Zocken am 4K Fernseher mit Full HD

cosamed

Lt. Commander
Ein Freund möchte gerne abwechselnd an beiden 4k Fernseher einen PC anschließen um damit zu zocken.
Wichtig es muss möglichst komplett sein mit Windows 11.
Ein TV hat 65 und der andere 43 beide mit 4K.
Es darf kein Eigenbau sein, möglichst günstig bis 1000 Euro gerne auch weniger.
Der 43" TV hat die Bezeichnung TCL DP 60.
Ihm würden auch Full HD genügen und eine 4060 Ti.
Da ich vom zocken am TV keine Ahnung habe muss ich hier fragen wie man hier am besten vorgeht bei diesem Vorhaben.
Auch der mögliche Anbieter wo man bestellen kann wäre gut zu wissen mit dem besten Support oder wenn es mehrere gute Anbieter gibt, wo man den bestellen kann.
Es sollen autorennspiele und ältere Titel gespielt werden.
Danke.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Autorennspiele am 4k Fernseher
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittlere
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein aber leide ist gut
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Soll an einem 65" Fernseher oder 43" Fernseher laufen mit 4K. Mehr Infos hab ich nicht
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Nur maximal 1000 Euro gerne weniger
Wann möchtest du den PC kaufen?
Bald
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Muss fertig pc sein
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620 und cosamed
Wäre es für mich persönlich kein Thema aber ich habe es mir abgewöhnt pc für Bekannte zusammen zu Schrauben und zu supporten.
Ich würde alles kaufen zusammenbauen und mich am System erfreuen.
Aber in dem Fall wäre es so das mein bekannter auch gerne Garantie drauf hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620 und Zwirbelkatz
Windows war hier nie Thema bei den Hardwarepreisen und die Diskussion darüber möchte der Betreiber hier nicht. Damit endet mein Bezug zu diesem Thema.

Fertig wird schwerer. Das hätte ich genauer lesen müssen, stimmt. Mal sehen ...

https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Konsolen-Killer-PC::8137.html
Ist mit Windows überm Budget.

https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gamer-PC-Ryzen-5-5600X-mit-RX-6750XT::3644.html
Ist mit Windows und 32GB im Budget, aber deutlich langsamer.

Oder:
https://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/95

99€ für den Zusammenbau. Teile wie oben, aber mit einem Ryzen 7500f (ohne Grafikeinheit).
Das sind dann +100 linke Tasche, -100 rechte Tasche.

Liegt dann aber mit Lizenz abermals über Budget.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Ich gebe das mal so weiter.
Die Idee die Teile alle bei mf zu bestellen und zusammenbauen zu lassen erscheint mir persönlich als gute idee. Auch die 99 Euro sind gut investiert.
Dazu käme allerdings auch eine sb Lizenz für wieviel? 160 Euro ?

Mir scheint das ist der beste Weg und das zusätzlich angelegte Geld für zusammenbau und die Windows Lizenz ergänzen das doch dann.
Hört sich auf jdd3n Fall sehr gut deine und eure aller Vorschläge.

Schade das die ryzen ab der dritten Generation so langsam sind.
Als x3d wäre es ja Empfehlung aber trotzdem noch auf am4 zu setzen sehe ich mittlerweile auch nicht mehr als sinnvoll an.

Es sei denn man hätte so ein System bereits daheim stehen.
Dad wäre dann wieder was anderes .

Moin

Meinst du die Ryzen 3000? Ich versuche gerade den Kontext der Aussage zu verstehen.

cosamed schrieb:
Es sei denn man hätte so ein System bereits daheim stehen.
Geht mir ähnlich. Zumal der Einstieg in AM5 mittlerweile wirklich preiswert möglich ist. Natürlich braucht es dann jemanden, der später (2027+?) die CPU umrüstet, so zu dem künftigen Zeitpunkt denn Leistung fehlt.

Sie sind zwar nicht gleich schnell, aber letztlich kosten ein 5700x3D Tray plus DDR4, sowie ein 7500f plus DDR5, ganz grob gleich viel. 230€ zu 240€, oder sowas.

Die 3Ds sind nicht in jedem Spiel schneller als ihre jeweiligen kleinen Brüder.
Erst der 9800x3D ändert das. (Der ist hier zu teuer, dürfte klar sein)

• Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Nein ich meinte die Ryzen mit der 5xxx im Namen. Müsste das dann nocbt die dritte Generation sein?

@cosamed Und die sind langsamer als was?
Als die nachfolgende Generation? - ja und nein.
Je nach dem welche CPUs man miteinander vergleicht.
AM4 ist noch immer sehr brauchbar und von einer älteren Generation zu einem 5700x3D kann sich heute noch sehr lohnen.
AM4 neu würde ich eher nicht mehr kaufen, dennoch lässt sich die Platform günstig aufrüsten.
Ergänzung ()

Aber warum schreibst du, dass die CPU AB der 3. Generation langsam sei?
Das ergibt doch keinen Sinn...

Ja ich bezog mich auf den Nachfolger und auf eine Aussage hier die sagte das die ryzen ab der 5xxx Reihe langsamer sind.
In der Tat ist das auch richtig aber die Leistung wie du selbst sagst schwankt auch von spiel zu spiel so das eine x3d CPU nicht immer nötig ist in meinen augen.
Natürlich ist es gut eine zu haben aber mit einer CPU nur mit x im namen kann man auch wunderbar arbeiten und spielen.

Alle bjsher genannten Vorschläge hören sich auf jeden fall sehr gut an.

Ich muss das mal in ruhe nochmal sichten muss aber sagen das mir der Vorschlag alles bei mf zu bestellen total gut gefällt und das auch von denen zusammen bauen zu lassen exquisit.
Mal schauen welchen Weg mein Kollege einschlägt.
Immerhin würden sie ihm auch den pc nicht nur fertig verkabeln, sondern hoffentlich auch das BIOS und das Windows ordentlich konfigurieren.
Ergänzung ()

Aber warum schreibst du, dass die CPU AB der 3. Generation langsam sei?
Das ergibt doch keinen Sinn

Ich bezog mich hier auf eine Aussage hier die leider weg editiert wurde wo das gesagt worden ist.
In meinen Augen ist alles der 3. Generation noch richtig gut im Rennen.
Überall werden immer noch komplett PC angeboten mit ryzen ab 5600x. Das finde ich super.

cosamed schrieb:
auf eine Aussage hier die sagte das die ryzen ab der 5xxx Reihe langsamer sind.
Das ist doch Quatsch.
Jede Generation erhält Leistungszuwachs zu der vorherigen..

Da finde ich in der Tat den 1. Genannten pc recht interessant mit der 6750 xt, hat zwar nur 16 GB RAM Arbeitsspeicher aber das sollte trotzdem noch reichen fürs zocken in full HD.
Und kommt auch komplett mit Windows 11. Sehr gut.

Zwirbelkatz schrieb:
Ich habe mir die Tage über Amazon bei GameChangerStore eine Windows 11 Home Edition bestellt. Kostenpunkt um die 95 Euro.

Erhalten habe ich einen USB-Stick, verschickt von einer Firma in Einbeck, sowie einen Brief, in dem vermutlich der "Lizenzschlüssel" war. Vermutlich weil: Ich habe direkt eine Rücksendung veranlasst.

Das was ich erhalten habe, war nicht das, was ich erwartete. Ich hätte gedacht zu dem Preis erhalte ich ganz Oldschool ne Box von Microsoft, in der ein Lizenschlüssel liegt.

Ich hatte die Befürchtung, dass der GameChangerStore mir einfach nur einen Activation-Key verkauft. Und das zu einem im Vergleich sehr happigen Preis.

Vielleicht war das auch ne echte Lizens, weiß ich natürlich nicht.

Weiß ich leider auch nicht, @SupaRai

cosamed schrieb:
Da finde ich in der Tat den 1. Genannten pc recht interessant mit der 6750 xt, hat zwar nur 16 GB RAM Arbeitsspeicher aber das sollte trotzdem noch reichen fürs zocken in full HD.
Der ist wirklich gut.

@cosamed
Ändere bitte Folgendes:
  • Ryzen 5600_ (ohne x)
  • Wahlweise sprich mit deinem Kumpel ab, ob er einen 5700x möchte. 8 Kerne.
  • 32GB Ram!

1731513438620.png

• Gefällt mir
Reaktionen: cosamed und Hans Meier620
Zurück
Oben