tomm1984 schrieb:
naja, zumindest weiß ich jetzt, wie ich es lösen kann und habe heute ein menge gelernt ("arp" belegt dabei den ersten platz :-D ... scheint wichtig und nützlich zu sein)
Schön, dass es jetzt funktioniert. Normalerweise muss man sich aber nicht um arp kümmern. arp läuft hinter den Kulissen und agiert automatisch. Ein Neustart löscht den arp-cache und der baut sich dann nach und nach wieder auf.
Du hast jetzt ja WireShark installiert und kannst spaßeshalber mal folgendes machen, um das Zusammenspiel aus arp und icmp (=ping) zu sehen:
Starte WireShark und wähle deine Netzwerkschnittstelle. In der Filterzeile oben gibst du
arp || icmp
ein und drückst enter. Wenn du jetzt Geräte in deinem Netzwerk anpingst, wirst du sporadisch ARP Requests und deren Replies sehen sowie die anschließenden ICMP-Pings, die im Ethernet Frame (kann man unten aufklappen) an eben die per ARP ermittelte MAC geschickt werden.
KalleB schrieb:
Aggressiv? Du hast einfach nur irgendwas in den Raum geworfen, ohne es auch nur im Ansatz zu belegen. Genau nach diesem Beleg habe ich gefragt, um zu verstehen woher du deine Erkenntnis nimmst - ich weiß ja auch nicht unbedingt alles, aber von einer Standard-IP 192.168.10.95 habe ich noch nie gehört.
Hast du deinen Link denn mal selbst mit einer anderen IP ausprobiert?
https://www.google.com/search?q=192.168.123.45
https://www.google.com/search?q=192.168.78.9
https://www.google.com/search?q=192.168.168.192
Das sind einfach Sucherergebnisse, die aus der gesuchten IP-Adresse
generiert werden, nicht mehr und nicht weniger. Niemand hat aktiv einen Artikel dazu geschrieben, um eine Standard-IP oder dergleichen zu virtuellem Papier zu bringen. Sonst gäbe es echt seeeehr viele Standard-IPs, wenn das bei so ziemlich jeder IP kommt, die man eingibt..