Zotac 670 AMP! - Lautstärke/Temps im Fractal Design Define R4

kAmI606

Cadet 4th Year
Hi,

hab seit gestern mein System in einem neuen Gehäuse (Fractal Design Define R4 PCGH) und alles läuft super, der CPU ist nun um 10 °C kühler (unter Last von 55-60 °C auf 45-50 °C). Aber die Grafikkarte ist noch lauter und noch wärmer als vorher im "Thermaltake Soprano DX".
Vorher waren die Graka-Temps bei 85 °C - 95 °C (GW2) was damals schon erhöht war, aber nun sind diese auch bei GW2 und BF3 auf ca. Ø 100°C angestiegen und die Lautstärke der Graka-Lüfter ist unter Volllast unerträglich geworden. Nun frag ich mich ob die Kühlung der Graka vllt. defekt ist. Bin auf eure Meinungen gespannt.

System:

Fractal Design Define R4 PCGH (2x140 vorne, 1x140 hinten)
Corsair 8GB 1600
i5 3570k - TR Macho HR-02
Zotac 670AMP! 2GB
be quiet! E9 CM 680W

Ich danke schon mal im Voraus!

Die Temperatur deiner Grafikkarte war schon vorher zu hoch.
Jetzt ist sie deutlich zu hoch.

Du solltest sie umtauschen, oder aber selber den Kühler neu montieren, wobei hierbei deine Garantie erlischt.

Grüße

hau dir den Twin Turbo II drauf !
Das thema gabs eben schon das die graka zu laut und zu heiß wird un ob der tt2 drauf passt!
Die graka hat ja das pcb der 680 also passt er auch druffff ;)

Also an der Graka selbst werd ich nicht rumhantieren, wenn dann umtauschen o.ä.
Hab noch eine andere Idee, die ich am Nachmittag ausprobieren werde, und zwar das ich den oberen Front140 am Boden des Gehäuses montiere, vllt. bringts was.

kein Wunder dass deine Karte in einem gedämmten Gehäuse so heiß wird, die Luftzufuhr durch die Frontlüfter ist zwar vorhanden doch keine Wärmeabfuhr. heißt Wärmestau und die Karte wird heiß, teste mal die Temperaturen bei geöffnetem Gehäuse, wenn sich dann keine geringeren Temp zeigen würde ich an deiner Stelle die Karte tauschen da du die Garantie nicht opfern willst.

Edit: Wenn, dann würde ich an deiner stelle den Lüfter mal an der Linken Seitentür ausblasend montieren, dadurch wird eine Abfuhr von der warmen Luft gewährleistet so dass es zu keinem Stau kommt und im Bereich der Graka immer frische Luft zirkuliert.

Zuletzt bearbeitet:
Auf wie viel % Laufen denn die Fans? 90 Grad sind nicht das Problem, nur das das Throttling bei ungemoddeten Karten ab 70 Grad.

Du solltest zudem überall einen Lüfter montieren wo du kannst. Allerdings muss hier im Airflow was grob schief laufen, wenn man mal eben 30 Grad überm Temp Target mit einer stock Karte ist :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würde auch sagen ... der airflow in deinem case ist vermutlich verbesserungswürdig.
die temps als auch erzeugte geräuschkulisse entsprechen auf alle fälle nicht dem standard.^^
auf die schnelle ... öffne mal dein case & teste erneut, somit solltest schnell klarheit erhalten.

Ich habe die selbe Karte wie du verbaut die bekommst du nicht leiser. Aber 100 °C? da stimmt was nicht. Hab meine bei BF3 bei max 72°C Lüfter dreht so 50% +/- (settings ultra). Ich habe das Coolermaster HAF 932 da sind 3x 230 mm Lüfter verbaut (vorne, seite und oben) + 1x 120mm im Boden +1x 140 mm im Heck und 1x 120 mm der auf die Karte bläst. Ich werde mir am Montag den Arctic Cooling Twin Turbo II bestellen und draufkloppen. Hatte schonmal ne GTX480 + Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus 2 das war ein Traum gute Temps und schön leise. Also überlegs dir gut, ich werde berichten was es gebracht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Problem bei Zotac .
Sobald die Karten die 50 % Hürde bei der Lüftergeschwindigkeit überschreiten wirds richtig Laut .

nun ich weiß jetzt nicht ob es möglich ist aber versuch mal die Lüfter umzudrehen , also vorne die Luft raus und hinten rein .
vieleicht verbessert das die Luftströmung .
So wie es jetzt ist , muß die frische luft erst durchs ganze Gehäuse bis es zu deiner Graka kommt .
DIE ZOTAC BRAUCHT FRISCHLUFT !

gruß tomtom

Mach doch einfach mal dein Gehäuse auf, und teste, wie warm sie dann wird.
Ich behaupte aber weiterhin, dass die Karte defekt ist, wobei ich mich gerne belehren lasse.

Grüße

tomtom 333 schrieb:
DIE ZOTAC BRAUCHT FRISCHLUFT !

Sie braucht keine Frischluft, sondern die heiße Luft muss abtransportiert werden. Bei mir bläst gerade mal ein Lüfter von unten rein und der Rest (oben 3x 120mm, hinten 1x140mm) raus.

Hi,

ich möchte euch für die rege Beteiligung danke!

Also habe die "Hauptseite" aufgemacht und GW2 5min gespielt, 96 °C..., dann brauch ich auch nicht einen Frontkühler ausbauen und den auf den Boden einbauen...
Ich kenn mich nicht arg mit Airflow usw. aus, aber alle Komponente sind mit dem neuen Gehäuse deutlich kühler. Die Graka dreht sich schon seit ca. 4 Wochen so extrem hoch und hat ü90 °C bei Bf3 oder GW2. Deshalb könnte es an der Graka oder deren Kühlsystem liegen.
Und wie gesagt, wenn des die Garantie zulassen würde, dann hät ich kein Problem mit dem TT2...

Fakt ist die Temps sind zu hoch wie lang hast du die Graka schon?

27.09.12 - gekauft
30.09.12 - registriert

Schon Zotac kontaktiert und Problem geschildert? Wenn nicht würd ichs machen schaden kanns ja nicht. Hatte die Karte schon immer diese hohen temps?

Nein, wie gesagt erst seit einigen Wochen. Ich wusste schon immer das sie hoch übertaktet ist und Temps wie 85 °C ok sind, aber 95-102 °C ist dann für den Dauerbetrieb (2h-6h am Tag) "nicht so gut".

Ja, kontaktiere Zotac gerade. Mal schauen was dabei rauskommt (Feiertage -_-).

Edit:
1. Habe eben einpaar Treiber bis zum 310.90 ausprobiert, da viele ähnliche Probleme geschildert haben. Hat leider nichts gebracht.

2. Eben kurz Fifa13 gespielt und genau dasselbe, Ø 98 °C, der Wahnsinn.
Jo, mal sehen wann die sich melden.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal abwarten was Zotac, meint hast ja noch Garantie. :cool_alt:

Wollte ja Rückmeldung geben, Arctic Cooling Twin Turbo II erfolgreich auf der Zotac GTX670 AMP! Edition verbaut. Das Teil ist Bombe Temperatur bei Battlefield 3 war knapp 53 °C und zu hören ist garnix. Das teil hat sich also zu 100% gelohnt kanns nur weiter empfehlen.

Hier mal nen Video er vergleicht hier nen GTX 680 Referenz Kühler mit dem Twin Turbo II.

kAmI606 schrieb:
Nein, wie gesagt erst seit einigen Wochen. Ich wusste schon immer das sie hoch übertaktet ist und Temps wie 85 °C ok sind, aber 95-102 °C ist dann für den Dauerbetrieb (2h-6h am Tag) "nicht so gut".

Ja, kontaktiere Zotac gerade. Mal schauen was dabei rauskommt (Feiertage -_-).

Edit:
1. Habe eben einpaar Treiber bis zum 310.90 ausprobiert, da viele ähnliche Probleme geschildert haben. Hat leider nichts gebracht.

2. Eben kurz Fifa13 gespielt und genau dasselbe, Ø 98 °C, der Wahnsinn.
Jo, mal sehen wann die sich melden.

Der Kühler der Graka ist aber nicht zugestaubt? Häufig wirkt ein Staubsauger wunder. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben