Doch, die Post erhebt seit 2018 Bearbeitungsgebühren für die Postverzollung, wenn dort die Einfuhrabgaben verauslagt wurden. Das sind bei normalen Sendungen 6€.
Es kann aber auch ärger kommen. Ich habe 2019 in China Leiterplatten bestellt, Lieferung sollte normal über Deutsche Post erfolgen. In Hong Kong hat DHL aber daraus eigenmächtig eine DHL Express Sendung gemacht, da ist die Bearbeitungsgebühr noch einmal deutlich teurer, wie mir im Schreiben von DHL mitgeteilt wurde. Erspart blieb es mir nur, weil am Tag der Verzollung der Dollar Kurs so günstig war, daß um wenige Cent keine Einfuhrabgaben angefallen sind, ansonsten hätte allein die angedrohte DHL Gebühr den Warenwert + Versandkosten überschritten. Laut Schreiben sind das 2% der verauslagten Abgaben, mindestens aber 12,50€. Das Schreiben kann ich gern mal scannen, falls das nicht geglaubt wird.
Die Frechheit war ja schon mal, daß ich, weil ich davon wußte, den Versand per Post bestellt und bezahlt habe, DHL aber daraus grundlos eine Express Sendung gemacht hat, ohne vorher Versender oder Empfänger zu fragen. Da hat man dann schon den Verdacht der Abzocke.
PS: generell scheinen manche Mitarbeiter in den Postzollämtern nicht ganz regelfest zu sein, da habe ich schon Manches erlebt.
Eine Sendung aus Japan, die man zum übernächsten Zollamt geschickt hat, obwohl alle für die vereinfachte Verzollung nötigen Papiere dabei waren. Offenbar war das Problem, daß die Preise auf den in lateinischer Schrift ausgefüllten Papieren nicht in Dollar, sondern in Yen aufgeführt waren, da hatte man wohl keine Lust zum umrechnen, was der Zollmitarbeiter auch vermutet hatte. Fazit: 5,50€ Abgaben und 30€ Fahrkosten, vom Zeitaufwand zu schweigen.
Dafür 2 Sendungen (USA und Japan), bei denen die Papiere in der Sendung waren, die von Post und Zoll ungeöffneten/unkontrollierten Päckchen lagen ohne Verzollung im Briefkasten. Gut, waren auch beide unter der Freigrenze, aber das konnten Post und Zoll ja nicht wissen.
Und die letzte Lieferung, wieder gleicher Leiterplattenlieferant aus China, gleicher Wert, lag auch im Briefkasten, abgabenfrei verzollt. Da hat es komischerweise auch mit der Beförderung als Postsendung geklappt (und schneller als DHL Express war es auch noch).