Zotac GeForce GTX 1080 Ti AMP Extreme umrüsten

Volus

Lt. Junior Grade
Hallo,

die im Titel genannte Grafikkarte habe ich gebraucht von einem Kollegen gekauft. Die Karte läuft nach einigen Tests auch zufriedenstellend, nur macht ein Lüfter (der Mittlere) Schleifgeräusche. Darauf wurde ich vor dem Kauf vom Kollegen hingewiesen, es ist also keine böse Überraschung.

Weiterhin hat er mich insofern gewarnt, dass das keine "leise" Karte ist, sondern dass sie sich unter Last schon durchaus hörbar "meldet", ganz abgesehen von OC Testszenarien. Das alles hat mich aber nicht abgeschreckt, die Karte trotzdem zu kaufen. Für einen super "Kollegen-Preis" von 400€ wäre es mMn. einfach nur dumm gewesen, da nicht sofort zu kaufen. Die Graka wurde übrigens weder zum 24/7 Mining eingesetzt, noch wurde sie ausserhalb des ab Werk eingestellten OC übertaktet. Das glaube ich meinem Kollegen auch. Dass der mittlere Lüfter nun mal nicht mehr okay ist kann halt passieren und ist absolut kein Drama für mich.

Jetzt zu meinem Ansinnen: Da es mich nach Basteln über die kommenden Feiertage gelüstet, habe ich mir folgende Hardware zum Modifizieren der Graka ausgesucht:

GPU-Kühler https://geizhals.de/raijintek-morpheus-ii-core-edition-0r100022-a1683098.html

2 x Lüfter https://geizhals.de/noctua-nf-f12-pwm-chromax-black-swap-a1711690.html?hloc=at&hloc=de

Für den Austausch der Wärmeleitpaste auf der GPU hätte ich noch eine Spritze mit Noctua NT-H1 da, die sollte doch ausreichend sein? Denn von Experimenten mit Flüssigmetall lasse ich lieber die Finger weg. Ich will keine OC Rekorde brechen, sondern nur sicher sein, dass die Verbindung GPU-Kühler/GPU hinreichend gut funktioniert.

Wäre der Mod der Graka okay so? Worauf sollte ich bei der Montage des Kühlers besonders achten?

Vielleicht hat ja jemand von euch schon einmal genau diese Graka umgerüstet; jeder Tipp dazu ist jedenfalls willkommen.

Grüße
Volus

Mach das =)

Habe damals meine 780Ti Kingpin auch auf einen Raijintek Morpheus umgebaut, war super! Bitte vergiss nicht die VRMs auch mit den kleinen Kühlern zu versehen =).

die kühler sind schon top habe selber eine 1080ti strix und habe nur die originalen lüfter abgebaut und einfach 2x noctua 140mm lüfter montiert und die laufen bei flüssterleisen 1000 U/min und habe aktuell ca 62-63 grad damit

• Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
Volus schrieb:
Wäre der Mod der Graka okay so?
Schließe mich an, ausgezeichnete Idee.

Volus schrieb:
Worauf sollte ich bei der Montage des Kühlers besonders achten?
Meine Erfahrungen bei GraKa-Kühlerwechsel, speziell, wenn man es nicht häufig macht: Sich viel Zeit nehmen und achtsam mit Liebe arbeiten!

Und natürlich penibel gemäß Anleitung vorgehen!

Ich glaube die Zotac Ti's hatten im vergleich das bescheideneste VRM design. Je nach dem obs durch den vorhandenen Kühler direkt mitgekühlt wird oder nicht würd ich lieber die Lüfter direkt auf den alten Kühler setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Der Morpheus ist spitze. Der mitgelieferte VRM-Kühler ist aber für ne 290/390(X) gemacht. Zum Glück hat Zotac aber bei dir ausreichende VRM-Kühler auf der Karte verbaut und nicht am GPU-Kühler befestigt. Musst also mit den reichlich mitgelieferten Kühlblöcken nur deinen VRAM kühlen. Die werden mit selbstklebenden Wärmeleitpads angebracht, die auch beiliegen. Wie mein Vorposter schon gesagt hat, lass dir Zeit dabei. Ich hab Flüssigmetall verwendet, ne gute Alternative ist die Kyronaut. Die mit abstand beste konventionelle WLP. Sind halt noch mal ein Paar Grad Unterschied. Die GPU vorher ordentlich abwischen mit Wundbenzin um WLP Rückstände zu entfernen, in der Apotheke gibts auch so Pads. Beim Conductonaut ist das im Lieferumfang.

Den VRM-Kühler sieht man hier:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. :daumen: Dass ich speziell den VRMs meine Aufmerksamkeit widmen werde ist klar.
RUHE war und ist für mich schon immer oberstes Gebot beim Basteln. Trotzdem danke für diesen
Hinweis; möge er auch weiterhin in die Ohren derjenigen vordringen, die denken: "Ich mach das jetzt
mal schnell..." ;)

Meine Noctua WLP wäre zu schade, um sie vergammeln zu lassen. Falls ich unschöne und nicht
akzeptable "Wärmeberichte" nach dem Umbau feststellen sollte, mh, dann muss es wohl doch die
Kryonaut sein... Ich glaube aber eher nicht, denn 1-3 °C jucken mich jetzt nicht wirklich extrem.

Die Graka liefert jedenfalls jetzt schon ordentlich ab. Ich bin zufrieden und warte nun ganz beruhigt
ab, was Raytracing und alles noch kommende an Grafikpracht liefern wird. In 2-3 Jahren, oder so,
mache ich mir dann vielleicht Gedanken darum.

schon mal dran gedacht einfach 2x 120mm drauf zu packen und evtl. Liquid Metal drauf ?

@RaptorTP

Ja, daran habe ich bereits gedacht. Der von Zotac verbaute Kühler macht ja einen soliden Eindruck
und die zwei 120mm Lüfter brauche ich sowieso, egal ob nun mit oder ohne den Morpheus.
Ich werde es erstmal mit dem "Draufschnallen" der Noctua Lüfter probieren, denke ich.
Vielleicht ist das Resultat dann schon ausreichend für eine gute und leise Kühlung.

Auf die Optik kommt es mir da auch nicht an, denn mein Corsair Quiet 600Q Gehäuse hat kein
Sichtfenster. Da kann man zur Not auch mit Kabelbindern zur Befestigung der Lüfter arbeiten.
Übrigens habe ich die Karte gerade mit Druckluft gereinigt und vorher auch die Lüftermontage
abgeschraubt. Da kam schon etwas an Staub aus den sonst unzugänglichen Stellen der Karte.
Der mittlere Lüfter bekam eine winzige Dosis Silikonspray mittels Sprühröhrchen so dicht wie
möglich ans Lager. Das Schleifgeräusch ist jetzt verschwunden. Eine dauerhafte Lösung wird
das vermutlich nicht bleiben, denn wenn das Lager des Lüfters beschädigt ist, dann gehört er
ausgetauscht.

Bezüglich der Wärmeleitpaste möchte ich es lieber bei der von Noctua belassen. Die ist
elektrisch nicht leitend und hat in Tests gut abgeschnitten. Außerdem lässt sie sich leicht
auftragen, was bei anderen "Kaugummi-WLPs" schon zum Ärgernis ausarten kann.
Das andere Extrem ist Flüssigmetall, welches unter Umständen noch mit den verschiedenen
Materialien reagiert auf die es aufgetragen wird. Mag sein, dass ich da zu sehr Angsthase
bin, aber das lasse ich doch lieber bleiben.

Na ja, ich werde sehen für welche Lösung ich mich dann letztendlich entscheide. Der Morpheus
Kühler rennt ja nicht weg.

LM reagiert nur mit Alu :)

ansonsten kannst du auch die Kryonaut drauf machen :)

Parallel zu meinem Gedanken an ein neues Kühlsystem hatte ich noch den Zotac Support
kontaktiert. Eigentlich hatte ich der Mail keine große Bedeutung beigemessen, so nach
dem Motto "meldet sich ja eh niemand"...

Surprise surprise, gerade lese ich in der Antwort, dass man gerne bereit ist mir "die
Lüftergruppe" neuer original Lüfter gegen eine Kopie des Kaufbelegs zu schicken.
Also gehe ich aufgrund der Formulierung davon aus, dass ich alle drei Lüfter neu
bekomme. Das würde man wirklich echte Kulanz nennen können. Ich lasse mich mal
überraschen, was mir da zugesandt wird. Den Kaufbeleg habe ich, und der Kollege war auch
noch so clever sich den "formlos", also nicht personalisiert, ausstellen zu lassen.

Objektiv betrachtet ist mir die Karte absolut nicht zu laut, noch dazu ohne - das jetzt erstmal
verschwundene - fiese Schleifgeräusch des einen Lüfters. Das mag zu einem gewissen Anteil
an meinem schallgedämmten Gehäuse liegen, welches auch über einen guten Airflow verfügt.
Und Zocken läuft bei mir ohnehin zu 90% über meinen Fidelio X2 Kopfhörer, da höre ich es
nicht wenn die Karte die Lüfter hochregelt.

Also wenn das alles glatt über die Bühne geht, dann war das kein schlechter Deal mit dem
Kauf der Karte. Für den gesparten Betrag Morpheus/2x Noctua Lüfter gehe ich dann lieber
mit meiner Freundin nett essen. :)

Noch was (will da jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen). Um mir die jeweiligen
Werte der Graka etc. im Game anzeigen zu lassen benutze ich den MSI Afterburner plus
Riva Tuner. Ist das immer noch die beste Methode? Im Netz bin ich nicht fündig geworden
ob es da mglw. andere (bessere) Alternativen gibt. Ist aber nicht sooo wichtig, denn es
funktioniert ja recht gut mit den Tools.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Volus schrieb:
Parallel zu meinem Gedanken an ein neues Kühlsystem hatte ich noch den Zotac Support
kontaktiert. Eigentlich hatte ich der Mail keine große Bedeutung beigemessen, so nach
dem Motto "meldet sich ja eh niemand"...

Surprise surprise, gerade lese ich in der Antwort, dass man gerne bereit ist mir "die
Lüftergruppe" neuer original Lüfter gegen eine Kopie des Kaufbelegs zu schicken.
Also gehe ich aufgrund der Formulierung davon aus, dass ich alle drei Lüfter neu
bekomme. Das würde man wirklich echte Kulanz nennen können. Ich lasse mich mal
überraschen, was mir da zugesandt wird. Den Kaufbeleg habe ich, und der Kollege war auch
noch so clever sich den "formlos", also nicht personalisiert, ausstellen zu lassen.

Objektiv betrachtet ist mir die Karte absolut nicht zu laut, noch dazu ohne - das jetzt erstmal
verschwundene - fiese Schleifgeräusch des einen Lüfters. Das mag zu einem gewissen Anteil
an meinem schallgedämmten Gehäuse liegen, welches auch über einen guten Airflow verfügt.
Und Zocken läuft bei mir ohnehin zu 90% über meinen Fidelio X2 Kopfhörer, da höre ich es
nicht wenn die Karte die Lüfter hochregelt.

Also wenn das alles glatt über die Bühne geht, dann war das kein schlechter Deal mit dem
Kauf der Karte. Für den gesparten Betrag Morpheus/2x Noctua Lüfter gehe ich dann lieber
mit meiner Freundin nett essen. :)

Noch was (will da jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen). Um mir die jeweiligen
Werte der Graka etc. im Game anzeigen zu lassen benutze ich den MSI Afterburner plus
Riva Tuner. Ist das immer noch die beste Methode? Im Netz bin ich nicht fündig geworden
ob es da mglw. andere (bessere) Alternativen gibt. Ist aber nicht sooo wichtig, denn es
funktioniert ja recht gut mit den Tools.
Kannst du mir mal per PN schicken, was du an den Zotac Support geschrieben hast? Würde mein Glück auch mal versuchen wollen.

Volus schrieb:
Objektiv betrachtet ist mir die Karte absolut nicht zu laut...

stimmt, ... ein Jet ist lauter ... xD

Wenn man einmal einen richtigen SILENT PC hatte - kann man nicht mehr von weg.

Ein Grund warum ich bei meiner 1080 Ti 2x120mm Silent Wings 3 aufm Grakakühler sitzen habe ;)

natürlich dynamisch per MSI AB Lüfterkurve geregelt.

Ich habe ebenfalls gute Erfahrungen mit dem Support von Zotac gemacht. Ein Freund von mir hat es tatsächlich hinbekommen einen Lüfter seine 1080 TI zu beschädigen und ein Lüfterblatt herauszubrechen. Einen Anrufen beim Zotac-Support, eine kurze Mail mit Bildern der Seriennummer auf der Karte, dem Kaufbeleg wurde gefordert und direkt hingeschickt und schon flatterte eine Mail mit einer Anleitung rein, wie man eine Vorfrankierung für ein Paket bei der DHL macht. Schnell via Mail das vorfrankierte Sendeetikett durchgeschickt und wenige Tage Später hat man eine komplett neue Kühleinheit bekommen - alles mit dabei, der Kühlkörper, die Lüfter, sogar die Wärmeleitpads usw. Von Zotacs Support können sich einige Firmen eine dicke Scheibe abschneiden! Man hat quasi nur die Kosten für den Versand bezahlt :)

Zurück
Oben