Zerhackstückt eine SSD eine Partition?

  • Ersteller Ersteller Chippo
  • Erstellt am Erstellt am
Wenn du so paranoid bist, und kein Windows 7 mit passender SSD hast, nein. Oder halt alles via TrueCrypt verschlüsseln - dann greift allerdings TRIM nicht mehr und die SSD wird mit der Zeit etwas langsamer.
 
Huch! Warte, falsch verstanden. Das war nur eine allgemeine Aussage.
Einfach weil ich vorhabe mit dem BS (Gilt ebend nicht nur Windows 7 sondern auch für alles andere) was nun mal seinen Hintern auf der SSD hat, keine sensiblen Daten zu bearbeiten, weil das BS nun mal allein durch seine Arbeit genug spuren auf der SSD hinterlässt. Das hat nichts mit Datenkrake oder so zu tuen, wenn du mir das jetzt unterstellen wolltest (für denn Fall eines Missverständnisses meiner Person), sondern ist nun mal Fakt. Windows 7 werde ich halt mit der SSD vermälen, weil es damit besser zurechtkommt und zweitens ich gern Arbeit und Spiel von einander trenne. Zumal steigert das die Produktivität ungemein wenn beim arbeiten nicht ständig irgendwelche Spiel vor deiner Nase auf dem Desktop hängen hast und diese schreien "spiel mich! spiel mich!" und du zu faul bist das System neu mit der anderen Win-Installation zu starten:D
Und ich bin nicht paranoid! Ich bin nur zwanghaft faul, besessen davon alles zu teilen und zu ordnen und hasse Fussball. Du siehst, ich bin eine Bestie in Menschgestalt^^


Und achja, ich hasse Hitze! Ist es bei euch auch so heiß?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit der Paranoidität habe ich jetzt nicht unbedingt negativ/bösartig gemeint.
 
Weiss ich doch:)
Ich habe vor mir die extreMemory EXME XLR8 Plus 120GB zu holen. Bei CB gab es darüber auch mal einen kleinen Artikel. Aber ich kenne die Firma extreMemory nicht. Zwar sagt das nichts über die Qualität aus, aber da ich das ständig zurück schicken leid bin, sind deren Produkte anständig? Mal als abschliessende Frage, auch wenn das OT ist.

https://www.computerbase.de/2011-07/test-drei-aktuelle-ssds/2/#abschnitt_extrememory_xlr8_express
Beim NAND setzt man bei den größeren Modellen mit 240 und 480 GB auf synchronen ONFI Flash der Firma Micron. Bei der 120-GB-Variante hat man sich jedoch für Toshibas Toggle NAND entschieden, welcher in 32 nm gefertigt wird.
Das verwirrt mich etwas. Ist Toshibas Toggle NAND auch synchron? Wenn ich denn Vorteil richtig verstanden habe, wäre mir das lieber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
noboundaries schrieb:
Partitionen auf SSDs dienen nur der Organisation von Daten. ...
Einen anderen Sinn macht das Partitionieren von SSDs imho nicht. Die Daten auf SSDs sind physikalisch sowieso komplett zerstückelt.

Würde es nicht auch Sinn machen ne Dualboot SSD für unterschiedliche OS zu verwenden (auch wenn man hier unterschiedliche Dateisysteme hat).
Oder bezieht das den Punkt organisation der Daten mit ein. Der SSD ist es ja egal wo wie ein bit gestezt wird und ob das irgendwas mit dem Dateisystem zu tun hat.
 
@Chippo

Was willst du, Plus oder Express? Das sind jeweils 2 Unterschiedliche Serien.
 
Wo ist der Unterschied? Ich hätte gern denn mit dem synchronen ONFI Flash, aber wenn es denn bei der 120 GB-Variante nicht gibt... Zumal möchte ich nicht höher als sagen wir mal 220 € gehen.
 
Plus ist die mit SATA II und somit "veraltet".

Toshiba Flash ist bei 120GB besser. Vertex 3 Max IOPS, Extremory Extreme, Patriot Wildfire haben den.

Willst du überhaupt das Russisch Roulette mit dem Sandforce 2-Controller spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielt das eine Rolle? Ich meine was bringt mir eine 600 Liter/pro Minute Leitung, wenn ich nur eine 285 Liter-Pumpe habe? Sollte nicht patzig klingen, ist aber so. Macht das übrigens preislich was?

Bin bei dem SSDs nicht so vertraut, was ist das Problem mit Sandforce 2? Unausgereift?
 
Wasauchimmer du am Rechner tust bzw. was auf die SSD soll, entscheidet, ob das eine Rolle spielt. Verzähl mal ein bisschen darüber.
 
Wie oben schon erwähnt, das Ding soll dafür dienen um drauf Spiele zu stapeln und Windows 7 Home Premium 64-Bit. Sensible Daten werden nicht gespeichert, jedoch akzeptiere noch toleriere ich bestimmt keinen einzigen Datenverlust. Wenn das Ding etwas mehr Strom frisst ok, auf einen Watt mehr oder weniger kommt es bei diesem Rechner nicht an.
Mehr fällt mir gerade nicht ein. Achso, erst nächstes Jahr wird es mit einem neuen Board, von daher zur Zeit ein P5B und somit lediglich SATA 2.

Ich rüste immer stückchenweise auf. Erstens weil ich nicht unbedingt alles jetzt und sofort brauche und zweitens macht das die Fehlersuche einfacher.
 

Ja. Die Community muss beim Bugfixing bzw. Umgehen der Fehler der Software- und BIOS-"Tricks" helfen.

Intel 510 120GB wäre noch im Preisrahmen. Intel bietet wohl die höchstmögliche Zuverlässigkeit auf dem Markt und ist potenziell schneller als Crucial(.) ist aber auch fast genauso gut und mit der m4 120GB um einiges günstiger.
 
Ja. Die Community muss beim Bugfixing bzw. Umgehen der Fehler der Software- und BIOS-"Tricks" helfen.
Also zu sagen das das ein Armuts-Zeugnis ist, wäre untertrieben. Autsch.

Wie dem auch sei, dann wird es eine Intel. Danke für deine Hilfe:)
 
Zurück
Oben