scooter010
Commander
Moin!
Ich plane derzeit den Aufbau eines Selbstbau-FreeNAS inkl. Backup-Strategie. Als Dateisystem möchte ich ZFS verwenden.
Hardware (Link zum Warenkorb bei MF):
i3 8100 (4 echte Kerne, ECC, Virtualisierungsunterstützung)
16GB 2666 CL19 ECC-RAM
Fujitsu D3644-B Board (C246 Chipsatz, ECC, 1x NVMe, 6x SATA, 1x 1GBit/s Ethernet, USB 3.1Gen1 und 3.1Gen2, sehr sparsam (<10W im Idle möglich))
Speicherkonfiguartion:
Macht also in Summe bis zu ~12,75 TB zu sichernde Daten.
So wie ich ZFS verstanden habe, kann ich jederzeit, auch skriptgesteuert nach Zeitplan Snapshots anlegen. Die verbrauchen solange keinen Speicherplatz, solange sich nichts verändert. Der Speicherplatzbedarf eines Snapshots entspricht der geänderten Datenmenge seit dessen Erstellung und ist nach oben begrenzt durch die Datenmenge, die insgesamt bei der Snapshoterstellung vorhanden war.
Meine Fragen:
Ich plane derzeit den Aufbau eines Selbstbau-FreeNAS inkl. Backup-Strategie. Als Dateisystem möchte ich ZFS verwenden.
Hardware (Link zum Warenkorb bei MF):
i3 8100 (4 echte Kerne, ECC, Virtualisierungsunterstützung)
16GB 2666 CL19 ECC-RAM
Fujitsu D3644-B Board (C246 Chipsatz, ECC, 1x NVMe, 6x SATA, 1x 1GBit/s Ethernet, USB 3.1Gen1 und 3.1Gen2, sehr sparsam (<10W im Idle möglich))
Speicherkonfiguartion:
Speicher | Verwendung |
---|---|
1x 256 GB NVMe SSD | Boot-Laufwerk. OS, OS-Plug-Ins und Konfiguration |
2x 500 GB Sata SSD als Mirror (=500GB Netto) | Virtuelle Maschinen für Pi-Hole, Webserver, Gameserver, Voice-Server, Entwicklung/Projekte (Spielwiese inkl. Nutzung Remote Desktop), VPN-Server |
4x 4 TB SATA-HDD als RAID-Z1 (=12TB Netto) | Datengrab, SMB-Zugriff, Ggf. Web-Zugriff via VPN |
Macht also in Summe bis zu ~12,75 TB zu sichernde Daten.
So wie ich ZFS verstanden habe, kann ich jederzeit, auch skriptgesteuert nach Zeitplan Snapshots anlegen. Die verbrauchen solange keinen Speicherplatz, solange sich nichts verändert. Der Speicherplatzbedarf eines Snapshots entspricht der geänderten Datenmenge seit dessen Erstellung und ist nach oben begrenzt durch die Datenmenge, die insgesamt bei der Snapshoterstellung vorhanden war.
Meine Fragen:
- Ist meine Aussage zur maximalen Größe eines Snapshots korrekt?
- Wenn ich einen neuen Snapshot anlege, "speichert" der ältere Snapshot trotzdem alle Änderungen die seit eben jenem Snapshot geschehen sind? Das heißt: Snapshot vom 31.01.2019 um 12:00:00 Uhr: Spiele ich dieses Snapshot wieder ein, dann ist das System in genau diesem Zustand?
- Reichen 16GB RAM? Bei so vielen VMs (2-3 immer online, 1-3 nur zum spielen) und Deduplizierung mache ich mir da schon etwas Sorgen. Ggf. lieber nur komprimieren (LZ4) und nicht deduplizieren? 32 GB RAM kostet halt gut Aufpreis.
- Wie (Prozess (Manuell, Automatisiert,...), Speichermedium, Schnittstelle) sichere ich so viele Daten, ohne zuviel Handarbeit rein stecken zu müssen? Zu beachten:
- Wir speichern und bearbeiten unsere Daten daheim nur auf dem NAS. Es ist also davon auszugehen: Raucht das NAS ab, sind die Daten erstmal weg.
- Ich möchte eine doppelte Backup-Strategie fahren:
- Jedes Wochende ein aktuelles Snapshot auf externen Datenträger ziehen, auf der Arbeit im Spind verwahren und mit einem zweiten Datenträger austauschen der das darauffolgende Wochende bespielt wird.
- Sofern möglich, mein altes QNAP 559 Pro II (Zeitplangesteuertes Einschalten) als ZFS-Empfänger konfigurieren und 500km entfernt bei meinen Eltern lagern und monatlich ein aktuelles Snapshot via SSH rüber schieben. Geht das? Wenn nicht, Alternative unter Verwendung des QNAP als Speicherziel für die Snapshots?
- Durch diese doppelte Strategie bin ich mehrfach gegen Katastrophenereignisse geschützt und kann (wenn nicht mein NAS und das Backup-NAS gleichzeitig sterben) immer mindestens einen Monat zurück gehen, das sollte mir als Privatperson ausreichen.
- Welchen Datententräger kann man für so viele Daten verwenden? Derzeit würde mir von der Menge der Netto-Daten her eine 10 TB-Platte reichen, aber... puh, teuer und das Kopieren dauert auch über USB3 lange.
- Wie müsste/sollte ich meine ZFS-Pools anlegen? Wie in der Tabelle?
- Wie verhält es sich mit ZFS send und ZFS receive? Wenn auf dem "Empfänger" bereits Snapshots gespeichert sind, dann werden die neuen Snapshots ebenso inkrementell angelegt, also nur die notwendige Datenmenge für die Änderungen seit dem letzten Snapsht beim "Empfänger" übertragen? Ist es ein Problem, wenn beim Empfänger nicht alle Snapshots vorhanden sind sondern "zwischendrin" welche fehlen?
- Wie sieht es bei ZFS und FreeNAS mit Verschlüsselung auf Dateisystemebene aus?
- Wie verhält sich ZFS beim Senden/Empfangen von Snapshots von verschlüsselten Dateisystemen? Muss ich dem "Empfänger"-ZFS-Pool erst das Passwort mitteilen oder geht das auch ohne?
- Habe ich irgendetwas relevantes vergessen? FreeBSD Doku zu ZFS lese ich derzeit.
- Gibt es eine brauchbare Möglichkeit, beliebige Ordner vom NAS auf einen anderen PC/Laptop zu syncronisieren? Bei QNAP gibt es dafür QSync, aber auch das war mir zu umständlich, da ich die zu synchronisierenden Ordner immer umständlich konfigurieren musste. Wenn es sowas für FreeNAS auch gäbe, wäre mir aber schon geholfen.
- Gibt es eine brauchbare Möglichkeit, auf einem Android-Handy einen Sync-Dienst einzurichten, der beispielsweise Fotos direkt auf das NAS lädt und von FreeNAS unterstützt wird?
Zuletzt bearbeitet:
(Mirror anstelle RAIDZ1)