ZenWifi XT8-aufeinmal nur schlechte Verbindung

Amorgeddon

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
78
Hi

Ich habe von einem Tag auf dem anderen nur noch eine "schlechte Verbindung"- oranges Licht.
Vorher waren beide Knoten immer grün also hervorrangende Verbindung. Ich habe eigentlich nichts geändert. Weder am Standort der Knoten oder anderes, deswegen weiß ich nicht was da los ist. Was ich ausprobiert habe.
  • In der App Optimierung drücken
  • An und Ausschalten
  • Reset der Knoten
Leider bleibt die LED orange und in der App wird mir "schwach" rssi -52 dBM angezeigt.
 
@Amorgeddon hast du schon ein anderes Kabel und einen anderen Port am AX getestet?
Anderes Kabel wird schwierig- ist durch die Wand und Decke gezogen- aber Port kann ich mal machen später...

So. Im Router wird mir 1gbit angezeigt bei der Verbindung aber der node bekommt nur 100mbit? Komisch.

Kann man eigentlich in der asusoberfläche die einzelnen lanports benennen, damit man gleich weiß was dran hängt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du kein kurzes Kabel? Dann hängst du den XT kurz mal im gleichen Raum an den AX. Damit könntest du schonmal das Problem weiter eingrenzen.

Hast du das Kabel beim XT im WAN Port eingesteckt und Ethernet Backhaul aktiviert?

Verhalten sich beide XT genauso?
 
Moin

Habe jetzt noch mal einen NODE direkt im gleichem Zimmer vom Router neu gekoppelt- und immer noch orang- da läuft was entschieden falsch.
Dann mal den Node per Netzwerkkabel direkt an den Router ... Das LED wechselt dann auf weiß-also alles in Ordnung.
Ich verstehe es nicht und es muss doch an irgendeiner vermurksten firmware oder einstellung liegen, wenn der NODE und Router im gleichen Zimmmer eine "sehr schwache" Verbindung anzeigt, oder? Wie ihr seht ist zwischen denen gerade mal 1m Distanz, und zwar ohne Vasen :)
Da kann ich Dinger auch gleich aus dem Fenster werfen , wenn die Distanz nicht mal schaffen.. War aber alles in Ordnung bis sich das System mal aufgehängt hat und ich die nodes neu verbunden habe... seitdem habe ich das Problem.


1655388014370.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Naja, WLAN ist eben Funk und Funk kann gestört werden wie ich weiter oben schon schrieb. Da Funk zudem ein geteiltes Medium nutzt, die Luft bzw den "Äther", können die Störungen eben auch von außen kommen, ohne dein Zutun und von jetzt auf gleich. Schon die Kanalautomatik des Nachbarrouters kann dir plötzlich einen Strich durch die Rechnung machen. Daher, falls noch nicht geschehen, etwas mit den Kanaleinstellungen experimentieren.


SaxnPaule schrieb:
Macht sich das im Alltag irgendwie bemerkbar, außer dass das "Licht" auf einmal orange ist?

Amorgeddon schrieb:
Habe ich noch nicht geteset - aufgefallen ist mir nix bis jetzt - ist aber auch erst seit kurzem
Nochmal die ganz konkrete Frage: Hängst du dich am gelben Licht auf oder merkst du tatsächlich, dass zB dein Laptop via WLAN am XT8 statt der 700+ Mbit/s, die du auf Seite am AX gezeigt hattest, zB nur 70 Mbit/s ankommen?
Heißt: Mach mal mehrere Speedtests in der Bude und verbinde dich einerseits mit dem realen Setup (Nodes verteilt) an mehreren Standorten mit dem WLAN und teste. Anschließend nimmst du die Nodes raus und testest nochmal genauso, dieses Mal dann explizit nur mit dem AX88-WLAN von denselben Standorten aus.

Auf diese Weise kannst du einerseits auswerten wie sich die Geschwindigkeit je nach Standort ändert und inwiefern die XT8 eine Verbesserung im Vergleich zum AX88 erreichen - oder auch nicht.

Die Sache ist nämlich die: Viele Anwender lassen sich oft von solchen Anzeigen und LEDs beeinflussen und meinen plötzlich, ein Problem zu haben, obwohl alles ok ist. Das ist eine Art Placebo-Effekt oder andersherum Nocebo-Effekt.
Wenn bei den Tests beispielsweise von den 700 Mbit/s überall trotzdem 500 ankommen, würde ich mir ein Ei auf die LED backen...
 
Problem scheint aufs erste gelöst zu sein. Asus Support am Telefon hat geholfen. Auch wenn die anzeige nicht stimmt.. Es hängt kein Node per kabel irgendwo dran..
Die Lösung war ein Hard Reset während der Node am Router hängt...
Vorher den Node ganz aus dem System löschen- danach ging alles auf grün.. Strange..

1655391383377.png
 
SaxnPaule schrieb:
Und jetzt noch den ersten Node via WLAN verbinden. Dann sollte nur eine statt zwei grüne Linien zu sehen sein.
Passt ja auch so, oder? Ich denke das kann nicht schaden, wenn der 2. node auch über Netzwerkkabel verbudnen ist- hatte ganz vergessen das ich das Kabel unten noch hatte.
 
Zurück
Oben