Zotac GeForce GTX 470

Schookie

Cadet 4th Year
Hallo! :)

Ich hab ein Problem mit meiner neuen (gebraucht gekauften) Zotac GeForce GTX 470.
Mein PC stürzt nämlich immer ab wenn ich die Karte zu sehr auslaste, sprich bei FIFA13 oder League of Legends die Einstellungen auf max einstelle. Der PC schaltet sich dann einfach komplett aus.
Normal im Internet surfen macht keine Probleme.

Die Karte selbst funktioniert. Das habe ich an einem zweiten PC getestet.

Mein System:
Win8 Pro
ASUS M5A78L (2 Jahre)
AMD Phenom™ II X4 955 (2 Jahre)
Silverstone SST-ST56F 560W (4 Jahre)
RAM, Laufwerk und HDD werden nicht das Problem sein, oder?

Empfohlen wird für die GTX 470 mindestens ein 550W Netzteil. Meins hat ja "sogar" 560W.
Ich hatte die Befürchtung, dass mein Netzteil mit der Zeit schwächer wird. Kann das sein?
Doch Silverstone ist doch keine so schlechte Marke?

Wenn ich die GTX 470 in den anderen PC tue, mit Win7 und nur einem 400W Netzteil, läuft sie prima!

Jetzt habe ich die Karten getauscht und nun eine GTX 260, auch von ZOTAC, bei mir eingebaut und es funktioniert auch alles. Ich möchte jedoch die GTX 470 und nicht die GTX 260 benutzen.

An was kann das Problem liegen? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Lg, Andre

Zuletzt bearbeitet:
hmm, also wenn sich der PC komplett ausschaltet, deutet das meistens auf das NT hin. Zu schwach ist dein NT eigtl nicht und deswegn ist es komisch, das es mit der 260er problemlos funktioniert... hast du die 470er in dem andern PC auch ordentlich ausgelastet oder nur auf Funktion getestet?

hab dort FIFA 13 mit den höchsten Einstellungen gespielt

PC geht aus wie der Vorposter schon sagte, deutet normalerweise auf Probleme mit dem Netzteil. Ich würde mal 20 Minuten Furmark laufen lassen mit beiden Karten in beiden PCs. Ggf. mal RAM testen bei deinem Rechner und mal berichten.
Ergänzung ()

Schookie schrieb:
hab dort FIFA 13 mit den höchsten Einstellungen gespielt

Das ist kein intensives Testen das ist Spielen. Lad dir Furmark runter und mach im Extreme Modus 20 Minuten auf höchsten Einstellungen den Burnin Test an

Die GTX 260 und der zweite PC gehört einem Freund, ich möchte sie nicht kaputt machen. Von dem was ich gehört habe kann Furmark die Karte kaputt machen?

Wenn man die Temperaturen nicht im Auge behält, kann die Karte beschädigt werden. 3h bei 100% Auslastung ist ungesund. Aber 20min Tests unter Beobachtung sind harmlos.
Informiere dich vorher aber noch kurz über die Maximaltemperaturen der Karten.

Lass sonst nebenbei ein Tool laufen, mit dem du die Temperaturen überwachst. Sollte es da kritisch werden, brich den Test ab.

Furmark hat doch eine integrierte Anzeige der GPU-Temperatur
furmark.jpg

So die Ergebnisse auf meinem PC:

Bei der GTX 260 GTX 260.png
Und bei der GTX 470 gabs wieder einen Absturz bevor ich das Bild mit diesem Auge (?) sehen konnte.

Da der andere PC nicht bei mir steht kann ich das nur schwer dort auch machen. Wobei ich mir zu 99% sicher bin, dass dasselbe passieren wird.

RAM funktioniert auch
Dann werde ich das am Wochenende testen.

Noch eine Frage, kann das auch möglicherweise am Betriebssystem liegen?

Zurück
Oben