Hi,
mir geht es hier ausschließlich um eine Erhöhung der FPS bei Quake Champions (Full HD, niedrige Qualität, bei 144 Hz).
Habe auch schon versucht mit MSI Afterburner den Flaschenhals zu ermitteln. Allerdings ist die Grafikkarte nur bis zu max. 66 % ausgelastet, durchschnittlich befindet sie sich im Mitte 50er Bereich, VRAM liegt bei etwas über bis Mitte 2 GB, und die CPU Auslastung durchschnittlich im 60er und maximal Mitte 70er Bereich.
Wahrscheinlich liegt es dann an der Grafikkarte, oder!?
Je nach Map und Spielmodus erreiche ich mit meinem jetzigen System durchschnittlich 110 bis 140 FPS. Ziel wäre es durchschnittlich über 144 FPS zu haben.
Vielen Dank vorab!
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Quake Champions
Full HD
Niedrige Qualität
144+
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Keine besonderen Anforderungen
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
G-Sync. Habe einen AOC G2460PG (144 Hz)
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200 bis max 400 €
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2
5. Wann soll gekauft werden?
Falls sinnvoll gleich, eilt aber nicht unbedingt
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen
mir geht es hier ausschließlich um eine Erhöhung der FPS bei Quake Champions (Full HD, niedrige Qualität, bei 144 Hz).
Habe auch schon versucht mit MSI Afterburner den Flaschenhals zu ermitteln. Allerdings ist die Grafikkarte nur bis zu max. 66 % ausgelastet, durchschnittlich befindet sie sich im Mitte 50er Bereich, VRAM liegt bei etwas über bis Mitte 2 GB, und die CPU Auslastung durchschnittlich im 60er und maximal Mitte 70er Bereich.
Wahrscheinlich liegt es dann an der Grafikkarte, oder!?
Je nach Map und Spielmodus erreiche ich mit meinem jetzigen System durchschnittlich 110 bis 140 FPS. Ziel wäre es durchschnittlich über 144 FPS zu haben.
Vielen Dank vorab!
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Quake Champions
Full HD
Niedrige Qualität
144+
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Keine besonderen Anforderungen
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
G-Sync. Habe einen AOC G2460PG (144 Hz)
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel Xeon E3 1231 v3
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsair CML16GX3M2A1600C9
- Mainboard: B85M Pro4
- Netzteil: be quiet! SYSTEM POWER 7 500W
- Gehäuse: Cooler Master Silencio 352
- Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1
- HDD / SSD: Crucial SSD 250GB BX100/Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200 bis max 400 €
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2
5. Wann soll gekauft werden?
Falls sinnvoll gleich, eilt aber nicht unbedingt
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen