ZOTAC 8800GT AMP! vs 8800 GTX - TEST!

placebo#1

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe die Geforce 8800 GTX und die 8800 GT AMP! in 2 Systemen getestet.

GPUZ beider Karten:

6teoi08.jpg
6sjtchx.jpg

SYS 1:

GIGABYTE P35 DS4 + E6850 - 400 FSB - 3,6 GHZ

Windows XP Pro SP 2

6opkp43.jpg
85p857k.jpg

SYS 2:

ASUS P5E X38 + E6750 - 400 FSB - 3,2 GHZ

Windows XP Pro SP 2

6wn6juv.jpg
85e4978.jpg

Preis: stand heute Hardwareschotte.de - günstigster ohne "Rücksicht" auf die Lieferzeit

8800 GTX - 376,38 €
8800 GT AMP! - 236,70

Treiber: von der mitgelieferten CD genommen.

8800 GT AMP! - 6.14.11.6902
8800 GTX - 6.14.11.6371

Temperaturen: mit Everest Ultimate ausgelesen

SYS 1:

8800 GT AMP! GPU: 53°C - GPU Umgebung: 43°C
8800 GTX: GPU: 62°C - GPU Umgebung: 53°C

SYS 2:

8800 GT AMP! GPU: 51°C - GPU Umgebung: 42°C
8800 GTX: GPU: 63°C - GPU Umgebung: 51°C

Lautstärke: eigene Empfindung ;)

8800 GTX: leise
8800 GT AMP!: ein bisschen leiser ;)

Bis jetzt habe ich nur 3DMARK 06 als Test genommen.

3DMARK 06 - Basic Edition

SYS 1: 1280 x 1024 - standard-einstellungen

8800 GTX: 11818
8800 GT AMP!: 13009

SYS 2: 1024 x 768 (hab nur einen 15" TFT an diesem Rechner)

8800 GTX: 12914
8800 GT AMP!: 13949

Fazit:
Die ZOTAC 8800 GT AMP! schlägt die ZOTAC 8800 GTX in allen Belangen - Preis, Geräuschentwicklung, Temperaturen, Leistungen etc. -
Spiele wie Crysis (Demo) oder COD 4 (Vollversion) laufen auf beiden Systemen mit beiden Grafikkarten ohne Probleme.

Um die genauen Differenzen der Leistung beider Karten zu differenzieren sind aber noch weitere Benchs nötig.

Als kurzen und eindeutigen Überblick reicht es aber...

Naja bei max. 1280x1024 und auch noch ohne AA/AF is ja eigentlich klar, dass die GT mit der GTX mithält oder besser is.
Naja und 3DMurks is kein wirklicher Vergleich... :rolleyes:

Interessant wird das ganze erst bei zugeschalteten Qualitätsverbesserungen, und bei einer "geringen" Auflösung von 1280x1024 (denke mal 19" TFT) wird die GT noch verhältnismäßig gut abschneiden.
Bei 1680x1050 (22" Wide oder höher) da wirds erst richtig interessant und da wird dann die GT mit High Quality zurückstecken...

Aber gut für ein Sys (TFT), dass nicht so hohe Auflösungen fährt, macht man mit der GT sicher nix falsch... ;) wenn man nicht grad 300 € dafür hingelegt hat :lol:

Spiele"benches" her, ansonsten ist die Aufmachung des "Tests" schon mal nich schlecht.

mfg

da stimm ich dir voll zu realmaxpayne

solche benches kannste net nehmen :)

ausserdem wurden bei der GTX hammer alte Treiber genommen, nur gerade so aufgefallen :D

lol, sry, aber der Test ist absoluter Schwachsinn.

1. verschiedene Treiber
2. nur 3dmark06..

die gtx kann ihre stärken gar nicht ausspielen.

hatte ich aber geschrieben, dass ich die treiber von cd genommen hatte.
da aber auf beiden systemen die gleichen treiber liefen, ist der vergleich dennoch gegeben.

Neee, der Vergleich is fürn popo und dann nur den unnötgigen 3D-Mark.
Wie lang hast du für das ganze gebraucht? Egal, hättest du dir sparen können... klingt hart, ist aber so.

Und dazu noch die Phrasen
Die ZOTAC 8800 GT AMP! schlägt die ZOTAC 8800 GTX in allen Belangen - Preis, Geräuschentwicklung, Temperaturen, Leistungen etc.

sowie

Als kurzen und eindeutigen Überblick reicht es aber...

Hoffe nur das da keiner drauf reinfällt der sich unwissend informieren will.

naja, war mit Sicherheit gut gemeint... und der gutgemeinte Wille zählt ;)

aber halt alleine schon die Tatsache das verschiedene Treiber genommen wurden macht das ganze leider sehr unaussagekräftig, um nicht unbrauchbar zu sagen!

Wäre aber schon wenn du dir nochmal die Mühe machen würdest mit identischem Treiber und unter verschiedenen Qualitätseinstellungen bzw. Auflösungen zu testen, weil so hilft das leider echt keinem und verfälscht nur das Bild.

Trotzdem schonmal danke soweit für die Mühen! und... Leute, seit ein bissel netter! :P

die antworten sind alle schon recht negativ von community keine spur

ich danke dir für den test und du solltest ein paar aktuelle games mit einbeziehen und auch höhere auflösungen verwenden

Sorry aber wenn ein Schüler in der 6. Klasse 2+2 nicht rechnen kann, kann er auch eine ganzes Heft voller Rechnungen schreiben.
Wie schon erwähnt, 3DMark is fürn POPO, was aber viel schlimmer ist, sind die unterschiedlichen Treiber...
Machs nochmal mit 1680*1050 mit AA und ein paar neuen Spielen und ich nehme alles zurück.

Aber wie man schön sieht, legt die GTX bei dem schnelleren System 1100 Punkte zu, die GT nur 900, soviel dazu.

Zuletzt bearbeitet:
test ist schwachsinn!

unterschiedliche treiber zu verwenden macht nicht viel sinn, dann eine übertaktete gt und eine normale gtx ??

die 169 ´er betatreiber erreichen beim 3dmark06 bei defaulteinstellungen ca. 1200 mehr an punkten.

wenn schon, dann gleiche treiber nehmen - dann hat die gt nichteimal bei kindereinstellungen (1280x1024 und keine qualitätseinstellungen) eine chance.

hab beide karten selbst und kann serwohl die leistung der karten beurteilen.

mach mit meiner GTX und einem quad bei default im 3dmark06 ca. 17300 punkte mit gt ca. 14500.

http://666kb.com/i/audkqaxu25zylb7ph.jpg

lg

AlphaGoku schrieb:
Sorry aber wenn ein Schüler in der 6. Klasse 2+2 nicht rechnen kann, kann er auch eine ganzes Heft voller Rechnung schreiben.
Wie schon erwähnt, 3DMark is fürn POPO, was aber viel schlimmer ist, sind die unterschiedlichen Treiber...
Machts nochmal mit 1680*1050 mit AA und ein paar neuen Spielen und ich nehme alles zurück.

Aber wie man schön sieht, legt die GTX bei dem schnelleren System 1100 Punkte zu, die GT nur 900, soviel dazu.

deinem post zu urteilen hast du eine hochschule noch nie von innen gesehen geschweige denn ein informatik labor

Ich weiß ja nicht ob das hierher gehört, aber ich muss dich enttäuschen.
Ich studiere Nachrichtentechnik auf Diplom, und bin gar nicht mal so schlecht...
Tut mir leid wegen der zwei Fehler in meinem Beitrag. Habe diese natürlich korrigiert.

Aber ich bitte dich, wenn man sowas wie einen Vergleich macht, sollte man doch für gleiche Bedingungen sorgen oder?
Sowas ist doch trivial!
Wenn aber nicht die gleichen Bedingungen vorherrschen, dann fragt man sich doch, was für einen Nutzen sowas hat.
Wenn es keinen Nutzen hat, dann ist es unnötig und reine Zeitverschwendung.
Unter diesen Umständen noch so ein Fazit zu ziehen ist ja wohl auch ziemlich "gewagt"!

Und jetzt erzähl mir doch bitte was ein "Informatiklabor" damit zu tun hat und was das überhaupt sein soll!

das wichtigste was vergessen wird hier zu sagen und auch was nicht getestet wurde ist dieser.
in auflösungen von 1024x768 und 1280x1024 ist die gt klar schneller als die gtx auch mit AA und AF max.
ABER
sobald es an höheren auflösungen geht ab 1600x1200+ MIT AA+AF überholt die GTX die GT wieder um welten weil das speicherinterface einfach limitiert und nicht genug daten durchgejagt werden können.

Fazit: für 17 zöller und 19 zöller die nicht höher als 1280x1024 darstellen können ist die GT eine sehr sehr gute karte die für alles reicht(ausser crysis max, sonst alles)

für ab 22 zoll ist die GTX einfach die bessere wahl weil sie in diesen auflösungen mit qualitätseinstellungen einfach die gt und auch die neue gts weit hinter sich lässt.

Was geht denn hier ab?

Warum erklären ihm das die Wissenden nicht auf vernünftige Art und Weise und bitten darum, nachzubessern?

Ich habe beispielsweise keine Lust und auch nicht die Möglichkeit, solche Tests zu machen und auf viele kommerzielle Tests kann ich dankend verzichten, denn es ist ein riesen Unterschied, ob man sich eine Karte selber kauft und kritisch beäugt oder als Webmaster eine von ner Firma zum Testen geschickt bekommt und diese nicht zurück senden braucht.

@placebo#1

Teste einfach nach den hier bereis genannten anderen Kriterien weiter und poste diese. Die Community wird es dir danken.

Klasse Benches!

Jetzt bin ich nur noch am warten, wann denn meine Anfang November bestellte Zotac 8800GT AMP! eintrifft.

Mich würde mal interessieren, womit die Schlaubis ihre Abneigung gegenüber dem 3DMark begründen. Denn eines ist doch wohl klar, die Karte die im 3DMark den höchsten Score bringt, bringt auch in Spielen die bessere Leistung!!!
Es gibt sehr wohl eine wunderebare Korrelation zwischen den 3DMark06 Werten und der tatsächlichen Spieleperformance.
Eine Karte die 13.000 3DMarks06 hinknallt haut jede andere die "nur" 12.000 3DMarks06 bringt locker vom Hocker!
Und wenn die Superschlaubis meinen, dass die Vorzüge der GTX erst bei astronomischen Auflösungen ins Gewicht fallen, dann sage ich nur eins: "Unspielbar!"
Alles unter 45 fps ist nicht wirklich flüssig und 30 fps bei Crysis sind nur erträglich, weil das Spiel ein hochentwickeltes Motion Blurr bietet. Flüssig ist es deswegen noch lange nicht!

MFG

McDaniel-77

Moje, also der 3Dmark test sagt schon was über die Leistung der Karte aus nur nicht über die Spieleleistung. Was bringts mit 15000Punkte im 3Dmark rumzumachen und ingame bricht die Karte ein oder hat nur geringfügig eine mehrleistung zu älteren Karten.

Ich sag nur so Crysis bleibt für mich nicht richtig Spielbar egal ob mit GT oder neuer GTS. Bei beiden Karten muss man abstriche in den Grafikeinstellungen machen sonst läufts beschissen.

Meiner Meinung nach würde es schon sehr viel bringen wenn die Speicheranbindung auf 320 o. 384bit erhöht werden würde, das ist nämlich das einzigste was die Karten bremst.

greetz

ihr wollte nur mit meinen begrenzten mitteln die karten testen, das noch mehr tests folgen sollten ist mir jetzt auch ladde.

die sprüche der meisten hier sind neben der kappe und helfen mir kein stück weiter.
meinetwegen bitte den thread CLOSEN! oder löschen.
aber danke für die hilfe auf einer anderen weise. das forum werde ich erstmal meiden...

Na lass dich doch von solchen Kommentaren nicht runtermachen!
Im Prinzip stimmt ja die Aussage, dass einige wichtige Details deines Vergleiches nicht passen. Dass aber immer auch der Ton die Musik macht, vergessen einige hier öfter mal.

Jo, der Ton hier ist echt der Hammer, was soll das? Dann haltet euch doch raus und sagt lieber nix. Besser kann man sich gar nicht disqualifizieren....

Zurück
Oben