Ziel ca. 50 FPS mehr in Quake Champions

Josef K.

Ensign
Hi,
mir geht es hier ausschließlich um eine Erhöhung der FPS bei Quake Champions (Full HD, niedrige Qualität, bei 144 Hz).
Habe auch schon versucht mit MSI Afterburner den Flaschenhals zu ermitteln. Allerdings ist die Grafikkarte nur bis zu max. 66 % ausgelastet, durchschnittlich befindet sie sich im Mitte 50er Bereich, VRAM liegt bei etwas über bis Mitte 2 GB, und die CPU Auslastung durchschnittlich im 60er und maximal Mitte 70er Bereich.
Wahrscheinlich liegt es dann an der Grafikkarte, oder!?
Je nach Map und Spielmodus erreiche ich mit meinem jetzigen System durchschnittlich 110 bis 140 FPS. Ziel wäre es durchschnittlich über 144 FPS zu haben.
Vielen Dank vorab!

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Quake Champions
Full HD
Niedrige Qualität
144+

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Keine besonderen Anforderungen

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
G-Sync. Habe einen AOC G2460PG (144 Hz)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon E3 1231 v3
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair CML16GX3M2A1600C9
  • Mainboard: B85M Pro4
  • Netzteil: be quiet! SYSTEM POWER 7 500W
  • Gehäuse: Cooler Master Silencio 352
  • Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1
  • HDD / SSD: Crucial SSD 250GB BX100/Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200 bis max 400 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2

5. Wann soll gekauft werden?
Falls sinnvoll gleich, eilt aber nicht unbedingt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen

Wenn die Graka sich langweilt, dann ist sie nicht das Problem, solange VRAM und RAM nicht voll sind.
Sie langweilt sich, weil sie nicht genug Daten von der CPU bekommt.

Das eine CPU erst limitiert wenn sie 100% ausgelastet ist, ist etwa 2005 gestorben (Einführung der Multicores im Mainstream) und spricht sich einfach nicht rum.
Ein Programm nutzt nicht automatisch alle Kerne die Du hast, das muss der Programmierer erreichen. Macht er das nicht langweilen sich Kerne, und das ist was Du siehst und falsch deutest.

Entweder die CPU ist schnell genug die Graka voll auszulasten, oder sie ist es nicht. Der Umkehrschluss ist so einfach :-)

Du hast da halt eine uralte CPU die nicht mal auf Takt kommt. Für Dein Budget bleibt ja eigentlich nur eine gebrauchte K-CPU für Deinen Sockel übrig, die Du aber leider nicht auf dem B-Board übertakten kannst. SACKGASSE.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Josef K. und Verak
Da du in FullHD und niedrigen Details spielst, rennst du entsprechend ins CPU Limit. Dementsprechend hilft nur eine schnellere CPU mit höherer Core Leistung. Würde da wohl zu einem 9400F, H370 Board sowie 2x8GB 3000er DDR4 Ram greifen.

Hast du mal mit MSI Afterburner gechekt wie ausgelastet deine CPU und Grafikkarte ist ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Josef K.
Danke für die schnellen Antworten!

@Verak
Ja, habe ich oben erwähnt:
"Habe auch schon versucht mit MSI Afterburner den Flaschenhals zu ermitteln. Allerdings ist die Grafikkarte nur bis zu max. 66 % ausgelastet, durchschnittlich befindet sie sich im Mitte 50er Bereich, VRAM liegt bei etwas über bis Mitte 2 GB, und die CPU Auslastung durchschnittlich im 60er und maximal Mitte 70er Bereich."

Aber im Grunde würde ich bei 110-140FPS die du jetzt schon erreichst nicht wirklich was aufrüsten. Ansonsten geh halt her und cap die FPS auf max. 120 im RivatunerStatisticServer, der beim Afterburner mit installiert wird. Damit du nicht solche Schwankungen hast.

Sry überlesen das du die Werte mit Afterburner schon ausgelesen hast. Ja die CPU muss net 100% ausgelastet sein um ins CPU Limit zu rennen. Wenn das Game nur maximal 1 oder 2 Kerne nutzt.

• Gefällt mir
Du hast da vermutlich ein CPU-Limit vorliegen.

Ich schau mal grade was mein i7 8700 in dem Spiel packt.

edit:
im schnitt 300fps (240 bis 360) in Kombination mit der RTX2080 und 3440*1440 + Low Preset.
Ich kann aber absolut nicht beurteilen wie aufwändig diese Map hier grade ist, auf einer anderen könntens daher auch ein paar FPS weniger sein.

Anhänge

• quake.jpg
    quake.jpg
    315,4 KB · Aufrufe: 300
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
ja hilft nur eine schnellere CPU mit besserer Core Leistung. Eine K CPU zum übertakten wäre da sinnvoll, wie ein i5 9600k den du dann noch an die 5GHz prügelst um so entsprechend mehr Leistung rauszuholen. Aber die kostet halt auch 250€, dann noch ein Z390 Board für über 100€, gescheiter Kühler für 40€ und 16GB DDR4 Ram für 60€ bisde bei 450€ für vielleicht 30FPS oder mehr.

• Gefällt mir
@sTOrM41
Danke für die Mühe! Hast du die FPS im Spiel selbst auf 120 FPS limitiert. In den Spieleinstellungen gibt es hierzu zumindest die Möglichkeit.

@Verak
Okay, verstehe. Dann macht das wohl wenig Sinn mit dem Aufrüsten und ich werde die FPS entsprechend cappen.
Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak
FPS limiter = afterburner.

damit kriegt man auch glatte frametimes ;)

natürlich macht aufrüsten sinn wenn du die 144fps erreichen willst aber auf dem sockel ist halt irgendwan ende gelände ;)

• Gefällt mir
also wenn ich das so sehe sind auch 144 FPS bescheiden ..

• Gefällt mir
Okay, macht es einen Unterschied, ob ich die FPS mit dem Afterburner/RivaTuner oder ingame limitiere bzw. hat das Limitieren mit Afterburner/Riva Tuner einen Vorteil gegenüber dem in den Spieleinstellungen vorhandenen?

Würde ich das Geld eher in eine bessere Graka stecken, falls auch mal was anderes gezockt werden soll. In eine Vega56 oder RTX2060 zum Beispiel. Würde erstere vorziehen aufgrund des besseren P/L Verhältnis und den 2GB Videospeicher mehr.

Ansonsten dir eine größere SSD mit 500GB oder 1TB zulegen. Wenn du dich für die Vega56 entscheiden solltest dann nicht vergessen im Treiber das Stromspar Profil im Wattman zu laden. Da verbraucht die Karte um einiges weniger Strom bei kaum oder keinem Leistungsverlust.

• Gefällt mir
Josef K. schrieb:
Okay, macht es einen Unterschied, ob ich die FPS mit dem Afterburner/RivaTuner oder ingame limitiere bzw. hat das Limitieren mit Afterburner/Riva Tuner einen Vorteil gegenüber dem in den Spieleinstellungen vorhandenen?

der afterburner glättet die frametimes der graka. das hilft in sehr vielen games

• Gefällt mir
Josef K. schrieb:

Hast du dir das Video angeschaut und gemerkt wie die FPS so rund laufen wenn sie eingestellt sind ?

stehen oben Links in der Ecke ...

• Gefällt mir
@xxMuahdibxx
Danke, ist ja witzig.:D Laut dem einen Kommentar spielt das aber jetzt keine Rolle mehr:
"I've tested this, this is no longer the case, i can do the RL jumppad jump both on 60 FPS and 250 ish. Nice testing but the data is no longer relevant! "
Muss ich später mal versuchen.

Wobei da du einen G-Sync Monitor hast, dann doch vielleicht ne Nvidia besser. Eine 1660Ti in dem Preis Bereich wäre da sinnvoll oder legst halt doch 70€ drauf für eine 2060 und hast in etwa die Leistung einer GTX1080.

• Gefällt mir
Naja Quake Champions läuft schon eine Weile und solche Sachen sollte der Betreiber auch fixen ... wäre doof wenn man durch große FPS so starke Unterschiede hat.

• Gefällt mir
Aber wenn es nicht so eilig ist, würde ich noch paar Wochen warten wegen den neuen Nvidia "Super" Karten die jetzt kommen und die dann wohl die aktuellen Karten etwas oder einiges im Preis drücken werden.

• Gefällt mir
Ja, ich werde es nun einmal mit dem Limitieren der FPS mit dem Afterburner versuchen und auf jeden Fall noch ein paar Wochen abwarten.

Vielen Dank für die sehr schnellen und informativen Antworten!

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak
nichts zu danken Josef, wenn du noch Fragen hast einfach hier wieder melden

• Gefällt mir
Zurück
Oben