ZockerPc für Frauchen #2 (#1 wird gelöscht)

winterblut

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Gibt keine speziellen, Shooter in erster Linie
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen mid - high
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60-100

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB Case ist must-have (warum auch immer...) / Kein Overclocking

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x FHD kein 'Sync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Monitor, FHD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~750 max

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

asap

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst

Ausgewählte Komponenten:

Crucial MX500 500GB, SATA
AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16 (BL2K8G32C16U4B)
Palit GeForce GTX 1660 SUPER GP, 6GB GDDR6, DVI, HDMI, DP (NE6166S018J9-1160A) -> 1660 Super, andere Marke?!
MSI B450 Gaming Plus Max (7B86-016R)
Arctic Freezer 33 eSports ONE grün (ACFRE00045A)
Zalman K1 schwarz, Glasfenster (Bei Casesking mit 2 Lüftern - RGB eben... WAF ist wichtig!)
be quiet! Pure Power 11 CM 400W ATX 2.4 (BN296) kann auch getauscht werden, gerade nicht sooo toll lieferbar, modular wäre nett.

60€ aufwärts finde ich für das PP11 CM 400W zu teuer. schau dir mal das Focus GX 550W an, vollmodular, technisch besser und 10 jahre garantie.

hier würde auch der Freezer 34 eSports passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ich würde drüber nachdenken, einen GraKa mit 8GB Speicher auszuwählen. Auch wenn's nur um FHD geht, weiß man nie, wo ein Speicherfresser lauert. Spontan würde mir da in derselben Leistungsklasse eine RX 5600XT einfallen, auch wenn die ein bisschen mehr kosten würde.
Bei der SSD musst du selber wissen, ob 500GB ausreichen. Aktuelle Spiele fressen ja mittlerweile auch schon mal an die 100GB.

Für die absolute günstige RGB Madness könnte man beim Gehäuse auf das SilentiumPC Regnum RG4T RGB Pure Black setzten und als Kühler, den günstigen bei Amazon im Abverkauf befindlichen ARCTIC Freezer 33 eSports ONE auswählen.

Beim Kühler gilt es dann einfach den beiliegenden Lüfter durch den SilentiumPC Corona HP RGB 120, welcher auch im Regnum RG4T Verwendung findet, zu tauschen.

Wenn es das Budget zu lässt, würde ich auch definitiv zu einer Grafikkarte mit 8GB raten. Die MSI Radeon RX 5700 Evoke GP OC ist zur Zeit sehr günstig zu erstehen, wobei in der neuen Revision auch die Speicherkühlung verbessert wurde. Von der Lautstärke her gehört sie laut Testberichten zu den leiseren RX 5700 Modellen.

ok, hab mal die 5700 anvisiert, die bau ich mir dann heimlich ein :)

zum board, kann man davon ausgehen das die kompatibilität passt oder brauch ich im worst case noch nen flash set von amd?

Deathangel008 schrieb:
hier würde auch der Freezer 34 eSports passen.

Hatte ihm ja im ersten Thread den 33er von Amazon empfohlen, deswegen hat er den drin. ;)

TE - Die MAX Boards von MSI sind zu 100 % Ryzen 3000 kompatibel, außerdem hätten sie sogar eine USB Flashback Funktion was das BIOS flashen ohne CPU erlaubt.

• Gefällt mir
Reaktionen: winterblut
Aber wie erwähnt ist der nur auf Amazon mit 18 € so günstig. ;)

Zurück
Oben