knoxxi
Captain
Wenn das nicht der eigene Anspruch ist, warum?silerberlin schrieb:China muss noch beweisen, dass es auch High End fertigen kann
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wenn das nicht der eigene Anspruch ist, warum?silerberlin schrieb:China muss noch beweisen, dass es auch High End fertigen kann
Ist das wirklich so? Da hätte ich gerne ein Beispielsyfsyn schrieb:[...]
Das alles wäre auch kein problem wenn es weiterhin importiert werden müsste.
Das was wirklich uns schadet sind nicht die high end chips sondern die älteren nodes von 65-28nm
Daran muss die Fertigung in D aufgebaut werden.
Oder andere Industrie wieder zurück von Bekleidung bis Rohstoff Verarbeitung sofern hier welche noch liegen.
Unser Problem der letzten 25-50 Jahre ist das wir essentielle Produktion ins Ausland verlagert haben und unsere Jugend zunehmend ins Dienstleistung segment verschieben.
nahezu jedes land das sich auf Dienstleistung konzentriert verarmt auf Dauer.
[...]
WH95 schrieb:Ich dachte, dass die Chinesen nicht mehr oder nur wenige Minuten pro Tag zocken dürfen. Oder gibt es da Tricks, um die Sperre zu umgehen?
Um unabhängig zu sein und trotzdem technisch und militärisch mit den USA mithalten zu können? Irgendwann mal zumindest.JimmyTheApe schrieb:Wenn das nicht der eigene Anspruch ist, warum?
In aller Militärtechnik stecken Prozessoren und GPU die erheblich langsamer sind als das hier gezeigte. Es ging rein um High End und das braucht man nicht.Kuristina schrieb:trotzdem technisch und militärisch mit den USA mithalten zu können?
Vielleicht braucht man es nicht, aber man hätte es gern? Um nicht dauerhaft so rückständig zu sein? Der Rest der Welt bleibt ja nicht stehen.JimmyTheApe schrieb:Es ging rein um High End und das braucht man nicht.
Alles über dem 486 ist für Büroarbeiten auch heute noch unnötig.Kuristina schrieb:Vielleicht braucht man es nicht, aber man hätte es gern? Um nicht dauerhaft so rückständig zu sein? Der Rest der Welt bleibt ja nicht stehen.
In 7nm können sie schon Kleinserien. In 5 Jahren werden sie das Massentauglich haben. In weiteren 5 Jahren können sie eventuell auch 5 oder 3nm. Wichtig ist nur das Verständnis. Beim Rest hilft Spionage.wuselsurfer schrieb:Der Hemmschuh werden Reinstmaterialien oder Ausrüstungen für die Lithographie sein, die es nur im Westen gibt.
Haha die Chinesen, du meinst die mit ihren Fake IPhone, die die Diesel Technik von BMW bekamen (wenn ich mich richtig erinnere), die nicht mal Kühlschränke bauen konnten... ach nee MomentPCSpezialist schrieb:Zumindest stellen sie sich nicht hin und behaupten, dass man aus dem Stand heraus die Markführerschaft übernehmen will, so wie das ein anderer großer Prozessorhersteller in den letzten Monaten tut. Und bei asiatischen entwicklern sollte man nie deren Fleiß und Hartnäckigkeit unterschätzen. Das ist nur der mühseelige Start eines langen Weges, der in10 Jahren zu Produkten führen könnte, die niemand mehr belächeln wird.
Diese Lektion mußten viele industrielle Produktbereiche bitter lernen und viele davon können heute nicht mehr darüber berichten, weil es sie nicht mehr gibt.
Fake news. Bitte einmal hier schauen:Apple ][ schrieb:Jede aktuelle CPU mit interner GPU ist performanter.
Somit wäre ein Test der ZhaoXin Glenfly Arise-GT-10C0 mit einer intel 380 sehr interessant. Die GT-10C0 könnte sogar schneller sein je nach Treiber.Backfisch schrieb:Fake news. Bitte einmal hier schauen:
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-gtx-580.c270
Die GTX 580 erreicht etwas das Niveau einer GTX 1050 - was wiederum nur von den allerbesten iGPUs in speziellen Szenarien geknackt wird.
Nein, ich habe gar kein Vertrauen in irgendwelche Hardware hersteller.Bonanca schrieb:Und dann musst du bei anderen Herstellern das Vertrauen haben
So, wie die Siegermächte nach dem zweiten Weltkrieg.Tinpoint schrieb:damit meine ich dieses Ehemalige Land der Dichter und Denker, das im 19 Jahrhundert auch alles Kopiert hat, auf Patente gepfiffen usw wie die Geschichte ausging, aber stimmt wenn einige ihrer eigene Geschichte nicht kennen...
ich sprach eigentlich nur davon wie die Ereignis kette war und wie so ein Bauern Staat innerhalb so kurzer Zeit vom Patent Diebstahl zu Führenden Nation in einigen Bereichen wurde. Nur weil entsprechende köpfe ziele gesetzt haben und auch wille war diese umzusetzten. Aber gut dein Beispiel ist auch nicht schlecht, es zeigte auch wozu das führte, Spannungen und Krieg.wuselsurfer schrieb:So, wie die Siegermächte nach dem zweiten Weltkrieg.
Die konnten dann Flugzeuge bauen, von denen sie vor dem Krieg nicht mal geträumt hatten.
Und die Raketen fielen plötzlich nicht mehr zur Seite um.
Die BMW-Motorräder rollten plötzlich in der ganzen Welt, ohne das jemand nur eine RM /DM an Lizenzgebühren zahlte und man konnte Reinstmaterialien in nie gesehener Qualität herstellen.
Natürlich waren das alles Eigenentwicklungen.
So wird es in China laufen, wenn die Schleifmaschinen fertig sind.
Und die Eigengewächse werden dann immer schneller besser.
Gute Sache!Brati23 schrieb:Es geht schon etwas auch in Europa.
Weil Deutschland und andere Industrieländer doof genug waren, den Kommunisten jahrzehntelang Entwicklungshilfe zu leisten.Tinpoint schrieb:ich sprach eigentlich nur davon wie die Ereignis kette war und wie so ein Bauern Staat innerhalb so kurzer Zeit vom Patent Diebstahl zu Führenden Nation in einigen Bereichen wurde.
Machen wir ja immer noch, wurde übrigens hier schon ganz schön angefeindet, für diese Anmerkung.HerrRossi schrieb:Gute Sache!
Bosch produziert in D auch eigene Chips, die sind aber auf IoT ausgelegt. In der Krise kann man da aber bestimmt auch umstellen.
100%ig autark wird man sicher nie werden, das ist auch nicht nötig, wichtig ist das Know How zu haben und die Importe zu diversifizieren, so dass nicht direkt alles zusammen bricht, wenn mal ein Lieferland ausfällt.
Ergänzung ()
Weil Deutschland und andere Industrieländer doof genug waren, den Kommunisten jahrzehntelang Entwicklungshilfe zu leisten.