Ziehe um -> brauche Lautsprecher + AVR? Budget = 1000€

igotBAWS

Cadet 3rd Year
Hallo Jungs und Mädels!
Ich bin vor Kurzem aus einer WG umgezogen und drauf-gekommen, dass Fernseher/LS/etc. mir zu 0% gehörten - worauf ich mir jetzt Soundsystem + Reciever/Verstärker zulegen *muss* :].

Wohnzimmer ca. 30m^2.

Wunsch: Was ich damit machen will: Ich schaue mir verdammt viele Serien über Amazon Prime/Netflix und höre wenn ich am PC bin auch fast dauerhaft Musik. Da mein Büro (PC) senkrecht zur Anlage liegen wird, soll es auch möglich sein, die Boxen in meiner Richtung zu drehen, ohne kompletten Mist dabei zu hören.

Budget: 400-600€ für 2 Lautsprecher + 200-400€ Reciever/Verstärker

Was ich mir von dem AV Reciever wünsche/vorstelle:
  • Guter Sound (LOL)
  • Flac soll abspielbar sein
  • Bluetooth / Handy- und PC-Steuerung
  • 5.1-Fähig
  • Gaming über Xbox/PS sollte möglich sein
  • Fernseher wird ja theoretisch Smart sein, kann also auch Filme über PC direkt über den Fernseher spielen.
  • Kalibrierung in Abhängigkeit von Raumordnung (ist eh in fast allen 200+ vorhanden)
  • kein UHD

Musik: Alles von Queen zu Eminem, Skrillex, DnB und deutsches Indie Rock vorhanden. Steuerung sollte über PC und Handy funktionieren.

Ich besitze aktuell keinen Fernseher, will mir aber auch im Laufe der Zeit einen Smart TV 50inch zulegen. Die Komplexheit der Aufgabenstellung liegt hier, dass der Reciever sowohl als für Bild als auch für Ton dienen sollte. (Oder sollte ich beides trennen?)

Zukunftsplan ist also auf 5.1 zu erweitern, muss aber jetzt nicht sein.

Probegehört: Ich habe mir heute Jamo C95 und Indiana Line Nota 550 N auf ein AV Reciever für 999€ angehört (Fibius, oder so ca. hieß es).
Die Jamo fand ich echt super, knackiger Bass und gute Höhen (auch wenn der Verkäufer gemeint hat, dass die Höhen von dem Indiana Line besser sind). Indiana Line, Bass hat leicht gefehlt, kann man aber sicher einstellen über dem Verstärker.
Was ich aber nicht verstehe, warum finde ich nichts online über die Jamo C95, was sind vergleichbare?

Meine Frage also zusammengefasst: Mittwoch ist ja Amazon-Prime-Day und da werden sicher viele Sachen 10-15% günstiger sein, da würde ich gerne bei Reciever und Boxen zugreifen. Dementsprechend bitte ich euch, mir ein paar gute aufzuzählen die für mich passen würden.

Danke schon im Voraus,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
die Lautsprecher müssen dir gefallen (klanglich und manche Leute achten halt auch auf die Optik ;) ) und in/zu dem Raum passen!

beim AVR mache dir eine Liste mit Anforderungen die du an die Kiste stellst. Teurer ist nicht unbedingt immer besser. Oft bekommt man nur zusätzliche Features die man absolut gar nicht braucht und hätte für seine Ansprüche einen deutlich günstigeren AVR nehmen können ohne auf irgend etwas zu verzichten.

Wenn ich 1000€ als Gesamt Budget sehe, würde ich auch sofort erstmal eine Splittung in etwa 300/700€ vorsehen, natürlich passt 350/650€ auch noch. Aber für den AVR genauso viel Geld auszugeben wie die beiden Stereo LS zusammen ist meiner Meinung nach das höchste der Gefühle und dann sollte es Gründe dafür geben.

i.d.R. werden 700€ LS an einem 300€ AVR deutlich besser klingen als anders herum!

Danke für das gute Feedback Mickey! Habe mein Budget dementsprechend angepasst!

Was ich mir von dem AV Reciever wünsche/vorstelle:
  • Guter Sound (LOL)
  • Flac soll abspielbar sein
  • Bluetooth / Handy- und PC-Steuerung
  • 5.1-Fähig
  • Gaming über Xbox/PS sollte möglich sein
  • Fernseher wird ja theoretisch Smart sein, kann also auch Filme über PC direkt über den Fernseher spielen.
  • Kalibrierung in Abhängigkeit von Raumordnung (ist eh in fast allen 200+ vorhanden)
  • Kein UHD Upscaler
Ergänzung ()

tnoay schrieb:
wie du siehst, kauf dir nur was, dass du probegehört hast

Hi tnoay und danke für dein Kommentar. Die Frage von mir ist uA, WARUM(?) es kaum Rezensionen von Jamo C95 gibt und ob man diese mit anderen von dem Hersteller vergleichen könnte. Ich würde sie mir gerne probehören, habe jedoch noch kein Geschäft gefunden :S

Zuletzt bearbeitet:
aus meiner Sicht ist die ganze Hoch-Skalieren Geschichte reine Kunden Verarsche.
Jeder TV/Beamer MUSS auf seine Panel Auflösung skalieren können, ansonsten hättest du ja nur ein kleines Bild mit je nach Eingangsauflösung mehr oder weniger fetten schwarzen Rahmen.

Beim TV ist das also eine seiner Hauptfunktionen neben der eigentlichen Bilddarstellung beim AVR ist das eine meist halbherzige Beigabe um die Kunden zu ködern. Ich persönlich sehe absolut gar keinen Grund weshalb der AVR das Signal skalieren können soll, welchen Sinn soll das haben?

Muss dir komplett Recht geben! Meiner Meinung nach wird sich der Umstieg von HD auf UHD erst dann lohnen, wenn die xbox/playstation selbst 4k Spiele betreiben kann.

Mickey Mouse schrieb:
i.d.R. werden 700€ LS an einem 300€ AVR deutlich besser klingen als anders herum!

Volle Zustimmung! Der Lautsprecher macht (neben dem Raum) den größten Teil des Klangs aus.

@ TE
Die Indiana Line sind klanglich die etwas ausgewogeneren Boxen, nicht so sehr auf Effekthascherei abgestimmt wie die Jamo. Daran gewöhnt sich das Gehör sehr schnell!
Mein Tip daher: Eher die etwas günstigeren Indiana Line nehmen und dafür einen separaten Sub. Das gleicht den von Dir wahrgenommenen Mangel an Bass mehr als aus und Du hast die insgesamt bessere/flexiblere Kombi.

igotBAWS schrieb:
Ich würde sie mir gerne probehören, habe jedoch noch kein Geschäft gefunden :S

Wenn ichs nicht überlesen hab einfach mal schreiben wo du wohnst. Hier gibts immer mal wieder Leute die aus der selben Ecke kommen die dir ein Geschäft empfehlen können.

Aus Wien :P Werde auch heute/morgen zu downtownhifi gehen und mir paar weitere Modelle anschauen.

Wegen den AVRs, gibts da irgendwelche Standardgeräte, welche bei meinen 0815 Wünsche zu empfehlen sind?

Die größeren AVR's haben mittlerweile alle die 4k Skalierung integriert. Mußt du aber nicht nutzen. Hat mein Pioneer VSX 924k ebenfalls, aber nutze ich nicht da ich auch keinen UHD Fernseher habe.

wenn dir die LS zusagen bekommst du den 2100 ja im Set günstiger als wenn du dir den 1100 "einzeln" dazu kaufst.
Allerdings gäbe es alternativ auch noch die Audio Pro Avanto, die wohl wenn nicht baugleich dann doch extrem ähnlich zu den Jamo sein sollen. Das gibt es das Set schon für 400€ und mit einem X1100 kämmt du noch etwas günstiger weg.

Zurück
Oben