ZOTAC GeForce GTX 1080 AMP! Extreme im Idle zu warm!

ExtremeandCrazy schrieb:
Die Lüfter sind nicht umsonst dem Radiator beiliegend, da sie wahrscheinlich mehr Druck aufbauen als die von deinem Case. Außer du tauschst sie gegen Be Quiet, Noctua oder andere Lüfter aus welche für Radiatoren geeignet sind.

meine GTX 1070 (Core 139 Mhz/Memory 202 Mhz) ist im Idle bei 35°C und ich hab vorne 1x 360mm Radiator für die CPU. An der GPU hängt 1x TV 60 Hz, 1x Monitor 144 Hz + 1x Monitor 60 Hz, hab jedoch Nvidia Inspector - Multi Display Power Saver aktiv.

Was müssen die Lüfter denn können? Was ist der Unterschied zwischen einem Gehäuse- und Radiatorlüfter?

Das Problem mit dem hohen GPU- und MemClock liegt anscheinend an den 144Hz. Bei 120Hz gehen die Werte nämlich bedeutend runter und somit auch die Temperatur - hoffe ich.
Ergänzung ()

ExtremeandCrazy schrieb:
Die Lüfter sind nicht umsonst dem Radiator beiliegend, da sie wahrscheinlich mehr Druck aufbauen als die von deinem Case. Außer du tauschst sie gegen Be Quiet, Noctua oder andere Lüfter aus welche für Radiatoren geeignet sind.

meine GTX 1070 (Core 139 Mhz/Memory 202 Mhz) ist im Idle bei 35°C und ich hab vorne 1x 360mm Radiator für die CPU. An der GPU hängt 1x TV 60 Hz, 1x Monitor 144 Hz + 1x Monitor 60 Hz, hab jedoch Nvidia Inspector - Multi Display Power Saver aktiv.

Mal sehen wie es mit den neuen Lüftern wird. Werde sie die Tage verbauen und dann berichte ich.
Ich habe lediglich einen 144Hz Monitor an der GTX1080. Verstehe einfach nicht warum sie nicht mehr idled. :/

Das Problem mit dem Idlen hatte ich auch im Zusammenspiel mit 144 Hz im Windows, daher das genannte Programm mir gesucht und seitdem Problem beseitigt.

Zu deiner Frage: Case- vs. Radiator-Lüfter

Radiator-Lüfter arbeiten mit einem höhren Luftdruck gegenüber Case-Lüftern, welche mMn meistens Wert auf einen hohen Luftdurchsatz legen, da sie meistens vor oder hinter Gittern oder gar Staubfiltern angebracht sind.

Als Beispiel:

Das könnte einer deiner Lüfter im Case sein (laut caseking): Corsair Air Series LED Red AF140 Quiet Edition, 140mm (CO-9050017-RLED)

Die Werte sind für ein Case-Lüfter optimal mit Luftdurchsatz: 112.22m³/​h • Luftdruck: 0.80mmH₂O

Das sind die Radiator-Lüfter meiner Eisbaer 360: Alphacool Eiswind 12, 120mm (24738)

Dagegen kommen die Lüfter speziell für diesen Radiator auf diese Werte: Luftdurchsatz: 108m³/​h • Luftdruck: 1.66mmH₂O

Wie du sehen kannst, ist der Luftdruck ich würde sagen 2x so hoch wie bei den Lüftern die deinem Case beigelegt waren. Der höhere Luftdruck ist mMn wichtiger, da die Lüfter die kalte oder auch warme Luft (mich berichtigen wenn ich falsch liegen sollte, Wakü bin ich ein noob) durch den Radiator gedrückt werden muss. Jedoch darauf achten, dass nicht alle Lüfter als Radiator-Lüfter geeignet sind.

Das hier geschriebene Wissen stand aus meinen Erfahrungen im Zusammenhang mit dem Lesen was wichtig für einen Lüfter für meinen Eisbaer ist.

Schönen Mittwoch

NerdmitHerz

Zurück
Oben