Zotac 1070/1080 AMP Extreme lüfter wechseln

JoeDante

Lt. Commander
Hallo, folgendes Problem:
Ich habe eine Zotac GTX1070 AMP Extreme. Die 1070TI, 1080 und 1080ti Modelle haben den gleichen Kühler.
Dummerweise ist (wie oft bei diesen Karten) einer der Lüfter kaputt und gibt grausige Geräusche von sich, sobald die Lüftergeschwindigkeit über 10% geht.
Leider habe ich die Karte gebraucht ohne Rechnung gekauft, darum werde ich keine Garantie kriegen.
Also habe ich mir einen passenden Lüfter auf Aliexpress bestellt. Nur: Wie kriege ich das Cover , bzw den Deckel, in dem die Lüfter befestigt sind, ab?? Nicht den ganzen Kühler, nur das Plastikcover mit den Lüftern.
Ich finde nirgendwo Schrauben und auch sonst nichts, womit das Cover befestigt ist. Die Lüfter sind zwar geschraubt, aber offenbar auch noch von innen mit Klebeband gesichert, und an den Lüfterstecker kommt man auch nur, wenn man den Deckel entfernt.
Wie geht das Ding ab????? Hat jemand das Cover schon mal runter gemacht???

Danke im Voraus!

Hallo,

habe bei meiner 1080 mini den Lüfter gewechselt. Bei mir war alles nur mit Schrauben befestigt. Von Kleber bzw. Klebeband keine Spur. Allerdings musste ich den Kühlkörper entfernen, damit ich an den Stecker an der Platine kam um den Lüfter zu entfernen.

Ich hatte die Lüfter schon bei der 1070 und 1080 Ti ab.
Hatte da keine Probleme.

Ich habe versucht, den Lüfter zu entfernen, und der hängt fest.
Aber so oder so komme ich an den Lüfterstecker nicht ran, dazu muss ich die Plastikhaube entfernen.
Aber wie ist die befestigt??? Ich traue mich nicht sie runter zu rupfen.

Auf dem Bild kann man das Klebeband sehen...

Anhänge

• Lüfter.jpg
    Lüfter.jpg
    405,5 KB · Aufrufe: 646
Wenn ich mich richtig erinnere dann musst du den Kühler abnehmen.
Das Klebeband musst du dann natürlich lösen. Das kann man aber wieder verwenden.

Zurück
Oben