ZOTAC GeForce GTX 1080 AMP! Extreme im Idle zu warm!

JoKaJamZ

Cadet 2nd Year
Hi!

Habe vor einigen Tagen ein neues Mainboard (Asus Maximus x Hero) und neues Gehäuse (Corsair Crystal 460x) verbaut. Vorher waren es ein 'ASRock Pro4' und also Gehäuse das Nanoxia DeppSilence 3. Seit diesem Tag - glaube ich - ist meine Grafikkarte im Idle zu warm (57 Grad & 6% FanSpeed).

Woran kann das liegen? Habe ich aus Versehen etwas in den Einstellungen geändert? Ich kann es mir leider nicht erklären!

Weitere Daten zum System:

- i7 8700K @ 5Ghz
- DDR4 16Gb @ 3,2Ghz
- AIO-WaKü: Corsair H100 v2 - Die mitgelieferten Lüfter dienen als ausblasende Lüfter auf der Rück- bzw Oberseite. Radiator ist an den Gehäuselüftern installiert.

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Liebe Grüße

JoKaJamZ

Anhänge

• Anhang 1.jpg
    Anhang 1.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 519
  • Anhang 2.jpg
    Anhang 2.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 607
  • IMG_9786.JPG
    IMG_9786.JPG
    308,1 KB · Aufrufe: 681
  • IMG_9787.JPG
    IMG_9787.JPG
    238,5 KB · Aufrufe: 535
Sehr gross sieht das Gehäuse auf den Bildern ja nicht aus.
Und mit der Corsair AIO die vorne eingebaut ist,drückst du dir ja die warme Luft des Radiators in das Gehäuse.
Frischluft ist das ja nicht wirklich.
Sicher das die Temperaturen vorher viel geringer waren?

Hast du 3 Monitore angeschlossen? Scheint dann häufiger aufzutreten. Meine 1070 taktet im idle auf jeden Fall viel weiter runter.

Bei idle gehe ich davon aus, dass der Prozessor auch nicht ausgelastet ist. Ansonsten ist die Anmerkung von #2 mit dem Radiator auch eine mögliche Ursache.

Zuletzt bearbeitet:
CSO schrieb:
Sehr gross sieht das Gehäuse auf den Bildern ja nicht aus.
Und mit der Corsair AIO die vorne eingebaut ist,drückst du dir ja die warme Luft des Radiators in das Gehäuse.
Frischluft ist das ja nicht wirklich.
Sicher das die Temperaturen vorher viel geringer waren?

Bin mir sehr sicher dass die Temperaturen im Idle wesentlich niedriger waren (ca 30 Grad).
Es stimmt dass das Gehäuse kleiner geworden ist, allerdings gibt es auch kein DVD-Laufwerk mehr und diverse 2,5- und 3,5 Zoll- Schächte. Ebenfalls hatte das vorherige Gehäuse nur 2 oder 3 Gehäuselüfter. Die AIO-Wakü ist im Idle ja auch kalt (CoreTemp 33Grad).
Mir ist aber der hohe GPU- und MemClock aufgefallen.

xy1337 schrieb:
Hast du 3 Monitore angeschlossen? Scheint dann häufiger aufzutreten. Meine 1070 taktet im idle auf jeden Fall viel weiter runter.

Bei idle gehe ich davon aus, dass der Prozessor auch nicht ausgelastet ist. Ansonsten ist die Anmerkung von #2 mit dem Radiator auch eine mögliche Ursache.

Es ist nur ein Monitor angschlossen. Genau wie vorher. (WQHD, 144Hz, 27 Zoll)
Und ja, Prozessor ist natürlich auch im Idle!

Habe es gerade ausprobiert. Wenn ich auf 60Hz oder 120Hz stelle, sinken GPU- und MemoryClock auf 139MHz und 405MHz. Die Temperatur geht auch ein wenig zurück (50 Grad). Das ist aber ja immer noch wesentlich höher als vorher. Die GraKa muss ja 'nichts' machen. :D

Hattest du vorher auch mehr Lüfter, die reinpusten als raussaugen? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Grafikkarten teilweise deutlich wärmer werden, wenn kein Unterdruck im Gehäuse ist, weil die warme Luft schlechter von unten weggesaugt wird. Könntest ja mal testen, was passiert, wenn du den unteren Lüfter mit nach oben nimmst und rauspusten lässt.

xy1337 schrieb:
Hattest du vorher auch mehr Lüfter, die reinpusten als raussaugen? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Grafikkarten teilweise deutlich wärmer werden, wenn kein Unterdruck im Gehäuse ist, weil die warme Luft schlechter von unten weggesaugt wird. Könntest ja mal testen, was passiert, wenn du den unteren Lüfter mit nach oben nimmst und rauspusten lässt.

Vorher waren 2 Lüfter vorn-unten (Intake) und einer hinten-oben (Outtake). Jetzt habe ich das Gehäuse sogar offen und es ändert sich nichts. Der Airflow müsste meiner Meinung nach auch ganz in Ordnung sein.

Kann es etwas mit dem Mainboard zu tun haben? Stromversorgung?

Du hast die AIO-Lüfter im Case verbaut und nimmst die Lüfter vom Case als Radiator-Lüfter?

​Dann solltest dich nicht wundern

JoKaJamZ schrieb:
Bin mir sehr sicher dass die Temperaturen im Idle wesentlich niedriger waren (ca 30 Grad).
Es stimmt dass das Gehäuse kleiner geworden ist, allerdings gibt es auch kein DVD-Laufwerk mehr und diverse 2,5- und 3,5 Zoll- Schächte. Ebenfalls hatte das vorherige Gehäuse nur 2 oder 3 Gehäuselüfter. Die AIO-Wakü ist im Idle ja auch kalt (CoreTemp 33Grad).
Mir ist aber der hohe GPU- und MemClock aufgefallen.

Also, angenommen aus deiner AIO kommt 33°C Luft.. Nun erklär mir mal bitte, wie dies Physikalisch möglich sein soll, dass deine GPU unter die "Umgebungstemperatur" von ihr - also 33°C - kommen soll?

bei mir ist es so (allerdings mit 2x RX480) aber auch 3 Monitoren 1x mit Free Sync:
GPU's takten ganz normal auf 300MHz runter.
System frisch gestartet --> idle ca. 30-35°C
nach längerer Belastung --> idle ca. 35-45°C
bei mir zieht aber der Zero FAN bei ca. 45°C.. aber auch bei 57°C (wenn FAN dreht) würde ich mir ehrlich gesagt keine Sorgen machen.

Wie sieht es denn unter Belastung aus? Wenn dies höher als 90°C ist würde ich beginnen nachzuschauen wieso etc.

Mglw. liegt auf der GK aus irgendeinem Grund zu viel Spannung an, vllt stimmt etwas mit den Leistungseinstellungen des Nvidia Gt Treibers nicht? Ggf. mal die Treiber sauber neu drauf spielen.

Mglw sitzt der Kühler nicht mehr richtig auf der Karte?

Kannst du die Karte an einem anderen Pcie Steckplatz testen?
Ergänzung ()

Noch eins: Wie sind denn die Temperaturen unter Last?

Wie warm ist deine CPU im Idle bzw dein Wasser?
Kann mir die knappen 60 grad nur durch den fehlenden Idle Takt der gpu erklären ( habe 1x144hz@ wqhd und 1x 1080p @ 60 hz an der Karte und die idelt, verstehe nicht warum deine bei über 1200mhz verweilt.)

Du hast die AIO-Lüfter im Case verbaut und nimmst die Lüfter vom Case als Radiator-Lüfter?

​Dann solltest dich nicht wundern

Was ist daran verkehrt? Bin leider kein Profi und das ist mein erster, selber zusammengebauter PC. Bin also gerne belehrbar!
Ergänzung ()

krennin schrieb:
Mglw. liegt auf der GK aus irgendeinem Grund zu viel Spannung an, vllt stimmt etwas mit den Leistungseinstellungen des Nvidia Gt Treibers nicht? Ggf. mal die Treiber sauber neu drauf spielen.

Mglw sitzt der Kühler nicht mehr richtig auf der Karte?

Kannst du die Karte an einem anderen Pcie Steckplatz testen?
Ergänzung ()

Noch eins: Wie sind denn die Temperaturen unter Last?

Keine Ahnung ob der Kühler richtig sitzt, aber eigentlich sollte er es, da die Karte erst einen Monat alt ist. :D
Ergänzung ()

GERminumus schrieb:
Wie warm ist deine CPU im Idle bzw dein Wasser?
Kann mir die knappen 60 grad nur durch den fehlenden Idle Takt der gpu erklären ( habe 1x144hz@ wqhd und 1x 1080p @ 60 hz an der Karte und die idelt, verstehe nicht warum deine bei über 1200mhz verweilt.)

Im Idle hat das Wasser eine Temperatur von 33 Grad. Der GPU- und Memorytakt sind einfach zu hoch im Idle. Hab heute morgen schon den GraKa-Treiber neu installiert und es gab keine Besserung.
Ergänzung ()

GuardianAngel93 schrieb:
Also, angenommen aus deiner AIO kommt 33°C Luft.. Nun erklär mir mal bitte, wie dies Physikalisch möglich sein soll, dass deine GPU unter die "Umgebungstemperatur" von ihr - also 33°C - kommen soll?

bei mir ist es so (allerdings mit 2x RX480) aber auch 3 Monitoren 1x mit Free Sync:
GPU's takten ganz normal auf 300MHz runter.
System frisch gestartet --> idle ca. 30-35°C
nach längerer Belastung --> idle ca. 35-45°C
bei mir zieht aber der Zero FAN bei ca. 45°C.. aber auch bei 57°C (wenn FAN dreht) würde ich mir ehrlich gesagt keine Sorgen machen.

Wie sieht es denn unter Belastung aus? Wenn dies höher als 90°C ist würde ich beginnen nachzuschauen wieso etc.

Anhang anzeigen 662898IMG_9801.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Man muss ja sagen, generell ist nicht die Temperatur das Problem sondern vielmehr die Tatsache, warum die Temperatur entsteht. Und diese entsteht nunmal weil deine GPU wohl nicht zur Ruhe zu kommen scheint.... Jetzt ist eben die Frage, warum ist das so... Hast du nach dem Umbau der Komponenten dein System neu installiert oder sonst noch etwas geändert? Vielleicht ein OC Profil oder dergleichen angelegt oder sonst vielleicht eine Software im Hintergrund laufen, was die GPU "belastet"? Wenn wir die GPU-Arbeit in den Griff bekommen, bekommen wir auch die Temp in den Griff ;)

Unter Last wird die Temp ja nicht wesentlich steigen weil du ja im Grunde derzeit keinen Idle hast...

noSub84 schrieb:
Man muss ja sagen, generell ist nicht die Temperatur das Problem sondern vielmehr die Tatsache, warum die Temperatur entsteht. Und diese entsteht nunmal weil deine GPU wohl nicht zur Ruhe zu kommen scheint.... Jetzt ist eben die Frage, warum ist das so... Hast du nach dem Umbau der Komponenten dein System neu installiert oder sonst noch etwas geändert? Vielleicht ein OC Profil oder dergleichen angelegt oder sonst vielleicht eine Software im Hintergrund laufen, was die GPU "belastet"? Wenn wir die GPU-Arbeit in den Griff bekommen, bekommen wir auch die Temp in den Griff ;)

Unter Last wird die Temp ja nicht wesentlich steigen weil du ja im Grunde derzeit keinen Idle hast...

Die Programme zeigen ja keine Last an.. Die Grafikkarte arbeitet aber ja trotzdem auf einem sehr hohen Grundniveau was anscheinend die Temperaturen resultieren lässt. Was kann ich da jetzt machen?

hm zeigt nicht der ganz normale taskmanager nu auch die gpu auslastung an ? vlt .. sieht man da einen übeltäter. mit den hz der monitore ansich hat das glaube ich nichts zutun. habe 27 " @ 165 hz + 24 " 60 hz und die 1080 dümpelt im idle um die 40 grad rum wenn ich nichts dolles mache..

neoba schrieb:
hm zeigt nicht der ganz normale taskmanager nu auch die gpu auslastung an ? vlt .. sieht man da einen übeltäter. mit den hz der monitore ansich hat das glaube ich nichts zutun. habe 27 " @ 165 hz + 24 " 60 hz und die 1080 dümpelt im idle um die 40 grad rum wenn ich nichts dolles mache..

Im Taskmanager wird nichts angezeigt. Also keine Last auf der GPU.

JoKaJamZ schrieb:
Was ist daran verkehrt? Bin leider kein Profi und das ist mein erster, selber zusammengebauter PC. Bin also gerne belehrbar!

Die Lüfter sind nicht umsonst dem Radiator beiliegend, da sie wahrscheinlich mehr Druck aufbauen als die von deinem Case. Außer du tauschst sie gegen Be Quiet, Noctua oder andere Lüfter aus welche für Radiatoren geeignet sind.

meine GTX 1070 (Core 139 Mhz/Memory 202 Mhz) ist im Idle bei 35°C und ich hab vorne 1x 360mm Radiator für die CPU. An der GPU hängt 1x TV 60 Hz, 1x Monitor 144 Hz + 1x Monitor 60 Hz, hab jedoch Nvidia Inspector - Multi Display Power Saver aktiv.

Zurück
Oben