• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Zock-PC mit Option für Deep Learning ~2000€

henpara

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2021
Beiträge
328
Guten Morgen,
ich benötige wegen zunehmender FPS-Probleme unter WQHD und meinem Interesse an neuronalen Netzen einen neuen PC.
Ich habe mittlerweile das Geld und möchte einmal einen PC haben, mit dem ich nicht ständig Kompromisse eingehen muss beim Zocken und der mit Experiments mit neuronalen Netzen (Pytorch, Keras in Python) zurecht kommt.
Peripherie habe ich noch, benötige ich nicht.
Dafür benötige ich noch zwei gute HDMI-Kabel (meine derzeitigen waren günstig und haben einen Wackelkontakt).

Das ist meine bisherige Überlegung zum Thema in Anlehnung an die Konfiguration aus dem Leserartikel für 2000€:
(https://www.computerbase.de/forum/t...t-zusammenstellen.215394/#text-build2000-3000)
Vielen Dank an der Stelle an alle, die hier Zeit und Energie reinstecken, das ist wirklich sehr hilfreich!

Geizhals-Wunschliste:
https://geizhals.de/wishlists/3902727
Mindfactory-Warenkorb
siehe angehängter Screenshot

Beim Ram bin ich mir unsicher, welchen ich nehmen soll (Takt, Latenz). Die größe ist mit 64gb aber fix.
Grafikkarte steht noch die 4080S im Raum, allerdings sind das gleich wieder 300€ mehr für nicht mehr so viel mehr an Leistung, daher tendiere ich derzeit stark zur 4070ti, welche beim FPS/Euro derzeit ganz vorne dabei ist und aus meiner Sicht ausreichende FPS liefern sollte - auch in der näheren Zukunft bei den unten genannten Spielen.

Geizhals sagt 2080€, bei Mindfactory bekomme ich das derzeit für 2023€.

Also gerne Tipps geben, wenn ich etwas gleichwertiges bei Mindfactory für günstiger bekommen kann, zur Not auch bei maximal einem weiteren Shop. Gerne noch Gedanken zur Grafikkartenauswahl. Gerne auch Hinweise auf hochwertige HDMI-Kabel.

Viele Grüße und danke für eure Hilfe
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
3xDiablo 2 Resurrected parallel, Doom, Metro exodus, the witcher 3, ... in Warteschlange sind noch BG3 und Hogwarts
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
je höher desto besser, hoch sollte schon drin sein.
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein, allerdings für das Experimentieren mit neuronalen Netzen und da habe ich gemerkt, dass mein derzeitiger PC zu langsam ist. bzw. zu wenig RAM hat.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
gerne leise und sparsam im Verbrauch
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2, 1xwqhd, 1 fhd
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
diverse Festplatten, eine NVM, auf der die SPiele installiert sind würde ich mit umziehen.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000-2500
Wann möchtest du den PC kaufen?
asap
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Bisher immer selbst zusammengebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.

Anhänge

  • Screenshot 2024-04-28 164438.png
    Screenshot 2024-04-28 164438.png
    194,8 KB · Aufrufe: 146
Das System aus der Signatur:

MSI B550-a Pro, Ryzen 5 3600, 2x8GB Crucial Ballistix 3600 16CL, Crucial MX500 SSD, BeQuiet 600W, 2x1TB 7200er HDD
Das könnte man noch ausbauen.
AM4 aufrüsten





henpara schrieb:
Ohne Kompromisse sollte da eine RTX 4070 Ti Super mit 16GB rein. (Oder, je nach Tagespreis, eine 4080, oder 4080 Super)

Der 7900x3D ist suboptimal. Du hast "nur" 6 Kerne mit vergrößertem Cache. Die CPU besteht aus 2x6 Kernen.

Also entweder den 7800x3D, oder gar gleich den 7950x3D. 1x8 Kerne, bzw. 2x8 Kerne.
Randinformation: In wenigen Wochen kommen die regulären Ryzen 9000er.

Kühler: Eher Thermalright
https://www.tomshardware.com/pc-components/air-cooling/thermalright-phantom-spirit-120-evo-review

Mainboard:
Derzeit noch nicht notwendiges PCIe-5.0. Ein moderater Aufpreis für ein Feature, das noch nützlich werden könnte.
https://geizhals.de/?cat=mbam5&xf=317_B650E

Am Netzteil ist nichts auszusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piak
Netzteil eher das Seasonic GX 850 ATX 3.0
Kühler würde ich den Peerless Assassin oder Phantom Spirit nehmen.
Ram kannste den 6000er nehmen, der 6400er wird vermutlich nicht mit der Geschwindigkeit laufen.

Ich würde mir überlegen noch auf die 9000er CPUs zu warten.
 
henpara schrieb:
Nein, allerdings für das Experimentieren mit neuronalen Netzen und da habe ich gemerkt, dass mein derzeitiger PC zu langsam ist. bzw. zu wenig RAM hat.
Also auf die Schnelle habe ich gesehen, dass Pytorch CUDA nutzt. In deiner Signatur steht gar keine GPU, was hast du denn aktuell drin?
henpara schrieb:
Gerne auch Hinweise auf hochwertige HDMI-Kabel.
Warum nicht Displayport? Du redest von zwei Kabeln, beachte das deine 4070 ti S in der Geizhals Wishlist nur einen HDMI Anschluss hat.
Kauf einfach das nächstbeste HDMI 2.1 Kabel bei mindfactory.
 
Erstmal danke für die Antworten.
Zum Aufrüsten: Darüber habe ich auch nachgedacht. Aber erstmal verworfen, weil ich dann die CPU tauschen müsste, was eben nochmal etwas mehr Bastelarbeit bedeutet und so hätte ich für die Kinder erstmal ein System auf dem schon einige Spiele laufen würden.

Zwirbelkatz schrieb:
Der 7900x3D ist suboptimal. Du hast "nur" 6 Kerne mit vergrößertem Cache. Die CPU besteht aus 2x6 Kernen.
Das habe ich nicht wirklich verstanden. Der 7800x3D hat also mehr Kerne mit vergrößertem Cache?

Was ist denn von den 9000ern zu erwarten? Einen größeren Sprung oder vor allem Preisanpassungen für die alte Generation? Das hatte ich bisher nicht im Blick, die Wochen könnte ich aber problemlos noch warten - muss nur meinen inneren Schweinehung so lange hinhalten ;).

ferris19 schrieb:
Netzteil eher das Seasonic GX 850 ATX 3.0
Warum sollte ich eher das Seasonic nehmen? Preis? Garantielänge?

kicos018 schrieb:
Also auf die Schnelle habe ich gesehen, dass Pytorch CUDA nutzt. In deiner Signatur steht gar keine GPU, was hast du denn aktuell drin?
Richtig, derzeit habe ich noch eine Vega56 von 2019 verbaut. Cuda ist auch ein Grund, warum ich mal wieder zu Nvidia wechseln möchte was Grafik angeht.

kicos018 schrieb:
Warum nicht Displayport? Du redest von zwei Kabeln
Weil der Verstärker nur einen HDMI-Eingang besitzt und ich über HDMI den Verstärker mit Sound bespeise und das Bildschirmsignal dann über HDMI weiter zum Monitor leiten möchte.

Derzeit ist Sound über Toslink, da geht aber nicht mehr als 5.1.
 
henpara schrieb:
Das habe ich nicht wirklich verstanden. Der 7800x3D hat also mehr Kerne mit vergrößertem Cache?
Der 7800x3d hat 1x8 Kerne mit 3D Cache und der 7900x3d hat 2x6 Kerne (gesamt 12), wovon aber nur 1x6 Kerne den 3d Cache haben, die anderen 6 Kernen haben den nicht.
henpara schrieb:
Warum sollte ich eher das Seasonic nehmen? Preis? Garantielänge?
Qualitativ besser und semi-passiv, sprich der Lüfter geht erst ab bestimmter last an, beim Pure Power läuft der immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara
henpara schrieb:
Das habe ich nicht wirklich verstanden. Der 7800x3D hat also mehr Kerne mit vergrößertem Cache?
Der 7900x3D hat insgesamt 12 Kerne allerdings sind nur 6 davon mit dem 3D Cache ausgestattet der 7800x3D hatt insgesamt 8 Kerne und alle 8 Kerne verfügen über 3D Cache.

Solange du keinen anwendungsfall hast in dem die 4 zusätzlichen Kerne mehr Leistung bringen kann man sich das ding also sparen.

Zumal der 7900x3D in Spielen oft langsamer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara
Kp warum bei dem Thema DL hier nicht auf den VRAM eingegangen wird.
Finde, die Aufrüstoption nicht sinnlos in den Raum geworfen.
Evtl. macht eine 3090 / 4090 Sinn.
VRAM ist Trumpf was DL angeht.
Mit 12 GB hat man eine gute Basis, das ist aber schon ziemlich "Budget".

CPU ist kein Thema in der Angelegenheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara, madmax2010, ferris19 und eine weitere Person
Chocobo schrieb:
Kp warum bei dem Thema DL hier nicht auf den VRAM eingegangen wird.
Wurde es. Von 4070 Ti auf 4070 Ti Super.


Da du dich wohl besser als wir auskennst:
Wäre denn eine RTX 3090 besser? (Rund 650€)
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=rtx+3090&_sacat=0&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1

Wie schaut es bei AMD mit dem Thema aus?





CPU:

Das Zocken braucht halt Power seitens der CPU. Bspw. die 3 Instanzen von Diablo, dessen Ladezeiten noch immer mies sind ...
Übrigens meine ich mich zu erinnern, dass der große 3D-Cache in DII-R nicht skaliert. Was für Ryzen 9000 sprechen könnte. Ryzen 9000 wird eingangs zweifelsohne teuer sein. Wie man anhand der Preisverläufe bisheriger Generationen gut nachvollziehen kann.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Da du dich wohl besser als wir auskennst:
Wäre denn eine RTX 3090 besser? (Rund 650€)
1. Habe Ich nicht behauptet
2. 24 GB RAM > 16 / 12 GB RAM.
Man ist schnell genervt, wenn man mal selber mitbekommt wie schnell die ausgereizt sind.

Bei 2K Budget könnte man ja auch über die Option 5800X3D + 4090 nachdenken.

Thema AMD und Pytorch -> Ja, mit ROCm. Macht es sinn bei dem Budget ? Eher nein. Man kommt mit viel Optimierung vielleicht an das Niveau einer 4060TI 16 GB mit einer 7900 XTX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
henpara schrieb:
Grafikkarte steht noch die 4080S im Raum, allerdings sind das gleich wieder 300€ mehr für nicht mehr so viel mehr an Leistung
Klingt nicht gerade nach dem klassischen Käufer einer 17xx€ teuren RTX4090 ;) Zumal die 4090 in einem guten halben Jahr abgelöst werden könnte.

Der seinerseits relativ teure 5800x3D ist mMn kein wirklicher Spartipp. Dann "müsste" man eher schon den Weg einschlagen, das bisherige System um einen 5700x3D zu erweitern. Dieses System sollen jedoch die Kinder erhalten ...
 
Chocobo schrieb:
2. 24 GB RAM > 16 / 12 GB RAM.
Jo und 1800€ > 1000€.
Tensor-Kerne spielen anscheinend auch eine Rolle zur Beschleunigung von Berechnungen in PyTorch, da hat die 4000er RTX Reihe Vorteile.
Muss man am Ende halt abwägen. Eine gebrauchte 3090 wäre an sich keine schlechte Wahl, eine 4090 in meinen Augen aber schon bei dem Preis.

Zumal 64GB RAM und jede halbwegs aktuelle RTX einen massiven Leistungsschub bringen werden, im Vergleich zur aktuellen Hardware.
 
Chocobo schrieb:
Kp warum bei dem Thema DL hier nicht auf den VRAM eingegangen wird.
Finde, die Aufrüstoption nicht sinnlos in den Raum geworfen.
Evtl. macht eine 3090 / 4090 Sinn.
24GB VRAM sind bei dem Usecase ehrlich gesagt das absolute minimum. Ein AMD 3600 limitiert da weniger.. Auf Compute kann man warten, aber wenn das Modell nicht in den VRAM passt, wird es bestenfalls fummelig
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo
Ein System mit einer RTX4090 beläuft sich nunmal auf knapp 3000€.
https://geizhals.de/wishlists/3135275

Ein wenig Luft könnte man noch heraus lassen:
  • Gehäuse bis zu -100€
  • Mainboard bis zu -50€
  • Grafikkarte, etwa -100€ zu einem günstigeren Modell
  • CPU, bis zu -150€

Das macht dann in etwa 2600€. Für 64GB Ram erhöhen sich die Kosten allerdings um rund 100€.
Das wären ca. 2700€ für einen Ryzen 7600 mit 64GB Ram und einer RTX 4090 ...

Großer Vorteil:
Falls notwendig, oder gewünscht, soll sich AM5 bis zu 2027 aufrüsten lassen, bzw. Support erhalten.


https://www.computerbase.de/forum/t...t-zusammenstellen.215394/#text-build2000-3000
 
Na, du hast ja schon ein AM4 Board.
Verkauf die CPU und Tausche die gegen nen 5000er X3D Modell.
Ram auch veräußern und gegen 2X32 GB DDR4 3200 CL16 tauschen.

NT ebenso raus und auf den Gebrauchtmarkt.
Neues NT 850+ Watt rein, hier nicht geizen.
Seasonic Prime Serie ist zu empfehlen.
Wahlweise gebrauchte 3090 rein, da haste am meisten RAM für knapp ~800€.

Wirste brauchen.
Ja, eine 4070TI ist effizienter und hat ähnlichen wumms.
Aber du wirst die 8GB mehr an RAM zu schätzen lernen mit der Zeit.

Kostenpunkt : Ca. 1300€.
PS: schnelle NVMe Speicher sind auch empfehlenswert. Das laden von Modellen kann auch ein limitierender Faktor sein.
Die sind gut und gerne bis zu 10GB groß.
Wenn man da schnell wechseln möchte, schaut man mit einer HDD in die Röhre.
 
Wäre dann nicht 2x 4060Ti sinnvoller was den RAM angeht? Jede hat 16, macht 32GB VRAM für 900€?
Ne gebrauchte 3090 sehe ich auch nicht günstiger auf Kleinanzeigen oder Ebay.
 
Zurück
Oben