Zotac 9800gtx+ Amp zu wenig Score 3dMard06

csl18

Cadet 2nd Year
Hallo

hab mir vor kurzem eine neue Graka Zotac 9800gtx+ Amp geholt. Gleich mal auf den neusten
Treiber 180.48 aktualisiert.
Danach den 3DMark06 laufen lassen und erstaunliche 6550 Punkte rausgehauen :eek:

Mein Pc Setup ist:

Amd x2 4200+ 2,2ghz
Dfi Lanparty Ultra
2x 1Gb Buffallo Ram

Hab jetzt auch keine 14k erwartet aber so um die 10-11k schon...

Muss ich irgendwas umstellen...hab echt keine Ahnung warum das so ist?!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist extrem langsam und viel zu schwach für die Grafikkarte! Wird die Karte überhaupt mit 16x PCIe angesprochen? Schau mal in GPU-Z nach.

Denke das die Punkte passen dürften.

Also das Gpu-Z hab ich mir heute geladen. Kann jetzt gerade nur nicht schauen was das anzeigt. Bin gerade nicht an meinem Pc.

Was sind die Lanes genau?? Hab in der Hinsicht keine Ahnung.

Meint ihr ich sollte die Cpu übertakten?

Das liegt mit Sicherheit an deiner CPU, übertakte die mal. Wobei bei Standardtakt da eigentlich mehr als 6500 Punkte dabei rauskommen müßte.

Zuletzt bearbeitet:
die cpu ist zu langsam.musst bei businterface schauen ob die graka mit 16lanes läuft.
pcie x16@x16 muss da stehen.

Ich hab bei nem anderen Beitrag gelesen der so ein ähnliches Problem hatte wie ich
dass er im Bios was mit Manuell Cpu umstellen musste weil sich das verstellt hatte....die Cpu wurd laut ihm nur mit min. Leistung angesprochen oder sowas...
Weiss aber nimmer genau was es war..hab da auch im Bios schon rumgesucht aber nix derartiges gefunden...

Kann das sein?

Zwar is das nich die Bomben Cpu aber für 2x2,2ghz hab ich schon mehr erwartet als 6550

westcoast schrieb:
die cpu ist zu langsam.musst bei businterface schauen ob die graka mit 16lanes läuft.
pcie x16@x16 muss da stehen.

Wenn da keine 16@x16 steht an was kann das dann liegen?

3d mark 06 ist sehr cpulastig .intel cpus gehen auch besser als amd .die punkte sind aber trotzdem zu wenig ,da stimmt was nicht.
kann ein defekt sein vom board oder ein bug .wobei der bug meist bei oc kommt.

Genau das hab ich mir auch gedacht...mit meiner 7900gt 512mb was davor drin war hatte ich ja schon 5850Punkte...
Und andere mit solch einer Cpu haben auch die 10k gekanckt mit der 9800gtx+

:(

Jetzt schau doch mal mit CPU-Z/GPU-Z nach ob die Grafikkarte auch auf x16 läuft.

Probier mal aus und schau wie gut irgendwelche spiele laufen. da kann man sich ja auch die fps anzeigen lassen meistens!

ich glaube nicht, dass es an der cpu liegt. die ist für die karte bis jetzt noch nicht zu langsam! die meisten games sind nur grafikkarten lastig! @snaapsnaap: wie kommst du darauf, dass die cpu zu langsam sein soll, also das musst du mir mal erklären! mal spiele wie crysis gespielt?

kannst ja auch mal das neue 3dmark testen, was es da für ein ergebnis gibt!

man kann die fps mit dem programm fraps anzeigen lassen.runterladen öffnen und danach spiel öffnen.

rückspiegel die cpu mindestanforderungen für eine 9800gtx:

CPU-Mindestanforderung: ab Athlon64 X² @ 3,1 GHz/Core2 @ 2,6 GHz/Phenom @ 2,8 GHz

Zuletzt bearbeitet:
Gpu-Z kann ich euch erst morgen mitteilen...Bin grad nicht an meinem Rechner.

Cod4 Hab ich drauf gespielt. Läuft eigtl ohne Probleme.

Ok gut dann werd ich das jetzt alles morgen mal testen und euch dann weiteres Informieren.

Danke schon mal für die schnelle Hilfe.

@westcoast: ja vll um seine volle kraft zu entfalten, aber nicht um grafikhungringe spiele zu zocken, wie z.B. Crysis. Da wird die X2 jah wohl noch einiges mehr aus dem spiel und seinem System rausholen, als wenn er nur eine 9800gtx hat. Immerhin ist die 9800gtx nur recht knapp über dem niveau einer 8800Ultra, wenn überhaupt und die ist schon über 2 jahre alt!

Und selbst wenn du jetzt nach diesem schema gehst:
http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

kannst mir doch allen ernstes nicht verkaufen, dass man mit einer 280 nur glücklich wird, wenn man nen dicken quad hat ^^ das sind doch alles nur fantasieangaben, die nichts mit der realität zu tun haben!

Alsooo, erstmal schauste, wie viele CPU-Punkte du bekommst, sollten um die 1500-2000 max. sein! Wenn darunter läuft sie evtl. nur mit einem Kern oder so oder irgendetwas bremst!

Ich habe auch ne 9800GTX+ aber hab schon fast 16.000 Punkte gehabt. Nagut, meine CPU ist auch sauschnell!:D

Wenn alles normal läuft, sollten um die 8.000 Punkte drin sein.

Würde mir aber mal Übertaktungsanleitungen reinziehen und die auf 2,7-3GHz mal jagen, bringt bei der Grafikkarte schon was.

MfG M.R.

Es liegt defenetiv an der Cpu, für die Cpu würde ich dir ne HD3870 empfehlen, damit solltest du die 10.000 Popelmurkspunkte erreichen!;)

Die Cpu ist völlig überfordert mit der Graka ganz klar, oder du müsstest die Cpu mindestens auf 2,8Ghz takten für deine 10.xxx....

Was hast du eigentlich erwartet, wer hat dir überhaupt die Karte empfohlen?:D

Übersoldier75 schrieb:
Es liegt defenetiv an der Cpu, für die Cpu würde ich dir ne HD3870 empfehlen, damit solltest du die 10.000 Popelmurkspunkte erreichen!;)

Aja, dann sollte er mit ner Karte die schon ein wenig flotter zu werke geht eigentlich noch mehr packen oder?

@Topic
Schließe mich den anderen an...läuft wohl nicht mit den vollen PCIe-Lanes oder du hast deine CPU nur auf Single-Core laufen. Schau mal ob du im Gerätemanager 2 AMD Athlon X2 Prozis stehen hast

Was zählen schon Schwanzmark-Punkte??? Wenn deine Games alle flüssig rennen -> scheiß drauf!!!

Zurück
Oben