Zoom für Mediationen nutzen - Tonprobleme!

DanielaHK

Newbie
Registriert
Okt. 2024
Beiträge
3
Hallo!
Ich nutze Zoom seit 2020 für Onlineseminare. Wenn ich dort Mediationen anleite gibt es seit ca. 1 Jahr ein Problem, das zuvor nicht aufgetreten ist:
Der Ton schaltet sich sozusagen aus, wenn ich eine Sprechpause mache und wird dann „langsam wieder hochgefahren“, wenn ich weiterspreche. Die ersten Sekunden nach einer Pause bekommen meine Teilnehmer dann aber nicht mit. Ich habe schon so viel probiert aber komme zu keiner Lösung.
Was kann ich tun?
Danke und viele Grüße
 
Da würde ich in den Audioeinstellungen einfach mal die automatische Mikroempfindlicheit ausschalten.

Was wurde denn schon probiert? Vieles?
 
Ein guter Anfang wäre, mal deine Hardware aufzulisten...
 
Das wird der Hintergrundfilter für Störgeräusche in Zoom sein. Den mal deaktivieren .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Zoom in die Tonne werfen und Meet nutzen.
 
Was ich probiert habe: Hintergrundgeräusche entfernen deaktiviert, Diverse Audiogeräte wie Richtmikro und Headset benutzt…
 
Hast du mal in windows geschaut, ob da irgendwelche Audiopotionen aktiviert sind. Oder ein Mixer, Drittprogramm, ect.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanielaHK
Hast du es schon mal mit der Einstellung "Originalton versucht?
1728762059915.png


Du könntest auch mal die Automatische Microfonlautstärke deaktivieren.


In der "alten" Systemsteuerung gibt es auch nochmal Optionen zu den Aufnahmegeräten:
1728762511491.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Originalton habe ich bereits ausprobiert - werde morgen aber die Systemsteuerung checken. Danke
 
Zurück
Oben