut Asus generell keine LEDs :confused_alt:

Sobald eine Ethernetverbindung auf 10/100 bzw. 1000 Mbit/s läuft, zeigen beide verbundenen Ports gelbe/grüne LEDs, sofern welche vorhanden sind versteht sich. Zur Gegenprobe ansonsten mal einen Gigabit-Switch dazwischenschalten, zur Not vom Nachbarn/Kumpel für 10 Minuten ausleihen.
 
Raijin schrieb:
Just in case: Kann die gelbe Kabelverbindung auf FastEthernet hindeuten? Dazu bitte mal die Port-LEDs anschauen. Normalerweise heißt grüne LED, dass eine Verbindung mit 1 Gbit/s hergestellt wurde und eine gelbe LED stellt 100 Mbit/s dar. Das kann zB durch einen Verdrahtungsfehler, Kabel- oder Portdefekt hindeuten.
Gerade das hier entdeckt . Dann ist das wohl so .. Verstehe ich auch wieder nicht. Kabel und Router müssten 1gbit können . Gibt es da noch irgendeine einstellung am router, die vielleicht falsch sein kann?


1655305684538.png
 
Ethernet ist beides.

FastEthernet = 100 Mbit/s
GigabitEthernet = 1 Gbit/s

Das sagt also noch nichts aus. Ich fand nur die korrelation zwischen der gelben Linie für "normale Kabelverbindung" bzw grüne Linie für "hervorragende Kabelverbindung" und den oben beschriebenen LED-Farben interessant. Das kann reiner Zufall sein und muss nichts bedeuten. Die Port-LEDs (mindestens am RT-AX88U) sollten da Aufschluss geben.

*edit
Dann sparen die echt an den LEDs... Aber gut, dann sieht man das eben in der GUI vom AX.
 
Zurück
Oben