News Zoll-Durchsuchungen auf der CeBIT

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Die Bilder erinnern an die IFA 2006: Mitarbeiter der deutschen Zollbehörde durchsuchten gestern die Stände von zahlreichen CeBIT-Ausstellern. Bei mindestens zehn Ständen wurden Digitalkameras, Handys, MP3-Player und Navigationsgeräte beschlagnahmt.

Zur News: Zoll-Durchsuchungen auf der CeBIT
 
LOL das ist natürlich wieder sehr förderlich für die Messe, da werden sich die Hersteller überlegen ob die nochmal kommen.
Und der deutsche Zoll übertreibts eh immer sehe ich in der Firma wo ich arbeite was die alles wissen wollen,
Das mit den Lizenzstreitigkeiten scheint ja im mom ganz groß in mode zu sein, da giebts die Formate schon ewig und dann auf einmal kommen die mit den dummen Lizenzen daher, so sehe ich das das nervt !
 
Zuletzt bearbeitet:
@3: Vermute ich auch.
Finde es sowieso dreist mit offensichtlichen Nachbauten von Geräten auf einer Messe aufzutauchen. Das ist echt ne Schweinerei.
 
Anstatt dann man das mal vor Beginn der Messe macht.

Aber nein, das muss ja im totalen Hochbetrieb statt finden.

Und da wunder sich noch einer, dass die Cebit kleiner wird :)
 
>LOL das ist natürlich wieder sehr förderlich für die Messe, da werden sich die Hersteller überlegen ob die nochmal kommen.

Ich kann nur über Typen wie dich LOLen. "Solche" Hersteller braucht keine Messe. Oder kaufst DU gerne Nachbauten? Hersteller, die nichts illegales haben werde es begrüßen, daß die schwarzen Schafe gekrallt werden.
 
Da geht es in der Regel nicht um nachbauten, sondern darum das es Geräte sind die für die Funktionen die sie erfüllen, keine Lizenzgebühren z.b. für MPEG abführen. (was durchaus die Regel ist z.b. bei 40 Euro DVD Playern, sonst wären sie nicht so günstig)
 
Steht irgendwo was von Nachbauten?

Also das von letzem Mal mit Sansa; SanDisk ist wohl IMHO nicht unbedingt ein "unbedeutender" Nachbauer aus Asien.
 
Ich finde, das ist eine absolute Frechheit vom Deutschen Zoll! Anstatt für solche international bedeutenden Messen Ausnahmeregelungen zu treffen... -.-
 
Was ist daran frech? Der Zoll kann Durchsuchungen durchführen wie, wann und wo er will. Er ist dazu rechtlich befugt. Aber warum Sisvel unbedingt während einer Messe zuschlägt ist mir ein Rätsel... Vermutlich, um die Hersteller zu blamieren.
 
vielleicht kommen die computermessen dann zu uns nach österreich! bei uns ham die behörden von technik ehh null ahnung loal =)
 
Hallo!

Also ich war gestern auf der Cebit und kann es verstehen das dort einige Sachen beschlagnahmt wurden. Dort standen zb Nachbauten von MP3 playern PC-Gehäusen und CPU-Kühlern dicht bei den Originalherstellern. Die hatten sogar ähnliche nur etwas abgewandelte Namen. Es war alles sehr sonderbar dort.
 
lool @klausi! aber begrüßen würde ich das natürlich auch! so ne messe in graz oder wien hätte schon was :) ..
 
Ja so isses, wenn etwas noch böser und verachtenswerter als Firmen sind, dann ist es der Staat. Mag die Beschlagnahmung auch noch so berechtigt sein (wir wissen es nicht), nein der deutsche Zoll benimmt sich ungebührlich. Manchmal (glatte Untertreibung) kann man nur noch den Kopf schütteln über einige Äußerungen.

Nun niemand zwingt Hersteller, die keine Lizenzgebühren zahlen (die ich nicht unbedingt befürworte), in Deutschland oder den USA auszustellen, wo die Lizenzinhaber eine Handhabe dagegen haben. Und lasse ich einen Grenzfall wie SanDisk durch, kommen 100 chinesische Firmen, die sich darauf berufen. Man kann keine Ausnahmen machen, wenn man ein durchsetzbares Recht haben will.

Zumal die belangten Hersteller diese Geräte öffentlich ausgestellt haben. Das ist das Problem. Insofern mag es möglicherweise problematisch sein, wenn man die Geräte noch vor dem Aufbau beschlagnahmt, denn erstens sind die Aussteller um die es geht sicherlich auch nicht dumm und packen die erst zum Schluß an den Stand, zweitens könnte es ja möglicherweise schwer nachzuweisen sein, das man die hierzulande an Kunden verkaufen wollte. Insofern ist ein Zuschlagen während der Ausstellung immer noch die "zweifelstfreieste" Methode.

Wozu stellt man denn auf so einer Messe aus? Doch weil man das Gerät verkaufen will und nicht weil die Dinger so hübsch sind. Insofern ist eine Ausnahme für Messen lächerlich. Den Kram kannste dann gleich wieder an der Grenze beschlagnahmen, wenn die Lieferungen für die Zwischenhändler dann kommen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Velox steht da irgendwass von Nachbauten, es geht um Lizenzen(es geht um die Abspielsoftware) wie unten erwäht hat es auch schonmal SanDisk erwischt, die doch sehr namhafft sind, und keine schwarzen Schafe
"Also wer lesen kann ist klar im vorteil!":evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun auch Nachbauten müssen theoretisch Lizenzen zahlen. Die kann man also gleich zweimal dran bekommen. ;)
 
Ich finde sowas gut und richtig. Leider leben wir in einer Welt von Marken- und Produktpiraterie. Ergo volles Verständniss von meiner Seite.
 
Also ich war gestern auch auf der CeBIT und musste mit erschrockend feststellen,dass ich noch nie soviele nachgebaute Apple iPod Produkte gesehen habe.... es war einfach umwerfend, dass die es überhaupt auf die Messe geschafft haben... Die Geräte waren so täuschend echt nachgebaut, der einzige Unterschied lag einfach mal am Display, dass es nicht Horizontal sondern Vertikal war oder das die Kanten vom Gerät mal Rund waren... Als ich dann Fotos machen wollte: "No Pictures! No noo! Not allowed!!" :x

Es waren soviele dieser Chinesischen Stände dort... als wär man auf einem Markt. Die meisten Stände randvoll gefüllt mit Produkten wie MP3/4 Playern, Taschen, Gehäuse, Lüfter, Netzteilen... und immer konnte man eine beeindruckende Ähnlichkeit zu anderen Herstellern feststellen.

Gruss
Denis
 
also ich persönlich finde soetwas gut... denn ansonsten würde der asiatische markt mit billig fälschungen überhand nehemen!

Jedoch eine wirklich neuereung das auf Messen der Zoll eine Durchsuchung durchnimmt ist ncihts wirklich neues, fast auf jeder größeren Messe findet soetwas statt...
Meist wird der Zoll sogar von den größeren Firmen dazu angeahlten, denn eine einfachere Methode die Plakiade von dem Markt zunehem gibt es doch schon garnicht mehr!
 
@Tobi86

Das ist vollkommen normal, das passiert übrigens auf jeder halbwegs größeren Messe.

Warum dafür ein extra Artikel geschrieben wird?
 
Zurück
Oben