Zigbee USB Stick

polyphase

Commander
Moin,
ich suche einen ZigBee USB Stick, welchen ich in Home Assistant einbinden kann.
Er sollt wenn möglich auch schon ZigBee 3.0 untersützen.

Könnt ihr da was enmpfehlen, was gut funktioniert?

+1 für Conbee2, wobei sich der Sonoff-Stick auch ganz gut anhört.
Bin gerade am Testen von HomeAssistant, Einrichtung des Conbee ging ohne Probleme.
Bisher hatte ich iobroker laufen, wollte aber mal schauen wie HA sich inzwischen macht...

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
@Wilhelm14
Leider aktuell nicht lieferbar, ausverkauft

Ich hab meinen auf EBay gekauft. Einfach nach "USB Zigbee" gesucht und geguckt, dass da auch bei steht, dass die Firmware mit drauf ist.
Gab's damals ab ca 6€, hab n paar Euro mehr für ne Version mit Antenne ausgegeben (vermutlich unnötig).
Ergänzung ()

Um Missverständnisse zu verhindern, ich spreche von Neuware.

Danke für die zahlreichen Vorschläge.
Der ConBee II hört sich trotz des hohen Preises noch am besten an,
scheint wohl die einfachste Konfiguration zu haben.

EDIT:
Habe mir den jetzt bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
polyphase schrieb:
Leider aktuell nicht lieferbar, ausverkauft
Wie kommst du darauf? Ich kann den Dongle in den Warenkorb legen, den Gutschein anwenden und meine Adresse samt Kreditkarte angeben. Abgeschickt habe ich die Bestellung allerdings nicht. 🙂

Nutze den Conbee II mit Home Assistant und bin sehr zufrieden. Habe allerdings keine Erfahrungen mit Alternativen gemacht.

@Wilhelm14
Komisch, bei mir ist er ausgegraut 🤔

@Blackeye33
Das ist schön zu hören, habe nämlich keine Lust noch mit dem Stick zu Kämpfen.
Die meisten Leuchtmittel sind leider ein Katastrophe in der Einrichtung 😕

Was für Leuchtmittel nutzt du?

Ich nutze aktuell mehrere Innr und IKEA Leuchten + Schalter, Paulmann Leuchten und einen IKEA Bewegungssensor, funktioniert alles gut. Reichweite ist mindestens 2 Räume weiter (Ziegelwände) kein Problem.

Der Conbee ist mit Deconz eingebunden, da kann man Geräte initial über WebGUI einrichten und dann wie sonst auch in Automationen etc. einbinden (hilfreich ist hier das "deconz_event" in den Developer Tools abzuhören, um z.B. das Event eines Knopfdrucks nachzuvollziehen).

Nur bei den IKEA Lampen ist die Einrichtung etwas eigen, da muss man die Lampe öfters schnell an/aus machen, damit sie gefunden wird. Und man muss den Host (bzw. evtl. nur einen Teil, hab ich nicht weiter ausprobiert) einmal neustarten, wenn man neue Geräte in deconz eingebunden hat, damit diese von Home Assistant erkannt werden.

• Gefällt mir
@Blackeye33
Also bist du mit den Innr Leuchten zufrieden?

Ja die laufen seit ~1 Jahr zuverlässig, fiepsen auch nicht (eine IKEA Leuchte macht das). ZHA kannte ich bisher noch garnicht, sieht mir auch nach ner guten Lösung mit weniger Overhead aus.

• Gefällt mir
Sehr schön, dann werde ich mir gleich eine Innr mit Farbtemperatur (nicht RGB) Steuerung für meine Schreibtischlampe zum Testen holen 👍

polyphase schrieb:
Komisch, bei mir ist er ausgegraut
Ich will nicht drauf herum hacken, aber ich bin halt irritiert. Daher mein Nachhaken.
https://www.mydealz.de/deals/sonoff-zigbee-30-usb-dongle-plus-1863201
Ich kann das immer noch bestellen. Können andere das mal bitte gegentesten?
Zusätzlich wundern mich die Mydealz-Kommentare, das manch einer den Conbee II mit dem Sonoff ablösen will. 🤔

Edit@unter mir: Ja, du hast nun schon bestellt, von daher eh egal. Viel Erfolg damit. "Smarthome" ist für mich ein Fass ohne Boden, daher ist das eher ein rotes Tuch für mich. 🙃

Zuletzt bearbeitet:
Blackeye33 schrieb:
Ja die laufen seit ~1 Jahr zuverlässig, fiepsen auch nicht (eine IKEA Leuchte macht das). ZHA kannte ich bisher noch garnicht, sieht mir auch nach ner guten Lösung mit weniger Overhead aus.
Also ich habe einfach mal Deconz mit ZHA verglichen:
  • beides funktioniert einwandfrei
  • ZHA reagiert schneller auf Änderungen, wie dimmen oder Lichtfarbe

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackeye33
@Blackeye33
Bleib besser bei deConz, bei ZHA übernehmen die Lampen einer Gruppe nicht immer die Einstellungen.

Ich werde zu deConz wecheln

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackeye33
Zurück
Oben