Ziel-Computer nicht erreichbar (RDP, Ping, File-Share), aber mit anderer IP

Hast du dazwischen den Host mal neugestartet? Und bietet sich dasselbe Bild auch auf anderen PCs im Netzwerk? Solange in der ARP-Tabelle die IP auf FF-FF-FF-FF-FF-FF steht, kann gar kein Ping funktionieren. Das ist wie gesagt die Broadcast-Adresse und die ist keinem Gerät zugeordnet, daher wird es auch niemals einen Ping als Antwort geben. Ein Netzwerk als solches basiert auf MAC-Adressen, auch wenn man IPs eingeben mag. Wenn die MAC nicht stimmt, ist die IP nutzlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
okay, verstanden. dann starte ich mal neu und schaue, was arp sagt
Ergänzung ()

jawoll!

das sieht gut aus: nach dem neustart sieht arp gut aus; hab die VM gestartet und sie hört direkt auf .95

🥳

ganz großes kino und ganz großes danke!
danke für alle hinweise und ideen!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
naja, der wald und der schall und so ... habt euch / habt uns alle lieb;
bei "hätte man..." schwingt halt nen bisl was mit ;)

dank gilt auch Dir, kalle

Stimmt, das hätte ich anders formulieren sollen,
aber Hauptsache ist ja, Du hast eine Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomm1984
...ah interessant.

ich habe noch folgendes beobachten können: von den meisten anderen rechnern im netz habe ich die .10.95 erreichen können, von min. einem nicht.

"arp -a" ausgeführt zeigt, dass auch hier dieser ff-ff-...-eintrag vorhanden ist; merkwürdig ist, dass ich diesen rechner erst vor 1 monat aufgesetzt habe und der - abgesehen vom netzwerkzugriff auf den .10.95 - mit der VM nichts zu tun hatte. ich frage mich, wodurch dieser eintrag auf der .10.95 entsteht bzw. entstanden ist 🤔

naja, zumindest weiß ich jetzt, wie ich es lösen kann und habe heute ein menge gelernt ("arp" belegt dabei den ersten platz :-D ... scheint wichtig und nützlich zu sein)

tomm1984 schrieb:
naja, zumindest weiß ich jetzt, wie ich es lösen kann und habe heute ein menge gelernt ("arp" belegt dabei den ersten platz :-D ... scheint wichtig und nützlich zu sein)
Schön, dass es jetzt funktioniert. Normalerweise muss man sich aber nicht um arp kümmern. arp läuft hinter den Kulissen und agiert automatisch. Ein Neustart löscht den arp-cache und der baut sich dann nach und nach wieder auf.

Du hast jetzt ja WireShark installiert und kannst spaßeshalber mal folgendes machen, um das Zusammenspiel aus arp und icmp (=ping) zu sehen:

Starte WireShark und wähle deine Netzwerkschnittstelle. In der Filterzeile oben gibst du arp || icmp ein und drückst enter. Wenn du jetzt Geräte in deinem Netzwerk anpingst, wirst du sporadisch ARP Requests und deren Replies sehen sowie die anschließenden ICMP-Pings, die im Ethernet Frame (kann man unten aufklappen) an eben die per ARP ermittelte MAC geschickt werden.

KalleB schrieb:
Warum so aggressiv?
Aggressiv? Du hast einfach nur irgendwas in den Raum geworfen, ohne es auch nur im Ansatz zu belegen. Genau nach diesem Beleg habe ich gefragt, um zu verstehen woher du deine Erkenntnis nimmst - ich weiß ja auch nicht unbedingt alles, aber von einer Standard-IP 192.168.10.95 habe ich noch nie gehört.

Hast du deinen Link denn mal selbst mit einer anderen IP ausprobiert?

https://www.google.com/search?q=192.168.123.45
https://www.google.com/search?q=192.168.78.9
https://www.google.com/search?q=192.168.168.192

Das sind einfach Sucherergebnisse, die aus der gesuchten IP-Adresse generiert werden, nicht mehr und nicht weniger. Niemand hat aktiv einen Artikel dazu geschrieben, um eine Standard-IP oder dergleichen zu virtuellem Papier zu bringen. Sonst gäbe es echt seeeehr viele Standard-IPs, wenn das bei so ziemlich jeder IP kommt, die man eingibt..

Am Typ statisch erkennst du auch, dass der ARP Eintrag für diese IP irgendwo „manuell“ erstellt und nicht dynamisch aus dem Netzwerk gelernt wurde.

Du kannst auch mit arp -d den ARP Cache ohne Neustart löschen (als admin).

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
In der Tat. Wo auch immer der statische Eintrag herkommt. Daher mein Tip mit der falschem Subnetzmaske, weil zB die Broadcast-Adresse eines am System konfigurierten Subnetzes automatisch als statisch hinzugefügt wird. Vielleicht war das ein Überbleibsel eines Vertippers? Es scheint ja so als wenn der PC bei der ganzen Arie nicht neugestartet wurde :)

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Zurück
Oben