Zotac 2070 Lüfter

Harald99

Newbie
Hallo!

Bei meiner Zotac 2070 Mini 8GB machen beide Lüfter Krach. (https://www.zotac.com/at/product/graphics_card/zotac-gaming-geforce-rtx-2070-mini)
Der Hersteller hat mir geantwortet, dass er keine Ersatzlüfter mehr hat.

Hat jemand von euch abseits von Garantieleistung sich woanders Ersatzlüfter besorgt?
Vor allem würde ich gerne als Kit kaufen, aber scheinbar wird das so nicht angeboten.
Amazon hat einige Lüfter einzeln, ob diese auch auf meiner Karte laufen ist nicht so richtig ersichtlich.

Die Lüftermodelle sind GAA8S2U und GA92A2H. Beide Lüfter sind nicht gleich groß, ca. 1 cm Unterschied.

Oha, was für Bastelideen.
Also Standardlüfter scheiden aus. Schaut euch die feinen Kühllamellen an, das geht nicht. Es müssen schon die richtige Gewindestellen zum Festschrauben sein. Ich gehe davon aus, es würde sonst bei 2000rpm auch stark vibrieren.

Für eine Haube habe ich auch keinen Platz.
Ghetto-Mod dürfte auch nicht passen.

Auf Aliexpress mal geschaut? Habe da letztes Jahr für 2 verschiedene Zotac 3070 Karten neue Lüfter bestellt. Einfach mal die Nummer unter dem Lüfter eingeben. 2 Lüfter Set pro Karte liegen bei etwa 15€

• Gefällt mir
Reaktionen: Harald99
Odessit schrieb:
Ich hab da noch nie was gekauft.

Hier gibt es einen deutschen Anbieter:
https://coolinghub.de/products/graf...ing-rtx-3070-twin-edge-set-2x-ga92s2u-gaa8s2u

Größe dürfte passen, aber ein Lüfter ist anderes Model.
Das sind ja pwm-gesteuerte Schrittmotoren. Ob man da einfach zu zugreifen kann?
Ergänzung ()

Odessit schrieb:
"Dieses Produkt kann nicht an Ihre Adresse versendet werden.
Wählen Sie ein anderes Produkt oder eine andere Adresse aus. "
hmmm....?!

Harald99 schrieb:
Schaut euch die feinen Kühllamellen an, das geht nicht.
Und wie das geht. Die a9 gibts auch in 15mm Dicke, die sollten wohl passen, und die kommen mit Gummipads. 2000RPM werden nicht erreicht. Befestigung per Kabelbinder, Anschluss per "GPU PWM Adapter" und Y-Kabel. Viel Erfolg!

Drewkev schrieb:
Ghetto-Mod und Abfahrt
Ja, kann man auch mit Arctic-Lüftern machen. Ist dann immer noch wesentlich besser als mit Standardlüftern.

Zuletzt bearbeitet:
Harald99 schrieb:
Oha, was für Bastelideen.
Also Standardlüfter scheiden aus. Schaut euch die feinen Kühllamellen an, das geht nicht. Es müssen schon die richtige Gewindestellen zum Festschrauben sein.
Natürlich geht das.
Ich weiß, es wurde hier schon öfter gepostet; aber so sieht es bei mir aus:
_PC-Build_01.jpeg

2x120mm Noctuas mit einem Mini-PWM-Adapter direkt an der Karte angeschlossen.

Da muss auch nichts geschraubt werden. Bereits ein kleiner Kabelbinder ist ausreichend. Außerdem regelt die Karte die Lüfter selbst. 2000rpm wirst du nie sehen und virbrieren würde da auch bei 2000rpm nichts. Ganz im Gegenteil: Jeder halbwegs brauchbare Lüfter kommt mit einer Entkopplung daher und die Stock-Lüfter sind direkt verschraubt.

In dieser Form ist es deutlich leiser als Stock und auch kühler bzw. kann die Karte etwas weiter boosten, als mit den vorherigen Slim-Lüftern. Ein normaler 25mm tiefer Lüfter baut halt auch deutlich mehr statischen Druck auf und kann entsprechend auch viel langsamer drehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, FCK_PTN und ghecko
Hatte bisher bei meiner 1070 und 2080s den Ghetto-Mod. Einfach unschlagbar was Geräusch/Kühlleistung angeht. Man muss auch keine teuren Noctuas kaufen. Die Arctic P12 reichen völlig aus.

Mr. Smith schrieb:
Natürlich geht das.
Ich weiß, es wurde hier schon öfter gepostet; aber so sieht es bei mir aus:
Anhang anzeigen 1573467

2x120mm Noctuas mit einem Mini-PWM-Adapter direkt an der Karte angeschlossen.

Da muss auch nichts geschraubt werden. Bereits ein kleiner Kabelbinder ist ausreichend. Außerdem regelt die Karte die Lüfter selbst. 2000rpm wirst du nie sehen und virbrieren würde da auch bei 2000rpm nichts. Ganz im Gegenteil: Jeder halbwegs brauchbare Lüfter kommt mit einer Entkopplung daher und die Stock-Lüfter sind direkt verschraubt.

In dieser Form ist es deutlich leiser als Stock und auch kühler bzw. kann die Karte etwas weiter boosten, als mit den vorherigen Slim-Lüftern. Ein normaler 25mm tiefer Lüfter baut halt auch deutlich mehr statischen Druck auf und kann entsprechend auch viel langsamer drehen.

Meine Karte dreht auch bis 3000 rpm, schon mal von CUDA gehört?

Ich hatte die Lüfter schon mal komplett mit Kühlkörper getauscht.
Ich kann mal 2 Standardlüfter irgendwoher leihen und mal testweise auf den alten Kühlkörper draufmachen. Den Weg würde ich aber als Notlösung sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Harald99 schrieb:
Meine Karte dreht auch bis 3000 rpm
Das muss sie, weil die Lüfter klein und auch noch Slim sind (15mm). Ohne viel Drehzahl würde da gar nichts passieren. Bei meiner 4080S (320W) drehen beiden Lüfter in Furmark nie über 800rpm und sind somit auch nicht hörbar.

Harald99 schrieb:
schon mal von CUDA gehört?
Was genau hat das jetzt mit der Drehzahl deiner Lüfter zu tun?

Harald99 schrieb:
Den Weg würde ich aber als Notlösung sehen.
Wer sich nicht helfen lassen will; dem kann man halt nicht helfen.
Bis auf einen einzigen User rät dir hier einfach jeder zum Ghetto-Mod. Einfach weil es die beste Lösung ist und eben nicht nur eine Notlösung. Es ist leiser, es kühlt besser, es ist billiger...

Aus welchem Grund sollten 2 kleine/laute Slim-Fans besser sein, als 2 vernünftige Lüfter?!

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
@Mr. Smith Cuda gelastet die Karte am meisten. Beim Spielen geht die Temperatur nicht so sehr rauf.
Ich habe einen Händler für die Lüfter gefunden. Sobald ich es verbaut und getestet habe, berichte ich.

Zurück
Oben