Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Zigbee USB Stick
- Ersteller polyphase
- Erstellt am
Wilhelm14
Fleet Admiral
Moinsen. Ich habe keinen Plan, bin aber zufällig eben über das hier gelaufen und verlinke es mal.
https://www.mydealz.de/deals/sonoff-zigbee-30-usb-dongle-plus-1863201
Edit: Beachte die Kommentare auf Mydealz, da tauschen sich die Leute mit Erfahrungen aus.
Edit: Beachte die Kommentare auf Mydealz, da tauschen sich die Leute mit Erfahrungen aus.
kartoffelpü
Vice Admiral
+1 für Conbee2, wobei sich der Sonoff-Stick auch ganz gut anhört.
Bin gerade am Testen von HomeAssistant, Einrichtung des Conbee ging ohne Probleme.
Bisher hatte ich iobroker laufen, wollte aber mal schauen wie HA sich inzwischen macht...
Bin gerade am Testen von HomeAssistant, Einrichtung des Conbee ging ohne Probleme.
Bisher hatte ich iobroker laufen, wollte aber mal schauen wie HA sich inzwischen macht...
@Wilhelm14
Leider aktuell nicht lieferbar, ausverkauft
Leider aktuell nicht lieferbar, ausverkauft
pseudopseudonym
Admiral
Ich hab meinen auf EBay gekauft. Einfach nach "USB Zigbee" gesucht und geguckt, dass da auch bei steht, dass die Firmware mit drauf ist.
Gab's damals ab ca 6€, hab n paar Euro mehr für ne Version mit Antenne ausgegeben (vermutlich unnötig).
Um Missverständnisse zu verhindern, ich spreche von Neuware.
Gab's damals ab ca 6€, hab n paar Euro mehr für ne Version mit Antenne ausgegeben (vermutlich unnötig).
Ergänzung ()
Um Missverständnisse zu verhindern, ich spreche von Neuware.
Wilhelm14
Fleet Admiral
Wie kommst du darauf? Ich kann den Dongle in den Warenkorb legen, den Gutschein anwenden und meine Adresse samt Kreditkarte angeben. Abgeschickt habe ich die Bestellung allerdings nicht. 🙂polyphase schrieb:Leider aktuell nicht lieferbar, ausverkauft
Blackeye33
Lt. Junior Grade
Nutze den Conbee II mit Home Assistant und bin sehr zufrieden. Habe allerdings keine Erfahrungen mit Alternativen gemacht.
@Wilhelm14
Komisch, bei mir ist er ausgegraut 🤔
@Blackeye33
Das ist schön zu hören, habe nämlich keine Lust noch mit dem Stick zu Kämpfen.
Die meisten Leuchtmittel sind leider ein Katastrophe in der Einrichtung 😕
Was für Leuchtmittel nutzt du?
Komisch, bei mir ist er ausgegraut 🤔
@Blackeye33
Das ist schön zu hören, habe nämlich keine Lust noch mit dem Stick zu Kämpfen.
Die meisten Leuchtmittel sind leider ein Katastrophe in der Einrichtung 😕
Was für Leuchtmittel nutzt du?
Blackeye33
Lt. Junior Grade
Ich nutze aktuell mehrere Innr und IKEA Leuchten + Schalter, Paulmann Leuchten und einen IKEA Bewegungssensor, funktioniert alles gut. Reichweite ist mindestens 2 Räume weiter (Ziegelwände) kein Problem.
Der Conbee ist mit Deconz eingebunden, da kann man Geräte initial über WebGUI einrichten und dann wie sonst auch in Automationen etc. einbinden (hilfreich ist hier das "deconz_event" in den Developer Tools abzuhören, um z.B. das Event eines Knopfdrucks nachzuvollziehen).
Nur bei den IKEA Lampen ist die Einrichtung etwas eigen, da muss man die Lampe öfters schnell an/aus machen, damit sie gefunden wird. Und man muss den Host (bzw. evtl. nur einen Teil, hab ich nicht weiter ausprobiert) einmal neustarten, wenn man neue Geräte in deconz eingebunden hat, damit diese von Home Assistant erkannt werden.
Der Conbee ist mit Deconz eingebunden, da kann man Geräte initial über WebGUI einrichten und dann wie sonst auch in Automationen etc. einbinden (hilfreich ist hier das "deconz_event" in den Developer Tools abzuhören, um z.B. das Event eines Knopfdrucks nachzuvollziehen).
Nur bei den IKEA Lampen ist die Einrichtung etwas eigen, da muss man die Lampe öfters schnell an/aus machen, damit sie gefunden wird. Und man muss den Host (bzw. evtl. nur einen Teil, hab ich nicht weiter ausprobiert) einmal neustarten, wenn man neue Geräte in deconz eingebunden hat, damit diese von Home Assistant erkannt werden.
@Blackeye33
Also bist du mit den Innr Leuchten zufrieden?
Also bist du mit den Innr Leuchten zufrieden?
Blackeye33
Lt. Junior Grade
Ja die laufen seit ~1 Jahr zuverlässig, fiepsen auch nicht (eine IKEA Leuchte macht das). ZHA kannte ich bisher noch garnicht, sieht mir auch nach ner guten Lösung mit weniger Overhead aus.
Wilhelm14
Fleet Admiral
Ich will nicht drauf herum hacken, aber ich bin halt irritiert. Daher mein Nachhaken.polyphase schrieb:Komisch, bei mir ist er ausgegraut
Ich kann das immer noch bestellen. Können andere das mal bitte gegentesten?
Zusätzlich wundern mich die Mydealz-Kommentare, das manch einer den Conbee II mit dem Sonoff ablösen will. 🤔
Edit@unter mir: Ja, du hast nun schon bestellt, von daher eh egal. Viel Erfolg damit. "Smarthome" ist für mich ein Fass ohne Boden, daher ist das eher ein rotes Tuch für mich. 🙃
Zuletzt bearbeitet:
Echt seltsam 🤔
Egal ich habe jetzt den Conbee II bestellt, denn nach dieser Anleitung hier ist das Teil ja Kinderleicht in Homeassistant zu verwenden 👍
https://www.juanmtech.com/set-up-zigbee-with-home-assistant-zha-integration-guide/
Egal ich habe jetzt den Conbee II bestellt, denn nach dieser Anleitung hier ist das Teil ja Kinderleicht in Homeassistant zu verwenden 👍
https://www.juanmtech.com/set-up-zigbee-with-home-assistant-zha-integration-guide/
Also ich habe einfach mal Deconz mit ZHA verglichen:Blackeye33 schrieb:Ja die laufen seit ~1 Jahr zuverlässig, fiepsen auch nicht (eine IKEA Leuchte macht das). ZHA kannte ich bisher noch garnicht, sieht mir auch nach ner guten Lösung mit weniger Overhead aus.
- beides funktioniert einwandfrei
- ZHA reagiert schneller auf Änderungen, wie dimmen oder Lichtfarbe
@Blackeye33
Bleib besser bei deConz, bei ZHA übernehmen die Lampen einer Gruppe nicht immer die Einstellungen.
Ich werde zu deConz wecheln
Bleib besser bei deConz, bei ZHA übernehmen die Lampen einer Gruppe nicht immer die Einstellungen.
Ich werde zu deConz wecheln