Zoom-Objektiv Sony A6000

Nitschi66

Kreisklassenmeister Pro
Hallo Leute,

ich habe eine Sony A6000 im Kit mit dem 15-50mm Objektiv. Bin damit sehr zufrieden!
Manchmal würde ich aber gerne etwas weiter weg vom Objekt stehen und mehr ranzoomen können. Das tägliche Objektiv bleibt aber das 15-50mm von Sony.

Daher würde ich gerne "günstig" ein Objektiv kaufen, mit einer höheren Brennweite.
Mit meine Suchvorgaben bei gh.de lande ich aber leider bei 500€. Nehme ich aber die Vorgabe "Sony E" raus habe ich dann aber 200€ alternativen.
https://geizhals.de/?cat=acamobjo&xf=223_mit+Motor~226_ja~227_28~228_100~2715_APS-C

Ich würde mich dann für eines dieser entscheiden wollen und dann mittels Adapter an die Sony machen.
Würdest ihr mir davon abraten? Gibt es dann noch etwas zu beachten? Immerhin ist das Objektiv ja durch den Adapter weiter vom Sensor weg als eigentlich gewollt.

Die Entfernung zum Sensor mit Adapter ist aber genau richtig. Die ist bei anderen Systemen einfach größer, sonst könntest du auch gar nicht adaptieren.
ahhhhh. Danke!

Den Autofokus wollte ich eigentlich nicht vergessen. Bei Amazon hatte ich schon Adapter gefunden die das wohl ermöglichen sollen.

Das Sony 55210B hatte ich mir auch schon mal angeguckt. Aber ich weiß nicht, ob mir die 55mm nicht schon zu viel sind als kleinste Brennweite :-/

Zuletzt bearbeitet:
Aber Du willst doch extra ein Zoom.. Warum sind 55mm dann zu viel? :freak:

Dann deckst Du alles von 15 bis 200 ab. (Mit beiden Gläsern)

Haha manno...
@Supermo: An alle Mitleser: Ich versuchs nochmal...

Mit dem 55-210 habe ich dann leider nicht die Möglichkeit (wie mit dem Tamron) mal "schnell" ein objekt zu fotografieren, das nah dran ist. dafür müsste ich dann erstmal das Objektiv wechseln... und man soll das ja nicht so oft draußen bei Sonnenlicht machen hab ich mir sagen lassen.

Aber eigentlich habt ihr ja natürlich recht. mit den beiden Objektiven decke ich alle ab was man braucht.

und man soll das ja nicht so oft draußen bei Sonnenlicht machen hab ich mir sagen lassen.
Das kann man auch draussen machen. Solang du nicht in einem Schneesturm, Sandsturm oder Regenwald bist, passiert da auch meistens nicht. Einfach Sensor nach unten gucken lassen, während des Wechsels, dann fällt auch kein Dreck rein. (Den man aber auch leicht entfernen könnte.)

Mit dem 55-210 habe ich dann leider nicht die Möglichkeit (wie mit dem Tamron) mal "schnell" ein objekt zu fotografieren, das nah dran ist.
Die Naheinstellgrenze ist 1m beim 55-210. Nah ist nicht das Problem. Weitere Winkel brauchst du, wenn du Gruppenfotos in Innenräumen machen willst, oder auf engen Straßen Gebäude fotografierst.

Dann wechselst du halt das Objektiv, wo ist das Problem? Das ist doch der Sinn dahinter.

Ich habe das Sony SEL-P18105G (18 - 105mm f4) Objektiv.

Es war auch damals für mich die einzige Alternative, um bei nativem E Mount zu bleiben (wegen Autofokus) und gleichzeitg einen großen Brennweitenbereich abzudecken. Außerdem hast du damit immerhin konstant f4 bei allen Brennweiten und musst bei höherem Zoom nicht noch größere Lichtverluste hinnnehmen.

F4 ist zwar auch nicht die Welt, aber wenn man weiß damit umzugehen, gibt das auch sehr schöne Bilder.

Ich bereue die 500€, die ich dafür hingelegt habe, jedenfalls nicht.

Der Adapter kostet einfach schon mehr, als er ausgeben möchte. Die Adapter, auf die er sich bezog, liefern keine halbwegs anständige Qualität.

Wenn du mehr Reichweite ohne Objektivwechsel willst, gibt es auch noch das SEL18200.

Dieses Silberne soll besser sein als die neuere LE Version. Kostet halt auch über 700 neu.

Zurück
Oben