• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Zombi im Test: Auch ohne Wii U spannend und angsteinflößend

wieso gibt's in letzter Zeit so viele Zombispiele..geht der Trend zur Unsterblichkeit..wenn ja..wäre man ja als Vampir besser dran :D:cool_alt::D
 
Als ich das damals gesehen habe wollte ich mir nur wegen diesem Spiel eine WiiU kaufen, was ich allerdings nicht gemacht habe.
Dann sah ich es bei Steam und habe es natürlich direkt gekauft.. und bin herbe enttäuscht.
Das Gameplay und Leveldesign ist sehr linear, was an sich nicht schlimm wäre, wenn es nicht so extrem auffallen würde.
Man kann zwar zu jedem Ort reisen den man möchte, aber es macht absolut keinen Sinn.
Einen Survivalaspekt merke ich dem Spiel überhaupt nicht an.
Vorräte sammeln?! Fehlanzeige.. es reicht wenn man Medikits und Munition sammelt, alles andere ist (zumindestens bis jetzt) nur schnick schnack der Platz weg nimmt.. mal ne Granate oder ne Leuchtfackel ist ganz nett, aber wohl eher ein Gimmick als überlebenswichtig.
Das Spiel baut vollkommen darauf auf das man sich immer an den vorgegebenen, linearen Weg hält.
Hinzu kommt dann noch ein mega langweiliges Kampfsystem..

Wer bock auf Zombies im Singleplayer hat, spielt lieber Dead Island (auch recht linear) oder Dying Light.
 
Brötchenesser schrieb:
wieso gibt's in letzter Zeit so viele Zombispiele..geht der Trend zur Unsterblichkeit..wenn ja..wäre man ja als Vampir besser dran :D:cool_alt::D

Ein Vampir wie in den modernen Filmen/Serien etwa? Gebleicht, geschminkt, sehr feminin und verliebt sich in die erstbeste Frau und wird zu einem Emo, sobald die eine halbe Stunde weg ist?
 
also das was man in gameplay videos sieht, sieht absolut nicht angsteinflößend aus und glaube ich auch kaum bei dem look von dem spiel. da wird es keine einzige erschreckszene o.ä. geben.
sieht sehr nach trash game aus in den ganzen videos...allein das er jeden zombie auf die gleiche weiße erledigt, total eintönig. selbst bei den ach so tollen polizei zombies die so schwer sein sollen, schlägt er einfach 2-3x mehr um den helm erst runterzuschlagen und dann wieder der tolle "finish him".
auf einer wiiu macht es evtl. nur wegen der steuerung noch ein wenig spaß, aber so...sehr schwach.
 
punkrockfan schrieb:
Hehe, naja, ich sag es mal so....

die zwei Schlagwörter aus dem Titel: spannend, angsteinflößend....sind beides Dinge, die kann man wohl gemeinhin nur subjektiv empfinden/bewerten.

Ausser Du fügst hier Normwerte für beide Eigenschaften an, dann versuchen wir es noch mal objektiv.)
Von einem Tester wird halt auch ein hohes Maß an Objektivität verlangt, welche hier in keinster Weise gegeben ist.
Der Bericht wird ja hier unter dem Punkt Tests auf der Startseite geführt.....Wer erkennt den Fehler?
 
@Skabeast
Der Fehler ist es, in einem Spieletest Objektivität zu erwarten. Spätestens das Fazit muss subjektiv sein, wenn der Test sich nicht nur um Grafikqualität und ähnliche Dinge dreht.
 
Ich kann dem Spiel nicht gerade Gutes abgewinnen. Einmal stürzte es beim Level Transit ab, einmal blieb ein Zombie, den ich bei einer Verteidigung erledigen musste, außer Sichtweite hängen und ich musste das Savegame schon wieder laden...
 
Ein Test, hier als Rezension zu verstehen, eines Spiels kann immer nur eine begründete Meinung liefern. "Objektiv" ist er halt immer dann, wenn der Tenor der "eigenen" Meinung entspricht. Warum Zombi nun schlecht sein soll, konntest du im übrigen nicht erklären. Da kommt nur der Verweis auf "diverse Gamingmagazine" beziehungsweise von Chiller24 der Verweis auf "(ernsteren) Reviews" - natürlich ohne eines anzuführen -, die ebenfalls die sind, welche die eigene Perspektive bestätigen. Der Rest muss dann halt gekauft oder hingeschmiert sein. Dass z.B. IGN mal ein Spiel in Grund und Boden stampft, muss nichts heißen - man kann nicht immer nur 10/10 geben.

Ich erlaube mir aber, nicht einer potentiell vorherrschenden Meinung zu folgen, sondern eine eigene zu entwickeln - die Reaktionen konnte man, da schon ZombiU ein Spiel mit heterogener Rezeption war, treffend vorhersehen. Ein unehrlicher Verriss wäre der einfache Weg gewesen. Zombi hat mir aber gefallen und das steht nun begründet im Test. Im übrigen nicht nur mir: Unter anderem Eurogamer (Empfehlung) und 4Players (Gut) fanden das Spiel ebenfalls unterhaltsam.
 
Ein Spiel mit guten Einfällen und Atmosphäre, das leider zum WiiU Launch übereilt released wurde, man merkt dem Spiel die Unvollkommenheit hier und da auch an wie Areale die aussehen, als wären sie begehbar gewesen oder die magere Auswahl an Waffen und Animationen der Zombies. Aber dennoch war es ein gutes Spiel und es ist schade, hier auf dem PC nicht noch etwas mehr zu bekommen als die fehlenden Melee-Waffen.

Aber 20€ sind mehr als fair, ich hoffe die Verkäufe sorgen dafür, dass die Arbeiten an Teil 2 wieder aufgenommen werden.
 
Und als wenn Steam nicht genug "Kopierschutz" wäre beharrt man wieder mal auf Uplay und vergrault die Kundschaft.
 
Highspeed Opi schrieb:
Ein Vampir wie in den modernen Filmen/Serien etwa? Gebleicht, geschminkt, sehr feminin und verliebt sich in die erstbeste Frau und wird zu einem Emo, sobald die eine halbe Stunde weg ist?

Ist Twilight etwa schon der Maßstab um alle modernen Vampirfilme damit gleichzusprechen? TVD, The Originals, TrueBlood, Underworld und co. werden immer Vergessen wenn es um moderne Vampirfilme/Serien geht. :)

Habe Zombie spiele nie gemocht, und dieses Spiel nie gespielt, meinem Kumpel hat es ganz gut gefallen als er noch ne WiiU hatte. Aber der fährt eh auf so Zombie zeug ab. :) Ich denke mal für jemandem der mit Zombies nicht viel anfangen kann ist das wohl so oder so nix.
 
Wieso binden die nicht nen Tablet per WLAN als wii u controller ersatz ein? Alzu groß dürfte der lag ja nicht sein, muss ja kein 4K Film gestreamt werden, eigentlich nur nen paar bytes an daten wenn das rendern vom tablet selber übernommen wird.

Ansonsten klingt das Spiel aber doch ganz cool, muss man sich wohl selber einen Eindruck machen, nach dem Test verstehe ich die ganzen Kommentare nicht die sagen das Spiel sei schlecht. Aber dafür liebe ich die CB reviews. Stets Objektiv, selbst wenn das gerne mal nicht der favorit des Autoren ist, anders als im Forum ;)
 
AbstaubBaer schrieb:
beziehungsweise von Chiller24 der Verweis auf "(ernsteren) Reviews" - natürlich ohne eines anzuführen -

Ich wollte damit nicht generell auf Reviews hier eingehen, sondern meinte eben nur diesen Fall. Es wird kaum bis gar keine Kritik aufgeführt, sondern sehr subjektiv mit dicker Nostalgie Brille positiv über das Spiel geschrieben, das Fazit führt einem ja schon eine "dargestellte" 90+ Wertung vor (nur der vermisste Nintendo Controller scheint ein Problem zu sein).

Dies ist der einzige Absatz, und dazu außerhalb des Fazits, wo sehr kurz auf ein(es von vielen) Problem(en) eingegangen wird (im letzten Satz hat sich ein kleiner Rechtschreibfehler eingeschlichen):
AbstaubBaer schrieb:
Wie das Original auf der Nintendo Wii U ist auch Zombi nicht gänzlich frei von Fehlern. Im Test traten speziell im Bereich der Bricklane-Wohnungen Probleme auf: Einmal stand kurzzeitig eine Tür offen, die sich erst später im Spiel mit einem Code öffnen lassen sollte und nach Durchschreiten der Schwelle sofort geschlossen wurde. Im zweiten Versuch stützte der Titel beim Verlassen des Gebietes kommentarlos ab.

Das Spiel bietet zu veraltete Technik und zu viele Bugs, neben einem Standard-Grundaufbau (mit einigen netten Ideen, ja), um dies alles unerwähnt zu lassen. Man kann Subjektivität nicht vermeiden bei solchen Reviews, aber die "Kunst bzw. Professionalität" besteht ja eben darin, sich seiner subjektiven Meinung bewusst zu sein um daher ein gewisses Maß an Objektivität mit einzubringen.....das fehlt hier vollkommen (auf Autoren bezogen, "kleine User" wie ich dürfen machen was sie wollen ;)).

Andere Tests nun zu zitieren halte ich für unnötig, würde nur einen ewig langen Post mit sich bringen und diese kann man sich ja auch selbst heraussuchen. Nicht alle Reviews sind so vernichtend wie die von z.B. Gamestar oder PCGames, aber die meisten veranschaulichen halt auch die nicht zu verachtenden negativen Aspekte von Zombi (z.B. IGN, PCGamer oder selbst der positive Eurogamer Test).

Eigentlich wollte ich gar nicht groß darauf eingehen, kann ja jeder gut finden was er will. Hat mich im ersten Moment nur überrascht wie positiv dieses Spiel hier rüber kommt. Aber ich war schon damals beim Nintendo nicht begeistert von ZombiU und nun bei einem PC Release (dazu noch so lieblos, ohne wirkliche Überarbeitung nach der Zeit), finde ich sieht man eben besonders stark wie schwach der Titel in seinem Genre wirklich dasteht.
Wirklich schlecht ist das Spiel nicht, gut aber auch nicht, halt irgendwo Durschnitt mit einigen netten Ideen und einigen nervenden Problemen/Mechaniken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte irgendwie schon der WiiU-Version nichts abgewinnen. Das Spiel hat mich so gar nicht geflasht. War auch mein erstes und fast einziges Spiel für die WiiU. Aber irgendwas musste ich ja haben.
Und da ich ALLE Konsolen habe, gabs natürlich auch die WiiU. :D
 
Sieht nicht nur stinlangweilig aus, es sieht auch noch grafisch total beschießen aus. Ubifail.
 
Der Titel sollte heißen.

Auch ohne Wii U sieht das Spiel bescheiden aus.

Bei dem Spiel würde ich einschlafen, alles vorhersehbar und viel zu überschaubare Räume mit zu wenigen Details, erinnert mich an PS One.
Ergänzung ()

Selbst schuld!

Schau dir doch vorher ein Let´s Play dazu an!
Ergänzung ()

Computerbase verdient mit seiner gepushten Bewertung zu dem Spiel Geld, das Spiel selbst ist absolut nicht Zeigemäß, abgesehen von den sehr farblosen und Detailarmen Schauplätzen.

Lasst euch hier keinen Bären aufschwatzen, alles nur sinnlos gepusht.
Ergänzung ()

Blub...!

Wie viel Kohle gab es für die Fake Bewertung?
 
Hi,

ich finde es schade, wie hier immer auf der mangelnden Grafik rumgeritten wird. Mir persönlich erscheint es so, dass sich der Spielspaß im großen und ganzen gegenläufig zur Grafik entwickelt. Spiele für Nintendo-Konsolen profitieren nicht von ihrer Grafik, sondern vom Spielvergnügen. Davon aber mal abgesehen, ein bisschen Nintendo-Verteidigung musste hier sein ;).

Das Spiel hat mir auf der WiiU durchaus Freude bereitet, auch wenn es nicht mein liebstes Spiel dort ist (es kommt vermutlich nicht mal in die Top 10). Das mag aber auch daran liegen, dass ich den zwanghaften Trend zu Open-World-Games langsam über habe. Ich freue mich auch gelegentlich über Spiele, die mir sagen wohin ich zu laufen habe. Und manchmal finde ich es auch von Vorteil wenn ich mich dabei nicht verlaufe. Die Spannung bei diesem Spiel ist meiner Meinung nach definitiv gegeben und mir persönlich macht es wesentlich mehr Spaß, als die meisten anderen Zombi-Spiele. Aber ich vermute, das ist sehr subjektiv. Ein Freund hat sich die PC Version gekauft und hier muss ich sagen, dass ich es doch sehr schade finde, denn im Vergleich zum Autor finde ich, dass das Spiel ERHEBLICH an Qualität verloren hat.

- Die HUD-Minimap stört mich persönlich sehr stark.
- Die Verlagerung des Inventars (offensichtlich auf den Hauptbildschirm) schwächt die Einbindung des Spielers deutlich.
- Die grafische Veränderung (eventuell auch den unterschiedlichen Bildschirmen geschuldet, im Test aber wohl auch wahrgenommen) schwächen die Bedrohlichkeit der Umgebung doch deutlich ab. Ich habe das Gefühl, man sieht die Gegner einfach schon etwas schneller kommen.

Insgesamt ein Port der eventuell technisch gesehen funktioniert hat, meiner Meinung nach aber spielerisch fehlschlägt, da die WICHTIGSTEN Elemente des Spiels verloren gegangen sind, nämlich das Gamepad und teilweise die Atmosphäre. Für mich wirkt es, als würde demnächst ein Mario für andere Konsolen erscheinen, bei dem man im Sprung keine besonderen Bewegungen ausführen kann. Eine kleine Änderung, die mir jedoch sehr viel nehmen würde.


Grüße
TKB

PS: dieser Beitrag ist offensichtlich subjektiv ;)
 
Mercsen schrieb:
Wieso binden die nicht nen Tablet per WLAN als wii u controller ersatz ein? Alzu groß dürfte der lag ja nicht sein, muss ja kein 4K Film gestreamt werden, eigentlich nur nen paar bytes an daten wenn das rendern vom tablet selber übernommen wird.
Das habe ich mich auch gefragt!
Und ausserdem: Warum (also, eigentlich ist klar warum) hat sich Ubisoft nicht die Mühe gemacht Smartglass auf der Xbox zu integrieren oder Kinect. Ich glaube da hat man wieder ne dicke Chance vertan.
 
Creeper777 schrieb:
[...]

Lasst euch hier keinen Bären aufschwatzen, alles nur sinnlos gepusht.
Ergänzung ()

Blub...!

Wie viel Kohle gab es für die Fake Bewertung?

Drei Sonnentaler. :freak:

Chiller24 schrieb:
Ich wollte damit nicht generell auf Reviews hier eingehen, sondern meinte eben nur diesen Fall. Es wird kaum bis gar keine Kritik aufgeführt, sondern sehr subjektiv mit dicker Nostalgie Brille positiv über das Spiel geschrieben, das Fazit führt einem ja schon eine "dargestellte" 90+ Wertung vor (nur der vermisste Nintendo Controller scheint ein Problem zu sein).
[...]Man kann Subjektivität nicht vermeiden bei solchen Reviews, aber die "Kunst bzw. Professionalität" besteht ja eben darin, sich seiner subjektiven Meinung bewusst zu sein um daher ein gewisses Maß an Objektivität mit einzubringen.....das fehlt hier vollkommen (auf Autoren bezogen, "kleine User" wie ich dürfen machen was sie wollen ;)).[...]

Das, finde ich, ist so nicht richtig: Gesprochen wird im Artikel nicht nur über die Abstürze, sondern über teils niedrig aufgelöste Texturen, kleine Areale, eine PC-Steuerung sowie HUD und ON-Screen-Interfaces die den Schwierigkeitsgrad herabsetzen. An dieser Stelle sei eingeworfen: Es ist also nicht nur der fehlende Touchscreen-Controller, der im Vergleich mit der WiiU stört - im übrigen Dinge, von denen ich bei Eurogamer gar nichts lese, bzw. im deutschsprachigen Test nur am Rande. Am Ende macht Zombi aber eben Spaß, und das ist das, was als Quintessenz im Fazit steht. Bewertet wurde ganz klar Zombi, nicht ZombiU. Die Eindrücke beziehen sich stets auf die PC-Version. Nostalgie spielt da nicht rein, ich wüsste nicht, wie. Randbemerkung zur Linearität: Alien: Isolation ist jetzt auch nicht unbedingt Open World (und in Let's Plays ebenfalls stinklangweilig).

Noch einen Satz zur Grafik: Dass Zombi nicht Crysis 4 ist, warum soll das kritisiert werden müssen? Das Ding ist Survival-Horror, kein Grafikporno und sieht okay genug aus, um Spaß zu machen. Wer Crysis 4 möchte, wird durch die Screenshots ausreichend gewarnt. Sich mit dem erhobenen Zeigefinger über "veraltete" Grafik zu mokieren halte ich für falsch, weil der Unterhaltungswert aus einem stimmigen Gesamtpaket entsteht.

Just my 2 cents, die ich noch anbringen wollte ;)
 
Zurück
Oben