zip Datei mit pw Abfrage beim Öffnen erstellen?

M

MATT2k

Gast
Hi,

ich würde gerne eine verschlüsselte Datei erstellen wo das Passwort beim Öffnen abgefragt wird. Weiß dafür jemand ein Programm dafür?

Bisher benutze ich 7-zip. Dort kann man zwar ein Passwort beim "Verpacken" eingeben, aber das wird erst abgefragt, wenn die einzelnen Dateien entpackt werden.
Somit kann man bisher die gepackte Datei ohne PW öffnen und sich angucken, was ich vermeiden will!

MATT2k schrieb:
Somit kann man bisher die gepackte Datei ohne PW öffnen und sich angucken, was ich vermeiden will!

na das waage ich aber zuu bezweifeln. Dann wäre das feature ja ohne jeden Sinn. Und ein solcher Bug MUSS auffallen bei der entwicklung.
ICh tippe verstärk auf einen Bedienerfehler?! :freak:

Ich habe kein 7ZIp, aber bei mir geht das mit IZArc sehr gut.
Wenn du dann noch Probleme hats, nimm einfach RAR

Das ist auch bei Winrar so, aber umgeh es doch ganz einfach: Pack das Archiv nochmal, dann siehst du beim Öffnen nur das Archiv und nicht die einzelnen Dateien.

MrMojo schrieb:
ICh tippe verstärk auf einen Bedienerfehler?! :freak:

tja ich weiß es nicht. kannst dir ja mal den Sceenshot angucken, vll fällt dir was auf.
Ich gebe da bei PW halt das PW ein und klicke auf OK und er erstellt das Archiv.

kann es sein, dass das mit .zip Dateien gar nicht geht? Ich hab bisher nur gefunden, dass das mit .rar Dateien klappt. Hab mittlerweile auch schon ein paar andere Tools ausprobiert, aber da ging das auch nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe es gerade mal spaßeshalber mit WinRAR ausprobiert.Paßwortverschlüsselung funktioniert sowohl mit rar als auch mit zip.

Sensus

was ist denn dabei dein problem?

Ich mein den Dateiinhalt kann ja ohne zugehörendes PW keiner sehen... lediglich den dateinamen...

Falls dich das auch schon stören würde, ändere doch den Datei Namen, damit man vom Namen her nicht mehr auf den Inhalt schliessen kann...

Greetz

Anscheinend liegt das an der Option "Dateinamen veschlüsseln", was aber anscheinend bei .zip Dateien nicht geht. Bei .rar und .7z geht das wunderbar.
Werde dann halt einfach ein anderes Format benutzen

MAverick: Moment er schreibt, und ich zitiere: "Somit kann man bisher die gepackte Datei ohne PW öffnen und sich angucken"
Für mich heißt das, er kann die Datei "ausführen" und nicht nur den Dateinamen sehen.
Entweder das, oder er hat sich falsch ausgedrückt.

TE: muss ich mir zuhasue nochmal ansehen, hier werden manche Bilder geblockt.

Ich hab mal eine Datei so gepackt, wie ich es immer mache. Könnt ihr euch ja mal angucken. Man kann die Datei öffnen und wird erst nach dem PW gefragt, wenn man die Textdatei entpacken will. (pw: cb)

Anhänge

Wie du im Pic siehst, is nix zu sehen im Archiv(Datei sieht man, wenn es enpackt wurde...);)

Ich hab des Archiv halt zufällig aufm Rechner gehabt, und es geht

Is aber irgendwie ein IZE archiv.

Anhänge

• L.jpg
    L.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 557
du musst als dateitypen 7z auswählen und das häkchen bei dateinamen verschlüsseln aktivieren, dann wirst du beim öffnen nach dem passwort gefragt. wenn das pw falsch ist, kommt folgende fehlermeldung:

claW3581 schrieb:
du musst als dateitypen 7z auswählen und das häkchen bei dateinamen verschlüsseln aktivieren

das weiß ich mittlerweile auch schon, habe ich auch oben geschrieben. Aber eigentlich wollte ich das bei einer zip Datei machen.

Hat sich dann mitlerweile auch erledigt. Werde halt ein anderes Format (7z oder rar) benutzen

eine frage:
ich habe ein 7z archiv erstellt und ein passwort eingegeben. funzte auch alles soweit, aber als ich bei Windows "öffnen mit" den 7zip File Manager angab konnte ich darauf folgend das archiv immer wieder öffnen.
ich habe einmal das pw eingegeben und nun kann ich das archiv einfach mir doppelklick öffnen.

hat einer von euch eine idee woran das liegt?

danke und gruß,
funkaphil

edit: anscheinend muss man das pw nur einmal angeben pro rechner, also zB nach dem downlaod. schade, ich würde diese datei gerne dauerhaft sichern per pw. was könnt ihr mir da empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Passwörter nicht speichern lassen, dann musst Du allerdings bei allem was Du machst immer die PWs eingeben. Kann man einstellen in den Sicherheitseinstellungen.

In den Sicherheitseinstellungen vom Computer/Explorer, speichern von Benutzerdaten/Passwörtern usw.

Alle die dann nicht mehr gespeichert werden in der Passwortdatenbank (Passwort-Datei (SAM).
Für diese Einstellung müssen die "Internet-Optionen" im Menü "Extras" des Webbrowsers geöffnet werden. Im Register "Inhalte" ist unter "Persönliche Informationen" die Schaltfläche "AutoVervollständigen" zu klicken. Ihre Funktionen weisen den Browser an, bestimmte Daten zu speichern - oder eben nicht. Bereits gespeicherte Formulare, Pass- und Kennwörter können nun über die Schaltflächen "Formulare löschen" und "Kennwörter löschen" wieder entfernt werden. Soll der Browser keine Speicherungen dieser Daten mehr vornehmen, sind die Häkchen aus den Befehlen "Formulare" und "Benutzernamen und Kennwörter für Formulare" zu entfernen.
Evtl reicht das schon aus. Bei Home hat man ja nicht so viele Möglichkeiten wie bei der Pro Version.
Vor allem beim Öffnen der Datei, wenn das Passwort abgefragt wird, den Haken raus bei Kennwörter speichern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben