Guten Morgen,
ich benötige wegen zunehmender FPS-Probleme unter WQHD und meinem Interesse an neuronalen Netzen einen neuen PC.
Ich habe mittlerweile das Geld und möchte einmal einen PC haben, mit dem ich nicht ständig Kompromisse eingehen muss beim Zocken und der mit Experiments mit neuronalen Netzen (Pytorch, Keras in Python) zurecht kommt.
Peripherie habe ich noch, benötige ich nicht.
Dafür benötige ich noch zwei gute HDMI-Kabel (meine derzeitigen waren günstig und haben einen Wackelkontakt).
Das ist meine bisherige Überlegung zum Thema in Anlehnung an die Konfiguration aus dem Leserartikel für 2000€:
(https://www.computerbase.de/forum/t...t-zusammenstellen.215394/#text-build2000-3000)
Vielen Dank an der Stelle an alle, die hier Zeit und Energie reinstecken, das ist wirklich sehr hilfreich!
Geizhals-Wunschliste:
https://geizhals.de/wishlists/3902727
Mindfactory-Warenkorb
siehe angehängter Screenshot
Beim Ram bin ich mir unsicher, welchen ich nehmen soll (Takt, Latenz). Die größe ist mit 64gb aber fix.
Grafikkarte steht noch die 4080S im Raum, allerdings sind das gleich wieder 300€ mehr für nicht mehr so viel mehr an Leistung, daher tendiere ich derzeit stark zur 4070ti, welche beim FPS/Euro derzeit ganz vorne dabei ist und aus meiner Sicht ausreichende FPS liefern sollte - auch in der näheren Zukunft bei den unten genannten Spielen.
Geizhals sagt 2080€, bei Mindfactory bekomme ich das derzeit für 2023€.
Also gerne Tipps geben, wenn ich etwas gleichwertiges bei Mindfactory für günstiger bekommen kann, zur Not auch bei maximal einem weiteren Shop. Gerne noch Gedanken zur Grafikkartenauswahl. Gerne auch Hinweise auf hochwertige HDMI-Kabel.
Viele Grüße und danke für eure Hilfe
ich benötige wegen zunehmender FPS-Probleme unter WQHD und meinem Interesse an neuronalen Netzen einen neuen PC.
Ich habe mittlerweile das Geld und möchte einmal einen PC haben, mit dem ich nicht ständig Kompromisse eingehen muss beim Zocken und der mit Experiments mit neuronalen Netzen (Pytorch, Keras in Python) zurecht kommt.
Peripherie habe ich noch, benötige ich nicht.
Dafür benötige ich noch zwei gute HDMI-Kabel (meine derzeitigen waren günstig und haben einen Wackelkontakt).
Das ist meine bisherige Überlegung zum Thema in Anlehnung an die Konfiguration aus dem Leserartikel für 2000€:
(https://www.computerbase.de/forum/t...t-zusammenstellen.215394/#text-build2000-3000)
Vielen Dank an der Stelle an alle, die hier Zeit und Energie reinstecken, das ist wirklich sehr hilfreich!
Geizhals-Wunschliste:
https://geizhals.de/wishlists/3902727
Mindfactory-Warenkorb
siehe angehängter Screenshot
Beim Ram bin ich mir unsicher, welchen ich nehmen soll (Takt, Latenz). Die größe ist mit 64gb aber fix.
Grafikkarte steht noch die 4080S im Raum, allerdings sind das gleich wieder 300€ mehr für nicht mehr so viel mehr an Leistung, daher tendiere ich derzeit stark zur 4070ti, welche beim FPS/Euro derzeit ganz vorne dabei ist und aus meiner Sicht ausreichende FPS liefern sollte - auch in der näheren Zukunft bei den unten genannten Spielen.
Geizhals sagt 2080€, bei Mindfactory bekomme ich das derzeit für 2023€.
Also gerne Tipps geben, wenn ich etwas gleichwertiges bei Mindfactory für günstiger bekommen kann, zur Not auch bei maximal einem weiteren Shop. Gerne noch Gedanken zur Grafikkartenauswahl. Gerne auch Hinweise auf hochwertige HDMI-Kabel.
Viele Grüße und danke für eure Hilfe
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- 3xDiablo 2 Resurrected parallel, Doom, Metro exodus, the witcher 3, ... in Warteschlange sind noch BG3 und Hogwarts
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- je höher desto besser, hoch sollte schon drin sein.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein, allerdings für das Experimentieren mit neuronalen Netzen und da habe ich gemerkt, dass mein derzeitiger PC zu langsam ist. bzw. zu wenig RAM hat.
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- gerne leise und sparsam im Verbrauch
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2, 1xwqhd, 1 fhd
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- diverse Festplatten, eine NVM, auf der die SPiele installiert sind würde ich mit umziehen.
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 2000-2500
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- asap
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Bisher immer selbst zusammengebaut
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.