Zerstört Windows 10 Festplatten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Saki75

Lt. Commander
Seit ich auf Windows 10 umgestiegen bin sind mir 3 Festplatten kaputt gegangen.

Die erste war meine SSD wo auch Windows 10 drauf war.Nach einem neustart hatte ich nur noch die meldung "insert propper boot media"

Die zweite war meine Spiele festplatte (4TB) , allerdings muss ich dazu sagen das diese sich selbst repariert hat.Ich hatte aufeinmal 2 schwebende Sektoren.Diese haben sich wieder selbst hergestellt.Laut crystaldisk gab es auch keine wiederherstellung oder sonstwas , die platte ist absolut fehlerfrei , so als wäre nie was gewesen.

Die dritte ist heute kaputt gegangen , 2TB ablageplatte.Ich habe auf einen ordner doppelklick gemacht und es passierte nichts , dann hing sich der explorer auf und nun versuche ich möglichst alles wichtige zu kopieren aber mit 10 kb/s oder eher mit 0 kb/s.

Da sich im bekannten und freundeskreis ähnliches schon abgespielt hat und ich eben auch im Internet sehr viel darüber gelesen habe ist das schon sehr merkwürdig , vorallem im bezug auf Windows 10.

Bitte keine posts vonwegen ich hab das nicht oder kenne niemanden der sowas hatte !

Hat jemand ähnliche erfahrung gemacht ?

Du willst Erfahrungen haben aber nicht von Leuten die es nicht haben? Hää? :D

Also ich habe es nicht und ich habe ca. 900 Rechner unter meinen Fittichen und von Windows 7 auf Windows 10 gezogen. Ich merke keinen vermehrten Ausfall der HDDs seitdem ich auf Windows 10 umgestiegen bin :)

Saki75 schrieb:
Bitte keine posts vonwegen ich hab das nicht oder kenne niemanden der sowas hatte !

Aha, also nur Zustimmungsposts erlaubt? Das Problem ist aber: Das hat sicher so gut wie keiner bislang gehabt.

Und vielleicht solltest du mal nachschlagen, was "schwebende Sektoren" sind

Du möchtest also nur Antworten von Leuten, die ebenfalls aufgrund von Windows 10 defekte Festplatten haben?

Nein, Windows 10 zerstört keine Festplatten. Und auch in deinem Fall scheint wohl höchsten eine kaputt gegangen zu sein. Dazu lieferst du aber keine genaueren Angaben, z.B. was du probiert hast, um die Datenträger wieder in Gang zu bekommen (vor allem die SSD) oder um welche Datenträger es sich genau handelt. Gerade herkömmliche magnetische Festplatten fallen nunmal gerne aus... jederzeit, ohne Ankündigung.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Seitdem ich auf Windows 10 umgestiegen bin gab es bei mir im Wohnheim dreimal einen Feueralarm und mein Vater ist verstorben.

• Gefällt mir
Reaktionen: scornthegreat, Rou, Herr Melone und 6 andere
Ich denke nicht, dass es etwas mit Windows zu tun hat. Das wäre schon sehr komisch.
Hast du Windows auf den einzelnen Platten immer neu installiert oder Image/Klon benutzt?
Ansonsten könnte die Ursache auch ein virus o.Ä. sein.
Ich würde hier die Schuld aber ehr auf dein System schieben. Da kann es theoretisch auch viele Gründe haben...

Der Anteil derer bei denen es keine Probleme mit der Festplattenzerstörung via Windows gibt/ gab, der dürfte um einiges höher sein als der bei denen Windows Festplatten zerstört hat.

Hier hat Windows bisher nicht eine Festplatte zerstört.

Und Festplatten können nunmal ausfallen, oft ohne jegliche Ankündigung. Auch schon wenn sie so gut wie neu sind. Auch nach 1 Woche, 1 Monat, 1 Jahr auch erst nach 3, 5 oder 7 Jahren.

Glaube kaum das Windows 10 HDDs zerstört, bei mir hat es bis dato nicht getan.

Wie alt sind denn die Platten? Vielleicht hat Gevatter Zeit diese eingeholt?

Nutze Windows 10 seit Release und bisher keinen Ausfall gehabt. Ich vermute eher das es an deinem Verhalten liegt das dir die DInger abrauchen.
Kenne auch hier und da den einen der sich über eine defekte HDD aufgeregt hat, bei deren Nutzerverhalten aber kein Wunder. Der Rechner wurde Pro Tag teilweise 10 mal an und ausgeschaltet, da hat mich das überhautpt nicht gewundert.

Ich hatte in meiner gesamten IT-Laufbahn (31 Jahre) noch nie einen Festplattendefekt. Auch wenn das dem TE nicht weiterhilft. :D

Tja fakt ist das Windows 10 verschenkt wurde , das die Updates dafür und die stabilität des Systems ansich sehr schlecht sind (die stabilität kommt auf kosten von leistung usw...)
Fakt ist auch das Windows die leute dazu drängen wird auf Windows 10S umzusteigen und alles auf die Cloud zu schicken , somit sind Festplatten irgendwann tabu.
Gabs ne diskussion auf microsoft in englisch wurde aber entfernt.
Naja egal sie war auch alt die platte.
Ergänzung ()

Ja genau Hatsune liegt definitiv an meinem verhalten

Saki75 schrieb:
Tja fakt ist das Windows 10 verschenkt wurde , das die Updates dafür und die stabilität des Systems ansich sehr schlecht sind (die stabilität kommt auf kosten von leistung usw...)
Fakt ist auch das Windows die leute dazu drängen wird auf Windows 10S umzusteigen und alles auf die Cloud zu schicken , somit sind Festplatten irgendwann tabu.

Und Du willst nun noch, das man hier ernsthaft mit Dir redet? "Fakt ist" sagen ohne jegliche Beweise ist immer hervorragender Stil....

Aber um die Frage in deinem Betreff zu beantworten: Nein, Windows zerstört keine Festplatten. In deinem Fall könnte es einfach nur Karma sein. :D

Du wirst hier mit dem Wort "Fakt" um dich als gäbe es kein anderes Wort, aber wo wird dieser Fakt den auch belegt?

Deine "Fakten" sind in erster Linie mal größtenteils unbewiesene Behauptungen und deine subjektive Meinung bzw. Vorurteile. Darauf kann keine sachliche, objektive Diskussion geführt werden.

Auch deine Behautpung, hier wäre eine englischsprachige Diskussion entfernt worden: Nein, sowas tun wir nicht.

Saki75 schrieb:
Fakt ist auch das Windows die leute dazu drängen wird auf Windows 10S umzusteigen und alles auf die Cloud zu schicken...
Dann geh zurück zu XP oder 7, wenn du solche ein Problem mit W10 hast, man man man immer dieses rumgehacke auf 10

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt und Ulrich_Lars
Da glüht aber der Aluhut ganz schön..
Wie soll Windows überhaupt Festplatten zerschießen? Das geht nur mit immenser, ununterbrochener Schreib/Zugriffsleistung.
Das würde jeder bemerken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt und Hatsune_Miku
Keine deiner Fakten ist auch nur ansatzweise richtig ....

Ich hatte mal bei einem System 3 Festplattenausfälle kurz hintereinander, obwohl ich regelmäßig die SMART-Werte im Auge hatte und die alle ok waren. Da gab es noch kein Windows 10. Vielleicht mal den Rechner aus der Sonne stellen..

Saki75 schrieb:
Gabs ne diskussion auf microsoft in englisch wurde aber entfernt.
Naja egal sie war auch alt die platte.
Ergänzung ()

Ja genau Hatsune liegt definitiv an meinem verhalten
Und der goldene Aluhut geht aaaaaaaan...

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben