Zischendes Mainboard defekt - Aufrüstung für 300 EUR

Raubmordkopie

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe hier einen alten PC zum Reparieren, der sehr seltsame Probleme hat, zB zischt das Mainboard, vermutlich sind die Spannungswandler fast kaputt, was dazu führt, dass die Grafikkarte ausfällt (kein Bild mehr) und auch sogar Windows 8.1 auf der SSD Dateiverlust erlitten hat und Bluescreens en masse kamen.

Da das Mainboard defekt ist und ich nicht in alte, überteuerte Hardware investieren möchte (AMD 1090T + DDR2 RAM), muss also ein neues Board + CPU + RAM + CPU-Kühler her und das für 300 EUR. Genutzt wird der Rechner hauptsächlich für Videoschnitt und ein paar alte Spiele.

Was ich bereits habe:

- Midi-Tower von CM
- beQuiet Straight Power mit 600 Watt
- SSD Samsung 840 EVO

Was ich noch brauche:

- Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed
- Gigabyte GA-H97-D3H oder MSI Z97-G43
- Crucial DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11
- CPU-Kühler ?

Hiermit komme ich auf 300 EUR + CPU-Kühler. Der Kühler darf maximal noch 20 EUR kosten, gibt es hier einen Geheimtipp für das Geld?

Beim Mainboard kann ich mich nicht entscheiden, das MSI hat zwar Z97 Chipsatz aber der bringt auch nur für OC und 2 Grafikkarten was, hingegen hat das Gigabyte mehr Features wie den besseren Onboardsoundchip. Das Gigabyte ist wohl die bessere Wahl für nicht-Gamer, oder?

Beim Arbeitsspeicher habe ich den günstigsten genommen, auf die Leistung kommts nicht an. Auch ist mir Dualchannel egal, nen zweiten 4GB Riegel kann man immer noch dazukaufen.

Ist das alles so vernünftig und welchen CPU-Kühler würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard nimmst du das günstigste was alle Anschlüsse hast die du brauchst. Z-Board brauchst du nur wenn du auch ne K-CPU kaufst und die übertaktest! Nen günstiges Asrock H97 Pro reicht dicke für den 4460. RAM bitte 8GB wenns um Videoschnitt geht, CPU-Lüfter brauchste nicht zwangsläufig, laut sind die Boxed nicht wirklich. Aber da könntest du z.B. auch einfach nen Alpenfön Sella nachkaufen bei Bedarf

Janz schrieb:
RAM bitte 8GB wenns um Videoschnitt geht, CPU-Lüfter brauchste nicht zwangsläufig, laut sind die Boxed nicht wirklich. Aber da könntest du z.B. auch einfach nen Alpenfön Sella nachkaufen bei Bedarf

Bei HD-Videos würde ich sogar min. 16GB nehmen! (Achtung: Für mehr Speicher als 16GB muss auch das BS mitspielen, also bei Win7 sollte es Pro oder Ultimate sein, die Premium kann es nicht!)

Beim Kühler reicht auch ein LC-Power CC-95 locker, um die CPU leise und gut zu kühlen. Kostet nicht die Hälfte des Sella. ;)

Beim Rest stimme ich Janz zu.

Janz schrieb:
Z-Board brauchst du nur wenn du auch ne K-CPU kaufst und die übertaktest!

Ich glaube, das ist nicht richtig. Sowie ich hier von holt mal gelesen habe, gibt es auch unterschiede mit der lane-anbindung.
Außerdem würde ich persönlich bei einem z-board davon ausgehen, dass die komponenten hichwertiger sind, da es für übertaktung ausgelegt ist.
Das mainboard ist neben der psu so ziemlich das letzte, an dem ich sparen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Soll ich dir jetzt nen Vortrag halten über die Unterschiede zwischen dem H und Z-Chipsatz, die hier komplett irrelevant sind?

Wenn du keine lust hast, lass es eben. ;)

Edit: ok, bei dem geplanten setup ist es echt irrelevant, wenn er in der zukunft nicht übertakten will oder sli/crossfire verwenden will. Ob an meiner vermutung mit der qualität der komponenten was dran ist, kann ich nicht belegen.

Btw. Ich weiß ja nicht, was für videos da bearbeitet werden sollen. Aber 4gb sind schon recht wenig dafür.

Zuletzt bearbeitet:
kannst au n B85 Board nehmen, das is noch günstiger, aber wenn du mal mit dem gedanken spielst ne K-CPU zu kaufen(zum übertakten der cpu), dann ein solides Z87/Z97 Board nehmen.

ps: ich würde zu einem asus board greifen auch wenns teurer ist, is aber eher ein subjektiver ratschlag :)

Zuletzt bearbeitet:
@ MrJules

Nur weil "Z" draufsteht, heißt das nicht, dass das Board für Extrem-OC ausgelegt ist. Es gibt genügend H-Boards, die bessere Spannungswandler haben als manche Z-Boards.
Und wen interessieren die Lanes, wenn man nie ein CF/SLI plant?

Stimme daher Janz 100% zu.

Ja, da magst du recht haben. Ich meinte auch nicht diese "extreme gaming" dinger (denen hab ich noch nie getraut).

@op: cpu kühler in der preisklasse sind leider selten besser als die boxed kühler.
Vllt einer von diesen?https://m.alternate.de/productdetails.xhtml?p=1170255
https://m.alternate.de/productdetails.xhtml?p=1082952
https://m.alternate.de/productdetails.xhtml?p=1120514

Kann man eig nicht viel falsch machen für das geld.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben